Lukasz Gadowski: Warum Volocopter & Lilium scheitern mussten, Die „Exit-Lüge“ & Deep Tech Alpha
Founder Mode30. Januar 202601:14:24

Lukasz Gadowski: Warum Volocopter & Lilium scheitern mussten, Die „Exit-Lüge“ & Deep Tech Alpha

Lukasz Gadowski ist einer der Urgesteine der deutschen Startup-Szene (Spreadshirt, StudiVZ, Delivery Hero). Doch heute investiert er nicht mehr in Apps, sondern mit „Team Global“ in Science-Fiction, die Realität wird: Flugtaxis, Laserfusion und humanoide Roboter.


In dieser Folge Founder Mode zerlegt Lukasz die „Exit-Lüge“ und erklärt, warum der Verkauf einer Firma eigentlich eine Niederlage ist. Er übt harte Kritik am aktuellen Hype um Defense-Startups, verrät, warum er hunderte Millionen eigenes Kapital in chinesische Flugtaxi-Firmen steckt und zeichnet eine radikale Vision der Welt in 150 Jahren, inklusive Wetterkontrolle und Industrie auf dem Mond.


Timestamps:

00:00 - Trailer & Intro: Wer ist Lukasz Gadowski?

01:58 - Die Gründerszene-Story: Wie alles mit einer Kamera begann

04:36 - Vom E-Commerce zu Deep Tech: Was die Welt wirklich braucht

08:31 - Kritik an Defense-Tech: Warum Krieg kein Investment-Case ist

13:19 - Die „Exit-Lüge“: Warum Verkaufen nicht erstrebenswert ist

16:35 - Disruptive Innovation vs. deutsches Sicherheitsdenken

23:49 - Das Versagen der Medien & Politik bei neuen Technologien

29:27 - Flugtaxis Deep Dive: Warum Lilium scheiterte & Volocopter kämpft

37:25 - 100 Mio. € Investments & Strategie in Asien

41:12 - Energie der Zukunft: Solar, Atomkraft & Laser-Fusion

50:36 - Humanoide Roboter & das bedingungslose „Respekt-Einkommen“

55:26 - Der Masterplan: Prosperity, Peace & Education

01:00:37 - Vision 2175: Supply Chains auf dem Mond & Wetterkontrolle

01:06:02 - Ratschlag an 18-Jährige: Was man heute lernen muss


Lukasz's Links:

💼 LinkedIn: ⁠https://www.linkedin.com/in/lukaszgadowski/

🌍Team Global: ⁠https://teamglobal.net/


Founder Mode Links & Community:

🎙 Alle Folgen: ⁠www.foundermode.show⁠

💬 WhatsApp Community für Gründer: ⁠https://foundermode.show/whatsapp⁠

🔔 Abonnieren für wöchentliche Founder Stories


00:00:00
Die Exit Lüge ist, dass es erstrebenswert sei, einen Exit

00:00:03
zu machen. Es ist nicht erstrebenswert,

00:00:06
aber wenn etwas die Welt genuin, also wirklich aufrichtig besser

00:00:09
macht, hat man einfach zusatzvorteile es ist

00:00:11
resilienter, das heißt, man kriegt Rückenwind vom Universum,

00:00:14
ich verstehe nicht, ich bin auch wirklich enttäuscht von diesen

00:00:18
ganzen Technologieunternehmern und auch den Investoren, die da

00:00:20
jetzt alle Defence machen. Klar kannst du Geld mit Waffen

00:00:22
verdienen, Herzlichen Glückwunsch, diese Kombination

00:00:24
aus Robotik und Waffen, das kann niemand kontrollieren.

00:00:28
Wenn ich heute so ein Luftfahrtgerät sehe, dann denke

00:00:30
ich laut und teuer. Wenn ich aber sozusagen denke,

00:00:32
leise und günstig, dann habe ich eine ganz andere Dimension.

00:00:35
Ich zeig denen quasi das, was ihn disruptiert und das ist für

00:00:39
die völlig relevant und dann hat er gesagt, nee, das haben wir

00:00:41
schon, ich glaube, dass die Größe dieses Marktes so groß

00:00:44
sein wird wie der Automobilindustrie heute.

00:00:46
We have to get it done bam. Ich freu mich, dass du da bist.

00:00:52
Und ne Frage, die ich dir gern wahrscheinlich schon seit 15

00:00:55
Jahren stellen würde, ist Lukas. Wer bist du und was machst du?

00:00:59
Ja, ich bin Lukas und Technologieunternehmer.

00:01:01
Ja, und ich Gründe unternehmen, investiere in Unternehmen

00:01:04
zunehmend im Ja. Im Bereich Technologie macht das

00:01:07
weltweit unter anderem auch deswegen der Name Team Global

00:01:11
und Rezept. Freu mich hier zu sein und.

00:01:13
Ja, mega cool. Und es gibt ja so diesen Spruch,

00:01:15
also die, die Zukunft ist schon da, sie ist nur ungleich

00:01:17
verteilt. Ich hab das Gefühl, wenn man

00:01:18
deine Themen anschaut, so du bist da mitten mittendrin im

00:01:20
Auge des Sturms, sozusagen von. Flugtaxis, Robotern,

00:01:24
Raumschiffe, Laser, also so die Themen, die du dich

00:01:26
beschäftigst, klingt wieso eine Star Trek Folge so ein bisschen

00:01:29
und das ist natürlich super spannend zu verstehen wo du da

00:01:32
unterwegs bist und was das für für abgefahrene Geschäftsmodelle

00:01:36
sind, vielleicht ganz kurz einen Schritt zurück, wer bist du, was

00:01:40
machst du ist ja der Spruch den du immer verwendet hast.

00:01:42
Du hast ja quasi die deutsche Gründerszene im wahrsten Sinne

00:01:46
des Wortes geprägt mit mit Content Marketing sozusagen.

00:01:51
Gründerszene.de was wir heute kennen mit Artikeln über

00:01:54
Startups, was zu Axel Springer gehört, war dein privater Blog.

00:01:58
Richtig, ja, und dann dieses Wer bist du, was machst du?

00:02:01
Das war so ne Kameraschwenk, dass man n bisschen die Umgebung

00:02:03
sieht und dann wer bist du, was machst du und und bewusst auch,

00:02:07
dass du ja heute sind wir passiert ja super viel auf

00:02:09
Englisch, das ist ja gut 20 Jahre her ne. 20 Jahre her, guck

00:02:13
mal, ich hab es mitgebracht, wie das aussah.

00:02:15
Ok, cool. Sven Szene.

00:02:17
De Ja gut. Wayback Machine.

00:02:19
Ja, wayback Machine. Genau das ist ja das Gute, ist

00:02:21
ja im Internet, geht ja, geht ja wenig verloren, hab sogar deinen

00:02:24
allerersten Artikel hier noch dabei, Hello World.

00:02:27
Ok, cool. Das ist mein lukaczkodowski

00:02:30
neues Blog, was ich in deutscher Sprache schreibe.

00:02:33
Mit dem Thema Gründerszene. Mega geil, du hast quasi

00:02:36
Business Content Marketing erfunden, es wird inhaltlich

00:02:38
Interviews geben mit Videos, das sind die, die du gemacht hast

00:02:41
mit dem. Mit dem Kameraschwenk dann

00:02:43
stellst du dich kurz vor und unten schreibst du auch noch.

00:02:47
Also ich hab Spetchword gegründet und so weiter eines

00:02:48
erfolgreichen Internet Unternehmen zu der Zeit.

00:02:51
Zudem bin ich in kleinem Umfang inzwischen als Business Angel

00:02:54
aktiv, dazu schon bald mehr. Mai 2006, also fast 20 Jahre.

00:02:59
Her wow, cool, ja. Also mich hast du damit

00:03:03
inspiriert. Ich fand es richtig geil, quasi

00:03:04
diesen diesen Einblick zu kriegen, zu sehen.

00:03:07
Es gibt Leute die wollen was starten, die erzählen ihre

00:03:09
Geschichte, du warst in diesen Büros und dann hast die Leute da

00:03:12
irgendwie geschnappt. Ja, und eine der Ideen und

00:03:16
Motivation war auch zu zeigen, dass die Leute nahbar sind.

00:03:19
Ja, und in diesem Videoformat, man, man kriegt den Menschen mit

00:03:22
und kriegt mit, ja kriegt n Gefühl dafür, mit wem man

00:03:24
vielleicht klickt oder nicht. Und diese wer bist du?

00:03:27
Was machst du nicht, wer sind sie, was machen sie?

00:03:29
Das war damals noch viel hierarchischer, diese Sieskultur

00:03:32
heute, da hat dann viel auf Englisch passiert, automatisch

00:03:35
ist man so n bisschen beim du, das war auch ja damals 11 der

00:03:39
Ziele ja die Barrieren abzubauen und die Welt n Stückchen

00:03:42
unternehmerischer zu machen, also.

00:03:44
Ja, dieses Umfeld zu zeigen, das sind normale Leute, die, die

00:03:48
kommen nicht vom Mars, die haben normale Büros, die machen da

00:03:50
irgendwie ihr Ding, das war so n bisschen dieses ungefilterte.

00:03:54
Rohe Format du hast als als Business Angel was du

00:03:57
angekündigt hast ist? Dann ist dann auch ganz gut

00:03:59
gelaufen. Spatshirt deine Company du

00:04:01
damals gemacht hast, gibt es ja heute auch noch als Angel hast

00:04:04
du dann Themen wie Studi VZ finanziert, Brands for Friends,

00:04:08
Mister Specks, Käuferportal war ne Firma aus der Zeit, du hast

00:04:13
unter Team Europe Ventures quasi Company Building Projekte

00:04:16
gemacht oder oder Incubations hast Point Nine mitgegründet, n

00:04:19
Venture Capital Fond, also wirst du diese diese Szene von damals

00:04:22
schon. Schon massiv mitgeprägt.

00:04:25
Was würdest du sagen, so n bisschen der Ansatz Company

00:04:29
Building, wie hat sich das damals verändert zu heute?

00:04:36
Also damals, das war wirklich 20 Jahre her, oder als ich

00:04:41
angefangen hab als Unternehmer, das war nach dem Platz in der

00:04:43
Internetblase ne, das heißt, da gab es einfach sehr wenig

00:04:46
Unternehmertum. Es gab für digitales

00:04:48
Unternehmertum kaum Business Angels und als ich dann die

00:04:51
Möglichkeit hatte, es war wirklich wirklich massiv, bedarf

00:04:53
ne also ja gab es einfach, gab es einfach kaum.

00:04:58
Deswegen erstmal als Business Angel aktiv aktiv geworden, ja

00:05:02
und dann auch auch eben Company building ne mit dem Ziel 22

00:05:06
Unternehmen pro Jahr zu gründen die den Anspruch hatten hatten

00:05:10
zu skalieren. Wie hat sich es verändert?

00:05:14
Tja, weiß ich nicht. Also für mich hat sich verändert

00:05:17
im Wesentlichen, dass ich keine digitalen Sachen mehr mache oder

00:05:20
kann auch mal sein, dass da als Ausnahme eher was dabei ist,

00:05:23
sondern eher eher diese Deep Tech Geschichten und was da vor

00:05:27
allem prägt, die haben natürlich ne ganz andere time to market

00:05:30
ne, also ne NMVP kann ich da. Selten launchen in irgendwie 3

00:05:35
Monaten, wenn das. Auch keine Company oder so.

00:05:37
Genau wie das, wie das seinerzeit der der Fall war.

00:05:41
Ne, im digitalen kannst du ja eigentlich 3 Monate, kannst du

00:05:44
was live stellen? Und so von den Ideen her, ich

00:05:47
mein, Früher gab es dieses Playbook, du hast irgendwie

00:05:49
gesehen, die USA hat was funktioniert in dem die viel

00:05:51
Geld geraced haben, dann gab es irgendein deutsches Team was

00:05:53
gesagt hat ich mach was ähnliches für den europäischen

00:05:55
Markt also es gab eine Weile diese Arbitrage von von Ideen

00:05:58
jetzt heutzutage sind ja viele Companies von Anfang an global

00:06:02
und. Und gar nicht mehr so

00:06:04
unterschiedlich geografisch. Wie schaust du dir heute neue

00:06:08
Ideen? An im Prinzip im Prinzip

00:06:11
Hypothesen getrieben. Ja, also nach nach Delivery

00:06:14
Hero, also vielleicht noch mal einen Schritt zurück, wenn man

00:06:18
so meinen Werdegang sieht, sieht man ja, hat er halt irgendwie

00:06:22
digital gemacht, E Commerce gemacht und dann plötzlich diese

00:06:24
Deep Tech Sachen. Eigentlich wollte ich schon

00:06:26
immer deep Tech Sachen machen. Und der Filter ist also zum

00:06:31
einen was, was macht die, was braucht die Welt wirklich, ne,

00:06:33
was macht die Welt zu einem besseren Ort.

00:06:36
Aber ich glaube, dass wenn wenn das das Ziel ist, dann sind

00:06:41
diese Geschäftsmodelle, die daraus es braucht dann auch n

00:06:44
Geschäftsmodell ja, aber wenn etwas die Welt genuin, also

00:06:48
wirklich aufrichtig besser macht, dann.

00:06:53
Ja, hat man einfach, sag ich mal zusatzvorteile ne, es ist

00:06:55
resilienter. Es ist eben nicht nur n Trend

00:06:58
Sachen die die Welt wirklich nachhaltig besser machen

00:07:00
überleben auch eher, das heißt ich sage mal man kriegt

00:07:04
Rückenwind vom Universum n Beispiel es ist Tesla, also

00:07:08
Elektroautos machen einfach Sinn, machen Sachen günstiger,

00:07:12
machen Sachen, machen Sachen umweltfreundlicher und deswegen

00:07:16
sind die vielleicht resilienter gegen die ein oder andere

00:07:19
Widrigkeit, ja. Überhaupt, ja.

00:07:22
Also ich glaube, das ist ein guter Filter.

00:07:24
Das eine ist was, was macht die Welt, was macht die Welt besser

00:07:27
und aus meiner Sicht macht Wissenschaft die Welt besser,

00:07:30
ja, Wissenschaft und wissenschaftlicher Fortschritt

00:07:33
sozusagen, ne, genau, ja ermöglicht höheren

00:07:38
Lebensstandard und jetzt, philosophisch gesprochen, ganz

00:07:40
lange, also wirklich jetzt, hat gar nichts jetzt mit unserem

00:07:43
Alltag zu tun, aber philosophisch gesprochen.

00:07:47
Braucht es Technologie und Wissenschaft, damit leben

00:07:50
überhaupt irgendwann überleben kann?

00:07:52
Sonst ist halt einfach endlich jetzt in astronomischen

00:07:55
Zeiträumen gesehen, ohne Technologie wird leben früher

00:08:00
aussterben als mit deswegen philosophisch auch eine gewisse

00:08:03
Überzeugung und Technologie kann natürlich ein zweistelliges

00:08:06
Schwert sein, das ist ja auch immer alles was Power hat, kann

00:08:10
man so und kann man kann man so verwenden, das muss man auch

00:08:13
verantwortungsbewusst machen, aber mit diesem, mit dieser

00:08:15
Philosophie. Bin ich dann eher

00:08:17
technologiegläubig? Ne, also was macht die Welt?

00:08:20
Ja was? Macht die Welt heute besser und

00:08:23
ist ja auch ne spannende Frage. Was ist Gegenteil von die Welt

00:08:25
besser, die Welt läuft sich aus, das wäre so das schlimmste

00:08:28
Szenario wahrscheinlich oder das Negativste.

00:08:31
Ja, das ist ja sehr aktuell, leider heute auch mit in

00:08:36
Anführungsstrichen Defence ne, alle verteidigen sich nur, wenn

00:08:38
sie alle nur verteidigen, frage ich, wie greift denn da?

00:08:41
Eigentlich. An.

00:08:43
Aber die Amerikaner haben es ja jetzt auch umbenannt.

00:08:45
Heißt ja nicht mehr Defense. Ja heißt Ja Department of war.

00:08:47
Ja, das heißt, ich muss jetzt eigentlich sagen in Amerika,

00:08:50
wenn ich in Defense investiere, muss ich sagen, I Invest in war

00:08:54
und ich glaub das haben die auch, haben die auch bewusst

00:08:56
gemacht um sozusagen diesen diesen.

00:09:00
Diesen Punkt zu machen, aber noch mal zurück zu diesen Elon

00:09:03
Musk Gedanken. Also der der sagt, so I want to

00:09:05
make to Life multiplanetary ja und was dann dabei rauskommt am

00:09:08
Ende ist jetzt gerade starlink ne, der hat sich ja nie

00:09:10
hingestellt und gesagt ich möchte Internetkommunikation

00:09:13
günstiger machen ne sondern er hat gesagt I want to make the

00:09:16
World Multiplanetary ja und als Abfallprodukt von so einer

00:09:19
großen Vision kriegen wir dann plötzlich starlink.

00:09:22
Weil ich hab die Infrastruktur, quasi Sachen ins Weltraum, in

00:09:25
den Weltraum zu schicken. Erstmal und hab die Möglichkeit

00:09:28
dann durch diese kleinen Satelliten noch was Neues zu

00:09:30
bauen. Genau.

00:09:31
Und ich weiß nicht, wer wer schon Starling Kunde ist.

00:09:34
Also kann ich. Also es ist einfach Wahnsinn.

00:09:35
Ja super niedrige Latenzzeiten, super hohe, super hohe

00:09:39
Durchsätze hast du. So n mobiles Starling bist du

00:09:41
mit ich. Hab noch kein mobiles ne.

00:09:44
Wo nutzt du das? Ich nutze das, ich nutze das,

00:09:48
wir haben so n Fortbildungsort in in in Spanien, da zum

00:09:51
Beispiel, der ist n bisschen remote, ne der ist n bisschen in

00:09:53
der Natur und da ist es, da ist es super.

00:09:56
Da gibt es auch sonst kein stabiles Internet und würde gar

00:09:58
keinen Sinn. Machen da irgendeine Glasfaser

00:10:00
hinzulegen. Nee, Glasfaser nicht, denn wir

00:10:02
haben ne Richtfunk, Richtfunk oder oder 5 g sonst.

00:10:05
Aber das ist nicht nicht nicht nicht zuverlässig, aber so.

00:10:10
Also das ist das ist so n Muster ne, also was macht die?

00:10:13
Ich glaube sozusagen was macht die Welt, was macht die Welt

00:10:16
wirklich besser, was braucht die Welt wirklich, war auch damals

00:10:19
bei Gründerszene so. Ja ich hab mich jetzt nicht

00:10:21
hingestellt und gesagt ich will jetzt n erfolgreiches Blog

00:10:23
machen, sondern ich hab gesagt. Ich, ich sehe irgendwie hier im

00:10:27
Bedarf, dass dass diese Barrieren ab abgebaut werden,

00:10:30
diese Hierarchisches, dieses Siezen und dass es einfach mehr

00:10:33
Unternehmertum gibt. Und auch nachdem mein erster

00:10:37
eigener unternehmerischer Erfolg mit Spreadshot und dann Studie,

00:10:40
Vz, Business Angels und der Gründungsinvestor, aber

00:10:45
natürlich n tolles Gefühl, irgendwie unabhängig zu sein und

00:10:49
seinen seine eigenen Visionen ermöglichen zu können, auch auch

00:10:52
gesehen, wie schnell sowas sowas gehen kann und.

00:10:55
Und das n Stück weit zu teilen und zu sagen OKN größerer

00:10:58
Prozentzahl der Welt sollte unternehmerisch organisiert

00:11:01
sein. Ja, und das war die Vision von

00:11:03
von Tim Europe im Prinzip Make the World Immer entrepreneural

00:11:06
Place, ja, das ist. Interessant das quasi mit Media

00:11:07
gestartet und die Geschichten erzählt und das nahbar gemacht

00:11:11
und in die Barrieren gesenkt und dann gesagt OK ich kann das

00:11:13
Ganze noch verstärken indem ich Geld investiere indem ich ne

00:11:16
Infrastruktur bau indem ich Teams unterstütze.

00:11:19
Ja, der der, der der Punkt hier ist eher, wenn sozusagen mit die

00:11:22
Motivation irgendwas ist, was was Gutes zu tun, dann ist das.

00:11:25
Du hast ja auch sozusagen, ich hab ja vorher n bisschen

00:11:27
gesehen, dass das Skript ist, dann dann ist das Karma einfach

00:11:30
positiv. Ja, und wenn das Karma positiv

00:11:32
ist, das ist einfach dienlich für den Erfolg.

00:11:34
Ne, weil das eine ist. Du stellst dich hin und sagst,

00:11:37
ich möchte jetzt ein erfolgreiches Blog machen oder

00:11:38
machst du irgendwie analytisch und machst irgendwas oder?

00:11:40
Du sagst, oder? Du sagst irgendwie, hey, ich

00:11:43
sehe hier diesen Need, das hilft der Welt wirklich besser und

00:11:46
denke jetzt gar nicht so viel daran, was ich eigentlich davon

00:11:48
habe und aus dieser Phase. Ich möchte die Welt

00:11:51
unternehmerischer machen, ist ja das große, was dabei

00:11:54
rausgekommen ist. Am Ende war ja Delivery Hero,

00:11:56
war ja auch nicht das irgendwie, dass ich gesagt habe, oh, ich

00:11:58
sehe hier ein Problem, in Essensbestellungen effizienter

00:12:02
zu machen, sondern. Sondern das Problem war eher

00:12:05
möchte die Weltunternehmerischer machen.

00:12:08
OK, und wie hat dieser Gedanke die Weltunternehmerischer machen

00:12:11
zum Delivery Hero Investment geführt?

00:12:13
Dann einfach einfach einfach zufällig.

00:12:16
Ja, also Geschäftsmodelle gescreent und nach

00:12:19
Geschäftsmodellen gesucht, die. Die, die skalieren, können ja

00:12:23
unser Kriterium damals war, nach 2 Jahren irgendwie ne 100000000

00:12:27
Market Cap haben können. Das war so.

00:12:29
Nach 2 Jahren ne 100000000 Market Cap.

00:12:31
Das was für damalige Verhältnisse, also wie heute

00:12:33
schon immer noch viel. Ja, für heute.

00:12:35
Wenn du ne gute CSA machst. Du bist ja fast da, ne, aber für

00:12:39
damals schien das ambitioniert, sag ich mal ja.

00:12:43
Und ja, hatten wir auch mit Friends for Friends zum

00:12:46
Beispiel. Das waren ja auch nach 2 Jahren

00:12:47
waren das 100000000 und Studie VZ war hat, hat ja nur ein Jahr

00:12:51
quasi es. Geht nur einer gedauert und

00:12:53
dann? Ja, also es geht auch um ein

00:12:55
Jahr im Prinzip. Spreadshot deine deine erste

00:12:58
Gründung aus dem Studium. Firma läuft schon seit 20 Jahren

00:13:01
gehört ihr. 25 ja, 25 Jahre genau gehört, also gehört mir

00:13:05
mit, ich bin da nur einer der wesentlichen Shareholder, ja

00:13:07
dann gibt es 4 Stück. Du hast gesagt, Exit sollte nie

00:13:10
das Ziel sein. Und da, da lebst du es.

00:13:13
In anderen Fällen hast du früher verkauft, aber wie ist deine

00:13:16
deine Philosophie rund um Exit? Ne, ich glaub sozusagen.

00:13:20
Also die Exit Lüge hab ich das irgendwann mal auch mal genannt?

00:13:22
Ne also es gibt genauso wie wie du wie du sagst dieses Stereotyp

00:13:25
der Unternehmertum in Deutschland ist vielleicht gar

00:13:27
nicht oder überhaupt Kapitalismus ist da irgendwie

00:13:31
negativ konnotiert, ne was was echt.

00:13:35
Eigentlich weird ist. Es ist nicht nicht aufgeklärt,

00:13:38
ist sehr einseitig auch hier wieder ne es kann powerful sein,

00:13:42
kann verschieden ausgestaltet sein, ist glaube ich schon schon

00:13:45
n wichtiger Punkt ja dafür Transparenz zu sorgen, insofern

00:13:48
insofern. Ja, und das?

00:13:51
Ist die Exit Lüge, die die, die er hier macht, die Exit Lüge

00:13:54
ist, dass es erstrebenswert sei, einen Exit zu machen.

00:13:57
Also es ist nicht erstrebenswert, das ist er,

00:14:00
sollte er aus der Not geboren sein, ja, wenn man sich

00:14:02
anschaut. Wie sind die großen Unternehmen

00:14:05
entstanden? Dann also das das eigentliche

00:14:07
Ziel ist n großes Unternehmen aufzubauen und in Charge in

00:14:10
Kontrolle zu bleiben. Ne du bist der beste Owner

00:14:12
deines Unternehmens und hatte jetzt n anderes n anderen

00:14:17
Zusammenhang mal so n so n Gespräch jetzt alle alle

00:14:19
trillian Dollar companies ja das ist übrigens auch sozusagen nach

00:14:22
Unicorn kommt jetzt das Triceratops, das sind ja diese

00:14:25
Dinosaurier trillian Dollar companies das ist Unicorn aber

00:14:28
wenn du dir die Triceratops anschaust dieser Welt Nvidia.

00:14:32
Google meta. Google gibt es dann Handvoll.

00:14:35
Genau das waren alles sozusagen First Time Founder und wir haben

00:14:38
teilweise keinen Exit, teilweise sind sie noch in Control, ja Sie

00:14:41
sind Control, der Exit ist dann NIPO, da sind ja große

00:14:46
unabhängige Unternehmen, wo die Founder in Charge sind nach wie

00:14:48
vor ja und und und das ist Powerful und das schaffst du mit

00:14:52
dem Exit nicht. Also die einzige Ausnahme in

00:14:54
diesem Trill in Dollar Club. Microsoft übrigens auch ne, ist

00:14:56
ja auch sozusagen, das Waren alle First Time Founder und das

00:14:59
war Elon Musk, der ja sozusagen erst mit Paypal und dann

00:15:02
sozusagen Second Time, aber der das Ziel ist nicht der Exit der

00:15:06
Exit ist. Ist ne Niederlage, ja das ist

00:15:08
natürlich ne. Versüßte Niederlage vielleicht

00:15:11
die kurz wie n Sieg wirkt, aber eigentlich ist ne Niederlage

00:15:15
Studi VZ bist das Beispiel, das war ne Eintagsfliege am Ende des

00:15:19
Tages. Ja und meta hat gezeigt was

00:15:21
möglich gewesen wäre in diesem in in diesem Bereich.

00:15:26
Also wenn man kann, dann gründet man das wo es kein Exit gibt ja

00:15:30
sondern vielleicht irgendwo man public Market, aber wo man wo

00:15:34
man quasi in Kontrolle bleibt. Was im Public Market gar nicht

00:15:37
so einfach ist. Was im Public Market ja gar

00:15:41
nicht so einfach ist. Was denkst du, was ich vom

00:15:44
Mindset her gerade in Deutschland ändern muss und

00:15:46
diese Langfristigkeit wieder tiefer zu verankern?

00:15:50
Also du hast eine Sache angesprochen, wie ist überhaupt

00:15:53
Unternehmertum, wie ist Kapitalismus überhaupt

00:15:55
angesehen? Ich hatte das auch so, ich weiß

00:15:57
noch, als ich bei Spreadshirt da gegründet hatte, hatte ich einen

00:15:59
so NT Shirt, Beute Kapitalist ja stand da.

00:16:02
Stand da drauf, weil das war so, das war so der, der der

00:16:06
Stereotyp, das ist ne gewisse Indirektion auch einfach im

00:16:09
Bildungswesen und das war der Gang der 8 und 60er durch die

00:16:12
Institutionen. Ich weiß nicht, wie das heute

00:16:15
ist. Also bei uns war das damals, als

00:16:17
ich Schüler war, ganz, ganz deutlich, ja, dass es da diesen

00:16:20
diesen Tenor gab, Kapitalismus ist eigentlich schlecht und

00:16:22
beutet immer und beutet immer aus.

00:16:25
Total drüben im Nebenraum sitzt der Elias.

00:16:27
Er ist 18, so geht auf eine Berufsschule und sein BWL Lehrer

00:16:31
sagt Die macht dich bloß nicht selbstständig.

00:16:32
Mhm. Unsicher weiß du nicht was

00:16:35
passiert. Ja gut, und dann wenn du, wenn

00:16:36
du wenn du sowas dann beibringst dann willst, dass es sicher ist.

00:16:39
Jetzt ist aber so die Änderungsrate der Technologie

00:16:42
nimmt zu, das heißt wenn die Änderungsrate der Technologie

00:16:45
zunimmt, muss man ja auch agiler reagieren.

00:16:50
Ja und das kann man nicht weil arbeitsmarktgesetze weil

00:16:53
Schutzbedürftigkeit des Arbeitnehmers ja.

00:16:55
Ja, diese Anpassungsfähigkeit ist natürlich ne ne Stärke.

00:16:58
In der Evolution gewinnt nicht der stärkste, sondern der, der

00:17:00
sich näher anpassen kann und das ist natürlich.

00:17:02
Schwierig, genau. Und ich glaube sozusagen, in

00:17:03
diesem Gesellschaftsvertrag den Arbeitnehmer dazu auch

00:17:05
befähigen, sich anzupassen, ja, und dann aber nicht nicht die

00:17:08
Leute dazu zwingen. Ich meine, du zwingst jemanden,

00:17:11
jemanden weiter zu beschäftigen, obwohl sich die Sachen verändert

00:17:13
haben, das ist ja gar nicht liberal.

00:17:15
Das ist ja zwang, ja, und gerade als als als Unternehmer ist das

00:17:20
noch viel mehr, teilweise sind das ja sehr intime Situationen,

00:17:22
ich mein, wenn n Unternehmen 120 Leute hat, kennt ja jeder jeden.

00:17:26
Nein, wenn du 120 Leute hast, kannst du jeden Banamen in

00:17:28
deinem Unternehmen. Und ja, also diese Gesetze sind

00:17:33
ja irgendwann mal entstanden in in einer Zeit in gewissen

00:17:36
Situationen, die haben vielleicht auch mal Sinn

00:17:38
gemacht, aber sozusagen die Welt wandelt sich, ich glaube das.

00:17:42
Ja, das würde mal ändern aus deiner Sicht.

00:17:45
Ich glaube, das ist ich habe mich mit chinesischer Geschichte

00:17:48
ein bisschen beschäftigt. Das ist interessant, wie lange

00:17:50
so eine Dynastie eigentlich hält, wie lange Dynastien sind

00:17:53
eine erfolgreiche Dynastie bis zu 300 Jahre Lebenszyklus.

00:17:56
Ne, das waren die längsten. Das das sind so, das sind so die

00:18:00
längsten, aber die kurzlebigen waren auch mal 6070 Jahre, und

00:18:04
das ist eigentlich eine Dynastie.

00:18:05
Ich bin jetzt kein Historiker, auch nicht zu tief damit

00:18:08
beschäftigt, ja, also. Als Unternehmer macht man ja

00:18:12
Sachen ganz neu. Disruptive Innovation.

00:18:14
Wir haben jetzt auch als als Team Global Nervstuhl

00:18:16
Mitgestiftet für disruptive Innovation, disruptive

00:18:19
Innovation oder transformative. In Berlin, oder?

00:18:22
Esmt genau. Und ich glaube sozusagen, das

00:18:25
ist dann die Frage, sozusagen optimiere ich irgendwas

00:18:27
bestehendes oder mache ich irgendwas neu, optimiere,

00:18:30
optimiere ich den Verbrennermotor oder mache ich

00:18:32
jetzt das Elektroauto? Optimiere ich das Elektroauto

00:18:35
oder mache ich vielleicht ein fliegendes Auto, also sozusagen

00:18:38
diese diese Disruption? Und ich könnt mir vorstellen,

00:18:41
dass das überhaupt das gesamte politische System für ne gewisse

00:18:43
Disruption. Für ne.

00:18:46
Für irgendwann mal reif ist, weil einfach an so vielen

00:18:49
Stellen. Ja fundamentale Unwuchten sind.

00:18:54
Wenn ich die jetzt alles 3% besser mache, komm ich

00:18:57
eigentlich nicht bei komm ich eigentlich nicht bei.

00:18:58
Raus? Ja, hat Elon Musk auch gesagt

00:19:00
nach seinem Sidequest im im Government, wo er jetzt n paar

00:19:03
Monate war und rausgegangen ist und sagt so an sein Takeaways

00:19:06
Government is pretty much unfixable.

00:19:12
Du bist der Durchschnitt von den 5 Leuten, denen du am meisten

00:19:14
Zeit verbringst. Das ist ein Satz, den vielleicht

00:19:17
viele von uns schon mal gehört haben.

00:19:18
Für mich hat es bedeutet, dass ich immer mehr mit Unternehmern,

00:19:20
Unternehmerinnen zu tun hatte, von denen ich lernen konnte, und

00:19:23
das kannst du heute auch in der foundermode WHATSAPP Community

00:19:26
unter www.foundermode Show kannst Du beitreten und dich mit

00:19:29
anderen Foundern und Entrepreneurship Interessierten

00:19:33
umgeben und wer weiß, vielleicht lernst du den nächsten Marketing

00:19:36
Hack oder triffst eine Person, die du sonst nicht kennengelernt

00:19:38
hättest und. Und wächst persönlich und mit

00:19:41
deinem Business www.foundamode Show whatsapp für unsere

00:19:46
Community wie nimmt man Leute mit bei bei disruptiver

00:19:52
Innovation? Ich erinnere mich in Stuttgart

00:19:54
mal im Tesla Store in Stuttgart, ich bin in Stuttgart, das ist

00:19:56
eine große Automobilstadt, hat einen Tesla Store aufgemacht,

00:20:00
also ein großer Skandal, natürlich auch noch im

00:20:02
Breuninger Gelände mitten in der Innenstadt und dann habe ich das

00:20:05
ein bisschen angeschaut und dann war da halt so ein alter

00:20:08
Älterer. Typ über 70 und er ist da rein

00:20:12
und dann hat er angefangen die Verkäufer anzuschreien und und

00:20:15
ihnen zu erklären, warum ihr Job da irgendwie keinen Sinn macht

00:20:18
und was das denn soll mit diesen komischen Elektroautos.

00:20:20
Also der war richtig aggressiv, das ist ja sinnbildlich also

00:20:24
dafür, dass Leute disruptive Innovation erstmal ablehnen.

00:20:29
Das hängt ja alles wieder miteinander zusammen.

00:20:31
Es hängt mit dem mit dem Bildungssystem zusammen, es

00:20:34
hängt mit den Medien zusammen. Also ich weiß auch nach Covid

00:20:36
war ich irgendwie dann in. Das war auch so irgendwie in

00:20:40
Süddeutschland und alle waren happy, wieder irgendwie

00:20:43
rausgehen zu können. Ja, und und irgendwie mit n paar

00:20:46
jungen Leuten auf der Straße gesprochen und dass wir gerade

00:20:48
irgendwie in USA waren und so und und und die haben bei der

00:20:52
Autozulieferung gearbeitet und die haben sich über Tesla kaputt

00:20:54
gelacht, ne die hatten überhaupt keinen Respekt dafür, weil die

00:20:59
diese Informationen bekommen haben aus den Zeitungen, aus

00:21:01
ihren Unternehmen, dass das alles ja nie funktionieren wird.

00:21:04
Hohe Verluste. Ja.

00:21:06
Aber aber, aber das entspricht nicht der Realität.

00:21:09
Ja, das heißt, die, die die Leute werden total in die in die

00:21:13
Irre geführt, ja, die Leute werden systematisch in die Irre

00:21:16
geführt, wir feiern das dann als freie Medien, ja Kombination aus

00:21:22
Medien und Bestandsunternehmen, ja, wo die bestandsunternehmen

00:21:27
innovatives Dilemma, aus welchen Gründen auch immer gar nicht die

00:21:29
Innovation machen können die Manager gar nicht dafür

00:21:32
intensiviert sind, weil. So so, so.

00:21:36
N. Hochrangiger Manager.

00:21:37
Nach 10 Jahren ist der eh weg. Also ich hatte da teilweise

00:21:39
Gespräche wo ich die wo ich mit großen Konzernen in Europa die

00:21:43
Dilligence gemacht hab für das war so n Beispiel neue

00:21:46
Satelliten ne ich zeig denen irgendwie so ne Satellitenfirma

00:21:49
in der ich vielleicht investieren möchte hab ich am

00:21:50
Ende auch gemacht Astranis ja und hab mit dem größten

00:21:54
europäischen Satellitenhersteller ja klar

00:21:57
welcher das ist ne kann man sich schon überlegen.

00:22:00
Hat er dann gesagt. Irgendwie kannte ich da

00:22:01
irgendjemand sehr, sehr hochrangig.

00:22:03
Ja, den rufst du einfach an, den kennst du irgendwo her, den.

00:22:05
Kennt man irgendwo her, dann ruft man an und so ne und das

00:22:08
ist für die völlig relevant und hat gesagt, Nee, das haben wir

00:22:10
schon. Ja, das ist nicht interessant,

00:22:12
weil wir haben schon so ne Plattform, ja aber deren

00:22:15
Plattform war, ich weiß jetzt nicht mehr genau, mindestens 10

00:22:18
mal so schwer ne also. Gewicht und bei Satelliten

00:22:21
spielt das Gewicht ne extreme Rolle.

00:22:22
Zehnerpotenz 10 x ja, und die innovationszyklen waren

00:22:26
irgendwie 23 mal so lang, ne. Und dann sagt sie, Wir haben das

00:22:29
schon nicht so n ich ich zeig denen quasi das was ihn

00:22:32
disruptiert ne und da ist mir klar geworden ja OK, aber bis

00:22:38
der das von der Menge merkt in seinem Business überhaupt bis es

00:22:42
überhaupt spürbar für ihn ist. Wir werden 5 Jahre vergehen bis

00:22:46
es sein Business tötet werden 10 bis 15 Jahre vergehen ja und

00:22:50
dann ist er gar nicht mehr ein Chart und dann ist es irgendwie

00:22:52
ist er dann quasi Opfer das ist das ist ihm eigentlich egal, ja.

00:22:56
Vielleicht hofft er darauf, dass er das Unternehmen vielleicht

00:22:58
auch dann kaufen kann oder sowas.

00:23:00
Das wäre vielleicht noch so ein Ausweg, aber das ist natürlich

00:23:02
hochriskant, weil CS Space X, du kannst ja kein Space X kaufen,

00:23:06
das kann ja nicht Airbus Space X kaufen, also diese Startups, die

00:23:09
die die Rennen, denen dann davon, also das ist aus meiner

00:23:14
Sicht ja, die Medien haben hier eine eine große Aufgabe und die

00:23:20
sie, die sie nicht wahrnehmen und auch die Politik hat hier

00:23:22
eine große Aufgabe, die sie nicht wahrnehmen, ne.

00:23:25
Nämlich die, die Innovation im Prinzip zu schützen.

00:23:29
Das sind ja wie kleine Babys, das sind ja wie Kinder, und die

00:23:31
werden nicht geschützt, da ist dann der große Bestandsgorilla

00:23:34
der Verbrenner, sag ich mal, oder der tonnenschwere

00:23:38
Satellitenhersteller, die haben ja heute die Budgets, die haben

00:23:41
das Geld, die können sich MC Kinsey leisten, die können sich

00:23:44
MC Kinsey Leisten und Mc Kinsey wird dir die Frage beantworten,

00:23:47
die du ihnen stellst, und die merken am Ende gar nicht, dass

00:23:51
sie gekauft sind, aber die sind gekauft.

00:23:54
Und dann Jahre später, Na und da gibt es ja die Beispiele,

00:23:57
irgendwie, die was weiß ich glaub große Beratungen, die

00:23:59
vorhergesagt haben, wieviel Mobiltelefone es geben wird oder

00:24:02
Computer PCS oder die liegen ja immer wieder sozusagen falsch.

00:24:08
Also ich glaube noch mal dieser dieser Gesellschaftsvertrag, die

00:24:12
Aufgabe der Politik ist es, Neulinge wirklich, wirklich

00:24:17
nachhaltig zu fördern, die Aufgabe der Politik ist es.

00:24:20
Gerade in der Demokratie, ja, wo Leute wählen sollen, dann muss

00:24:24
ich denen ja die Informationen geben, wenn ich denen die

00:24:26
falschen Informationen gebe, ja, wie soll ich denn dann wählen,

00:24:28
was wähl ich denn dann, ja oder ich geb ihnen entweder die

00:24:31
falsche Information oder einfach nur rauschen, das ist ja das,

00:24:34
was unsere Medien machen, du kriegst ja super viel rauschen,

00:24:38
ja i feed noise to the people and i ask in please make a

00:24:40
choice aber aber das Wesentliche erzähle ich denen ja gar nicht,

00:24:45
teilweise weiß ich das Wesentliche auch gar nicht.

00:24:48
Und der Schmerz von Disruption, dass auch erstmal was kaputt

00:24:51
gehen muss, bevor was anderes entsteht.

00:24:54
Ich weiß nicht, ob erstmal was kaputt gehen muss.

00:24:56
Nein, ich denke. Wenn der Verbrenner runter geht,

00:24:58
also da hängen 60% der Arbeitsplätze oder so an der

00:25:01
Automobile. Das muss ja nichts kaputt.

00:25:03
Gehen, wenn sie es selber hinkriegen, aber sie kriegen es

00:25:05
ja nicht selber hin. Also deswegen.

00:25:06
Guck mal, die werden ja sowieso kaputt gehen, die werden sowieso

00:25:10
kaputt gehen, dann werden sie vielleicht 2 Jahre früher kaputt

00:25:13
gehen, aber dafür hast du dann das junge Wesen da und sonst?

00:25:16
Aber ich mein dieses Kaputtgehen ist ne ist ist ist n Bild.

00:25:21
Ich glaube noch mal sozusagen diese dieser Lebenszyklus ja

00:25:25
gesunder erfolgreicher Mensch lebt 80 bis 100 Jahre ne ne

00:25:29
gesunde erfolgreiche Company einfach empirisch wie lange lebt

00:25:32
ne Company? Wir haben jetzt da keine Studien

00:25:35
gemacht oder so, aber von dem was ich so ungefähr sehe um die

00:25:38
150 Jahre ne das heißt. In vielen Fällen eher Jahrzehnte

00:25:40
als Jahrhunderte. Also gibt ja gar nicht so.

00:25:42
Viel erfolgreiches, genau, aber sozusagen.

00:25:44
Selbst dann sind sie dann irgendwann mal.

00:25:47
Älter als 150 Jahre wenige ganz, ganz wenige ja oder

00:25:50
umstrukturierten Schatten ihrer selbst.

00:25:52
Die Marke ist noch da oder sowas, ja, und und wie gesagt,

00:25:56
Dynastien Government offenbar bis zu 300 Jahre, ja, ist das

00:25:59
sozusagen was da? Wieso kann ein Government länger

00:26:02
durchhalten als eine private Company?

00:26:04
Oder als ein, als ein Mensch, ja.

00:26:06
Oder als ein Mensch. Weiß ich nicht, ja, also müsste

00:26:11
man auch vergleichende Studien machen, das war jetzt, wie

00:26:12
gesagt, in dem Fall China mit den Dynastien.

00:26:16
Aber wenn es diesen natürlichen Lebenszyklus gibt, dann bist du

00:26:20
irgendwann mal quasi n alter Mann und du hast auch andere

00:26:22
Aufgaben und und natürlich, es geht rauf und dann geht es

00:26:25
wieder runter. Das ist n natürlicher Prozess.

00:26:27
Ja, wenn ich den Versuche aufzuhalten.

00:26:30
Ne, das Universum gegen dich. Das ist das Universum gegen

00:26:33
dich, das ist. Das ist quasi, das ist quasi

00:26:35
unnatürlich, sondern ich muss go with the Flow, deine deine Rolle

00:26:38
leben, als sag ich mal als reifes Unternehmen oder als

00:26:41
reifer Mensch hast du ja ne andere Rolle als n Teenie ja.

00:26:47
Ja, genau, und. Die glaubst du was die Antwort

00:26:49
sein kann für so groß? Deswegen, deswegen, man macht es

00:26:51
nicht, man macht es nicht unbedingt kaputt, sondern das

00:26:53
ist der natürliche Prozess, dass etwas rauf geht und wieder

00:26:56
runter geht. Also diese Disruption, deswegen

00:26:58
habe ich auch vorhin gesagt, Transformativ und ein Beispiel,

00:27:02
was ich da gerne benutze, ist Düngemittel der Haber Bosch

00:27:05
Prozess. Kennst du den Haber Bosch?

00:27:07
Prozess erklär mal, was ist ein? Haber Bosch Prozess ist ja quasi

00:27:10
faszinierend. Und der hat, den haben sie so

00:27:14
1910 oder sowas ungefähr entwickelt, Fritz Haber und dann

00:27:17
hat Bosch das Industrialisiert und die haben quasi geschafft

00:27:21
Düngemittel zu machen. Wie macht man Düngemittel, man

00:27:24
braucht Ammonium, das ist Nitrogen, das ist das Element,

00:27:28
ja, und unsere Luft besteht ja zu irgendwie, ich weiß nicht

00:27:32
mehr 71 oder 73% aus Nitrogen, das hat so eine Dreifachbindung

00:27:34
chemisch, das heißt, das hält unheimlich stark zusammen, das

00:27:38
heißt auch hier wieder. Erdgeschichte, ja Astronomie die

00:27:44
unsere Atmosphäre wäre ja hier mal so wie sie ist.

00:27:47
Ja so, und diese Night Virgin hat sich über die Jahr Millionen

00:27:50
einfach angesammelt. Ja und die Pflanzen brauchen

00:27:52
das, aber zum Wachstum, das heißt und du musst diese

00:27:54
Dreifachbindung quasi auftrennen, das ist

00:27:57
Hochtechnologie, das haben die damals gemacht in Deutschland

00:28:00
und so Düngemittel erfunden an Druckkessel, ja wie katalysiere

00:28:05
ich diese Reaktion, das ist richtig, das war damals richtig

00:28:07
Hightech, ja. Und wozu das geführt hat, ist,

00:28:10
dass quasi das quasi bevor wir das hatten, wenn das Wetter

00:28:15
schlecht war, Missernte gab es Hungersnöte ne und was übrigens

00:28:18
auch zu Krieg führt, wenn du Hungersnöte hast ne ne.

00:28:22
Und ja, im Prinzip hat man das durch durch Technologie, dass

00:28:25
man ne disruptive Technologie ja du hast nicht irgendwie das

00:28:29
bessere. Düngemittel waren vorher

00:28:31
irgendwie was weiß ich kuhmist oder so nicht das Kuhmist

00:28:35
optimiert 3% besser sondern warm ja kannst richtig industriell

00:28:39
plötzlich Düngemittel machen und und welthunger ist dann nur noch

00:28:42
oder Hunger ist dann nur noch n verteilungsproblem ist nicht

00:28:45
mehr kein kein technisches Problem mehr das.

00:28:47
Ist so. Der Kumis ist keine große Lobby.

00:28:50
Dass die gesagt haben, wir sind jetzt gegen das Düngemittel.

00:28:52
Klar, aber dann gab es natürlich auch irgendwelche, die dann

00:28:55
vorher mit Kumis gehandelt haben.

00:28:57
Ja, und die Leute noch mit Kumis genau dann dran, dann

00:28:59
festhalten. Aber ja.

00:29:00
Genau, aber das ja, das, das sind Prozesse, und dieses Muster

00:29:04
hast du, hast du immer wieder, das hast du jetzt auch mit

00:29:06
Gasheizkraftwerken und Kohlekraftwerken versus Solar

00:29:09
Wind und Battery ne Solar Wind battery ja und die tun dann

00:29:15
immer so oh ja was ist wenn die Sonne nicht scheint?

00:29:17
Battery. Ne, ja, dafür hast du, dafür

00:29:20
hast du sozusagen Grid Storage und die tun dann alle so.

00:29:22
Als also dieses Muster immer immer wieder ja.

00:29:27
Lass mal über Flugtaxis Mobilität sprechen und die

00:29:30
Themen, die du da, die du da machst.

00:29:31
Du hast dich ja dann auch früh für das Thema Mobilität

00:29:35
entschieden und das war 1 der der großen Themen, mit denen du

00:29:38
dich viel beschäftigt hast. Genau.

00:29:39
Also ich hab mir nach der Delivery Revolution wollte ich

00:29:42
Technologie machen, das was ja eigentlich mein ursprünglicher

00:29:45
Anspruch auch war. Delivery Road gestartet.

00:29:47
Das ist weltweit gewachsen, jetzt an die Börse gebracht, und

00:29:51
das hat die natürlich finanziell auch noch mal völlig andere

00:29:53
Möglichkeiten gegeben. Was davor?

00:29:55
Genau und dann wieder Back to the roots.

00:29:56
Make the world more scientific place.

00:29:58
Also lieber, was ich heute dann als deep Tech bezeichnen würde,

00:30:03
mir da verschiedene Sachen angeschaut, versucht irgendwie

00:30:05
reinzukommen, weil so n Pivot ist auch gar nicht so einfach.

00:30:09
Und dann zum Beispiel Robotik auch angeschaut und dann über

00:30:13
Volocopter auf das Thema Flugtaxis gekommen und einfach

00:30:16
davon begeistert gewesen, zu hören, wie leise so ein

00:30:19
Fluggerät sein kann. Also das sind haben ja die

00:30:22
meisten Menschen ja immer noch nicht gehört, irgendwie so n

00:30:25
Flug, das ist ja immer noch nicht da, also hat viel länger

00:30:27
gedauert, aber sozusagen leise, günstig, sicher, dann hast du

00:30:33
einfach wirklich die nächste Dimension von von von, von

00:30:37
Transport, ja und? Und da arbeitet die Welt immer

00:30:40
noch dran und da arbeite ich auch immer noch dran, sozusagen

00:30:43
diese, ja, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

00:30:47
Wieso speziell Transport? Das war Zufall.

00:30:50
Ne, das war Zufall, weil wie gesagt, ich hab mir auch Robotik

00:30:52
angeschaut und und ja und verschiedene Sachen und und hier

00:30:58
war der Nutzen einfach der der der war mir so eingängig, da war

00:31:01
der war so klar. Ja Transport kann auch jeder

00:31:04
weiß auch jeder hat jeder schon mal weiß nicht.

00:31:07
Also als Mensch macht man ja seine Erfahrung.

00:31:09
Ne in Deutschland ne ich meine Fahrradfahren, das ist ja super

00:31:13
cool. Ja ich meine als Kind

00:31:15
Fahrradfahren sind das erste ne erste coole Transportmittel.

00:31:18
Das ist auch cool, was du. Was du machen kannst?

00:31:21
Ja, ja gut du Fahrrad bist natürlich n Charge.

00:31:23
Ich hab dann auch n Pilotenschein gemacht, da merkst

00:31:25
du wie klein unsere Städte eigentlich sind.

00:31:27
Ja und wie cool das eigentlich ist.

00:31:29
Natürlich der Overheadaufwand für so n.

00:31:32
Privat, also für so einen, für so einen Kleinflugzeugflug ist

00:31:35
super hoch, dann musst du erst eine Stunde raus aus der Stadt,

00:31:38
also hier in Berlin Schönhagen ist der Flughafen, du fährst

00:31:41
dann wirklich aus von ungefähr eine Stunde raus, von Mitte

00:31:45
sogar vielleicht eine Stunde 10 Minuten, steigst dann in dein

00:31:49
Flugzeug, machst eine Flugvorbereitung bis auf der

00:31:51
Startbahn, hebst ab, 67 Minuten später bist du wieder in der

00:31:54
Innenstadt und das ist schon irgendwie wow, das ist schon und

00:32:00
wenn wir das hätten, dieses 67 Minuten quer durch die ganze

00:32:03
Stadt, ohne diesen Overhead raus zum Flughafen und so weiter und

00:32:08
natürlich auch die Lärmbelästigung natürlich auch

00:32:11
Pilot muss man extrem auf Zack sein, ne ja Sicherheit also das

00:32:17
das das Thema ja also hier die hier die Vision ja die ich glaub

00:32:22
das wird kommen und unser. Transportmix um ja buchstäblich

00:32:27
um ne Dimension erweitern und einer der großen Zukunftsmärkte

00:32:30
sein. Ja, also ich glaube, dass die

00:32:32
Größe dieses Marktes so groß sein wird wie der

00:32:35
Automobilindustrie heute ne der Value dieses Marktes.

00:32:39
Was der größte Engpass gerade ist Regulatorisch ist

00:32:41
technologisch ist. Technologisch.

00:32:42
Es wird zwar auf die Regulatorik geschoben, gerade in

00:32:44
Deutschland, weil die beiden gescheiterten Unternehmen zum

00:32:47
Photocopter und Lilium einfach schlechte Unternehmen waren, aus

00:32:52
meiner Sicht toll, muss ich so sagen.

00:32:54
Die, die sozusagen n paar fundamentale strategische Fehler

00:32:58
gemacht haben, unter anderem Kernkomponenten Out zu Sourcen

00:33:01
an der Supply Chain, ist auch wieder so n Beispiel von

00:33:03
Bestandsindustrie in dem Fall Luftfahrt ja will die auf ihre

00:33:07
Supply Chain holen ja, aber die haben ja keine Supply Chain für

00:33:10
elektroflugzeuge zeig mir die Supply Chain für

00:33:13
Elektroflugzeuge ja. Und das war ein Shortcut, das so

00:33:16
zu zu machen. Du hast das für eigenes Supply

00:33:18
Chain aufzubauen, das ist natürlich.

00:33:19
Auch das war einfach Inkompetenz, das war einfach

00:33:22
Inkompetenz und eine Analogie. Oh, in der Automobilindustrie

00:33:25
machen wir das auch so, ja schön, aber in der

00:33:27
Automobilindustrie sind seit 6070 Jahren meistens ja und ein

00:33:32
Flugtaxi ist halt kein Airbus, ja und und schon Helikopter

00:33:36
haben ja keine Stückzahl, also damit diese Flugtaxis

00:33:38
interessant sind. Guck mal so n Flugtaxi wiegt je

00:33:42
nach Modell. Ja das kann schon ab irgendwie

00:33:45
150 200 Kilo wiegen bis zu 2 Tonnen.

00:33:49
Ne 2 Kilo ist ja schon leicht, oder?

00:33:50
Also 2. Kilo, das ist ja erst gut, da

00:33:52
ist schon leicht. Ja jetzt jetzt Lilium und so ist

00:33:55
jetzt Größenordnung, die weiß nicht mehr die Zahlen genau,

00:33:58
aber Größenordnung 2 Tonnen testna Model X wiegt 2 Tonnen

00:34:01
das. Ist n Auto fly Car.

00:34:03
Ist n Auto so, aber woraus bestehen die Batterien?

00:34:08
Elektromotoren, Computer, ne und dann irgendwie Chassis und das

00:34:13
Flugzeug Fluggerät bestimmt aus dem gleichen Zeug.

00:34:15
Das ist das gleiche Zeug. OK Carbon fiber vielleicht als

00:34:18
Chassis also OK das ist n unterschied aber sonst das

00:34:21
gleiche Zeug, warum soll dann ein Fluggerät viele Millionen

00:34:24
Kosten in der Herstellung aber n Auto kann ich für irgendwie 2030

00:34:26
k herstellen ne so wenn man diesen Sprung einmal macht sich

00:34:30
überlegt oh ja, weil wenn ich heute so n luftfahrtgerät sehe,

00:34:33
dann denke ich laut und teuer. Wenn ich aber sozusagen denke,

00:34:37
leise und günstig, dann habe ich ne ganz andere Dimension.

00:34:42
Was ist die schwierigste technologische Challenge dabei?

00:34:46
Zum zum einen sozusagen, dass dass die die richtigen

00:34:49
Entscheidungen zu treffen, wieso ne Konfiguration überhaupt

00:34:51
aussieht. Also es gibt ja einfach einfach

00:34:56
n komplexes komplexes Gesamtsystem.

00:34:58
Ich würde jetzt gar nicht sagen, dass es, dass es eine eine ist.

00:35:02
Also. Du musst einfach 1012 Dinge

00:35:05
richtig, richtig gut machen. Ne.

00:35:07
Also ich glaub Nummer 1 ist, die Batterien sind noch nicht so

00:35:09
weit. Und das heißt, du brauchst

00:35:11
natürlich Energien, das zu transportieren, wenn es aus der

00:35:13
Batterie kommt, hast du ja wahrscheinlich ne niedrigere

00:35:15
Dichte als wenn du das Kerosin verbrennst.

00:35:17
Die Batterie ist einfach schwerer.

00:35:18
Genau zum Beispiel mit dem Air Scooter sind wir als Hybrid

00:35:22
unterwegs, ne. Da ist auch n Verbrenner

00:35:24
zusätzlich. Drin da ist n verbrenner ich.

00:35:26
Glaub wie der Erscooter funktioniert.

00:35:28
Ich finde die Firma heißt tapata.

00:35:30
Firma heißt Tapata, ist in Marseille und der Erscooter ist

00:35:34
110 115 Kilo schwer. Damit ist er als in den USA als

00:35:37
Ultraleicht Quelle desinfiziert. Dadurch kannst du in den USA

00:35:41
ohne Pilotenschein fliegen, in wirklich non congested areas

00:35:45
genau jetzt mal. Ne von einen Sitz.

00:35:48
Einen Sitz. Du darfst dann sozusagen bist

00:35:50
dann der Fahrzeugführer, also ist auch Legalie kein Flugzeug,

00:35:53
sondern ein Fahrzeug bist dann der Fahrzeugführer, darfst du

00:35:56
aber kein Passagier mitnehmen, das heißt sozusagen Einsitzer,

00:35:59
und das ist so das das ist so das MVP mit als Hybrid habe ich

00:36:03
90 Minuten Flugzeit. Okay.

00:36:06
Ich bin dadurch, dass ich auf keine Zertifizierung angewiesen

00:36:09
bin, kann mich auch keine Luftfahrtindustrie auf irgendwas

00:36:12
supply Chain versuchen zu pushen, weil wenn die mich

00:36:14
versuchen auf irgendwas supply Chain zu pushen.

00:36:15
Kostet n Computer, der ja das Gleiche kann wie der hier 40

00:36:18
irgendwie 60000,00€ 40000. Euro aufgrund von 1000

00:36:21
Anforderungen und. Und super kleinen Stückzahlen ja

00:36:24
hohe an die ja hohe Sicherheit, aber ich kann die Sicherheit ja

00:36:27
durch Redundanz und Systemarchitektur herstellen,

00:36:30
also jeder der hier irgendwie zuhört und technisch ist

00:36:32
Redundanz, Systemarchitektur. Das ist ja ja, also die, die die

00:36:37
Luftfahrt ist ja ne Industrie, die ist ja vor 67 Jahrzehnten

00:36:40
gegründet worden, dann langsam involviert, wird sicher gehalten

00:36:43
durch inkrementelle kleine Innovationen, ist ist da, ist da

00:36:47
rigide, also das ist ja, also ich glaube, das wird eine der

00:36:52
der ganz großen Zukunftsindustrien, und da

00:36:55
werden wir ein 2. Es gibt Seratops zu sehen ist.

00:36:57
Seratops zu sehen, geil, dann hoffentlich bist du bei einem

00:37:00
beteiligt, deine deine Investments sind USA, Asien, in

00:37:03
diesem Bereich ist es mehrere Companies geweckt.

00:37:06
Genau in Europa war es, vor allem sind es vor allem 2.

00:37:09
Volocopter, das ist ja jetzt eher Geschichte, also da sind

00:37:12
wir raus, das war über Insolvenz und und eben Sapata in China

00:37:17
hatte ich autoflat gemacht, ist auch da einer der Führer, wie?

00:37:20
Wirst du da investiert? Kann man im Internet danach

00:37:24
recherchieren? Wenn ich das recherchiere, dann

00:37:26
steht da 100000000. Dann wird's wahrscheinlich auch.

00:37:29
Aber sie ist jetzt alles kein Public.

00:37:31
Entweder Public Target noch public kann sein, dass es so

00:37:34
ist. Kann sein, dass es nicht so ist

00:37:35
für. Jeden.

00:37:35
Also sagen wir mal weder bestätigen noch dementieren.

00:37:37
Irgendwo in diese Dimension hast du investiert, was ja schon also

00:37:40
gigantisch ist. Du würdest.

00:37:41
Ja, Dollar verantworten. Okay Dollar dann also du findest

00:37:45
ja in Deutschland keinen Fonds, der so n Ticket machen würde in

00:37:48
so nem Thema, da musst du ja ins ins Ausland gehen und du das als

00:37:52
Privatperson. In so einer Dimension, das ist.

00:37:54
Nicht privat besonders, sondern Holding, ja.

00:37:56
OK, aber ist primär dein Geld. Du hast jetzt keine

00:37:59
Fondsstruktur ich. Bin einer der oder oder?

00:38:01
Ich bin ja eher keine Fondsstruktur, aber es ist

00:38:05
sozusagen Holding Holding Capital, was dafür gedacht ist,

00:38:09
eben in Innovationen zu zu investieren und zu

00:38:12
reinvestieren. Wie ist die Story von dem

00:38:14
Founder? Wie habt ihr euch kennengelernt,

00:38:15
wie kamst du diesem Investment? Da wurde mir halt einfach

00:38:18
empfohlen, weil ich, weil weil ja Leute gesehen haben, dass ich

00:38:21
in diesen Bereich investiere, investieren nicht viel, hat man

00:38:23
mir vorgestellt. Gut, jetzt irgendwie Chinesen

00:38:25
hat 3 Jahre gedauert, also 3 Jahre Dating, bevor dem.

00:38:28
Ende 3 Jahre Dating OKOK. Wir waren uns auch zweieinhalb

00:38:31
jetzt nicht mehr so auf die Uhr, aber so diese Größenordnung, ja,

00:38:34
und weil da Vertrauen zu fassen, irgendjemand in China und

00:38:39
anderes Rechtssystem und dies und das war jetzt nicht einfach,

00:38:41
aber. Ich hab heute gesehen, was der

00:38:43
was der erzählt hat, was er macht und was er delivert hat.

00:38:46
Ja konnte ich einfach über einen langen Zeitraum beobachten und

00:38:50
in China ist ja noch schwerer an Kapital zu kommen oder anders

00:38:53
schwer sag ich mal. Also ja.

00:38:55
Wie siehst du die Unterschiede, wenn du mit chinesischen

00:38:57
Founddern oder asiatischen Founddern sprichst?

00:38:59
US Founddern Deutschen Founddern so, das ist ähnliche Themen.

00:39:01
Du hast so n bisschen vergleichst Datenpunkte

00:39:03
sozusagen. Also ich hab jetzt nicht so viel

00:39:05
Erfahrung ehrlich gesagt mit chinesischen Founddern, dass ich

00:39:07
sagen könnte, da ist mein n so klein, da kann ich jetzt nicht

00:39:10
nicht generalisieren, ja. Was ich aber sagen kann, dass

00:39:13
die Public Private Partnership in China sozusagen ja, dass dass

00:39:19
die einfach von der Regulierung her sehr, sehr, sehr pragmatisch

00:39:23
sind. Ja, die nehmen jetzt auch keine

00:39:26
irgendwie, das ist jetzt nicht irgendwie hasardeure oder sowas,

00:39:30
ja, aber die sagen dann, also, die haben auch Ziele, also als

00:39:34
Beamter, quasi als Staats, als als Beamter hast du da die

00:39:38
Ziele, we have to get it done. Hast du chinesisch gelernt?

00:39:43
Nicht da zu navigieren? Also ich hab Chinesisch gelernt,

00:39:46
aber nicht genug, um mich im Business zu navigieren.

00:39:49
Also das das ist schon. Aber es war schon schon die

00:39:52
Idee, quasi da mehr Zeit zu verbringen, um mit Leuten

00:39:54
sprechen zu können und dich da n bisschen zu akklimatisieren.

00:39:57
Ist also auch auch sozusagen das, was ich vorhin gesagt hab,

00:40:02
dieses dieses lernen. Ich denke, lernen macht, ist,

00:40:06
ist, ist gut fürs Hören und ist interessant, ja.

00:40:09
Prozent. Also chinesisch zu lernen ist ne

00:40:12
ist ne gute Challenge wie? Bist du vorgegangen, um

00:40:14
chinesisch zu lernen? Ich hab auf Zoom Lehrer mir

00:40:16
gesucht. Ja OK auf Zoom Lehrer mir

00:40:18
gesucht und das war dann so ne so ne Journey ja am Anfang und

00:40:22
hab dann eine Lehrerin die ist besonders gut darin die lässt

00:40:25
dir nichts durchgehen also von der Aussprache und das hat mich

00:40:29
dann auch noch mal noch mal quasi Vorrang gebracht.

00:40:32
Dann hab ich irgendwann mal, obwohl obwohl es mir am Anfang

00:40:34
empfohlen wurde, das nicht zu machen, hab ich trotzdem

00:40:36
irgendwann mal angefangen diese Schriftzeichen auch zu lernen

00:40:38
und ich muss sagen, super, das ist fördert dann auch also.

00:40:42
Das. Das andere lernen das.

00:40:44
Sprechen und das. Sprechen und das aussprechen und

00:40:47
ist auch ne coole und das hat so n gewissen Rhythmus und ist

00:40:50
auch. Man lernt dann plötzlich ne ne

00:40:53
ne Schrift das ist auch n tolles Gefühl wenn man zum ersten Mal

00:40:56
was erkennt man. Lernt ja keine Schrift.

00:40:57
Man lernt dann die Regel, eine Schrift im Leben und.

00:40:59
Genau dann kannst du arabisch oder oder russisch ist relativ

00:41:03
relativ einfach. Hast du da ein paar Stunden die

00:41:06
Woche hast du, hast du da hast du ne Mission gemacht.

00:41:10
Genau dann bleibe ich auch dran. Ich glaube, ich brauche noch ein

00:41:13
2 Jahre, dann kann ich. Du lernst immer noch, du hast

00:41:14
noch die Zoom Calls. Immer noch die Zoom Calls.

00:41:17
Ich glaube in den ein 2 Jahren bin ich gut genug, als dass

00:41:19
sozusagen das Grundgerüst so weit steht, dass ich dann.

00:41:23
Dann über die Jahre dann irgendwann mal fließend sein

00:41:24
werde ja, und dadurch, dass der Wirtschaftsraum so groß ist und

00:41:27
so und auch die Kultur so spannend und genau, aber

00:41:31
sozusagen Flugtaxis vielleicht noch mal, weil wir wollen ja

00:41:33
eigentlich über Unternehmertum reden, also sozusagen über große

00:41:37
große Probleme. Was kann ein Triceratops werden?

00:41:40
Also ich mache Flugtaxis, ich habe auch in saubere Energie

00:41:43
investiert, saubere Energie auch, übrigens interessant, ja,

00:41:47
und? Die Motivation ist nicht, dass

00:41:49
es unbedingt sauber ist. Das ist n Abfallprodukt.

00:41:51
Die Motivation ist, Sachen günstiger zu machen, das heißt

00:41:54
Solar Wind batteries, nicht weil es grün ist, weil es günstiger

00:41:57
ist. Ne that's that's all was hast

00:42:01
du? Dafür Investments gemacht.

00:42:03
Npal vor allem und dann noch bei dem Schwefel.

00:42:06
Deswegen haben wir Schwefel, Schwefel, Batterien, Solid

00:42:10
State, Schwefel, Crystal, Solid State, Salfa Crystal hier in

00:42:14
Berlin Atlashof das hat hier das Potenzial, die nächste

00:42:17
Batteriegeneration zu werden. Ja, wenn wir erfolgreich sind,

00:42:20
dann schon mal für alle Fluggeräte und wenn wir wirklich

00:42:22
erfolgreich sind, auch für alle Handys und und was ist das?

00:42:26
Ist die Eigenschaft von der Batterie der Zukunft günstig

00:42:29
okay. Günstig und performant, ja

00:42:32
performant heißt Gewicht also, was heißt performant, Gewicht,

00:42:37
zyklenzahl, wie oft kann ich laden, entladen, Power, wie

00:42:40
schnell kann ich laden, entladen und dann noch Safety, Solid

00:42:45
State, Safe und dann sozusagen Schwefel, Gewicht und

00:42:51
Performance und das ist auch so ein Beispiel für so eine neue,

00:42:57
für so eine neue Industrie, die das Potenzial hat.

00:43:00
Quasi n Weltmarktführer zu sein in wirklich etwas was wirklich

00:43:05
die ganze Welt braucht. Ja und ein paar auch, übrigens

00:43:08
es transformiert ja dieses Energiesystem in Richtung mehr

00:43:12
Solar teilt ja nicht nur mehr Solar sondern Solar Wind Battery

00:43:15
Wind machen die da nicht, also wahrscheinlich Solar Battery,

00:43:18
wir machen ja auch heatpump aber so ich kürz das ganze System ab

00:43:22
als Solar Wind battery weil sozusagen über Solar und Wind

00:43:24
komplementär. Und und mit Battery hast du dann

00:43:28
ja, hast du dann genug? Atomenergie, also ich selber.

00:43:34
Bin da, bin da offen, sag ich mal.

00:43:38
Aber ist jetzt nicht. Also Atomenergie gut?

00:43:42
Ja auch ne ganz ganz konkrete Journey, weil ne Zeit lang hab

00:43:44
ich es mir angeguckt gedacht OK wir brauchen ja saubere Energie

00:43:47
auch für Lufttaxis und so ne das ist ja nur bei dir, trotzdem

00:43:49
müssen wir ja die Energie irgendwie machen.

00:43:52
Ich habe dann Nuklearenergie investiert, sowohl in Fusion als

00:43:55
auch in Spaltung, mir viele Sachen angeguckt, jeweils ein

00:44:00
Investment gemacht und danach war mein Take away, die

00:44:03
Enablink, also, die die Technologie Voraussetzungen für

00:44:06
die besten Systeme sind noch nicht da und vor allem werden

00:44:09
wir bessere und mehr Laser brauchen und deswegen habe ich

00:44:13
dann. Laser zu investieren.

00:44:14
Laser Sie. Hängen Laser mit Atomkraft

00:44:17
zusammen? Was hat mit der Atomphysik zu

00:44:19
tun? Also bei Fusion ist es so, die

00:44:24
machen ja momentan diese diese. Wer sich mit Fusionen sich damit

00:44:28
mal n bisschen beschäftigt hat, die versuchen ja quasi ein

00:44:32
Plasma. Ja Plasma sind ionisierte, ja

00:44:38
Stoffe letztlich, die dann irgendwie Millionen von Grad

00:44:41
heiß sind, ne? Die da Millionen von Kreis heiß

00:44:45
sind durch ein Magnetfeld richtig eng zusammenzudrücken,

00:44:48
eng zusammenzudrücken, ja, und wenn etwas heiß ist, dann wild

00:44:52
es auseinander. Das ist ja die Definition von

00:44:54
von von von Hitze. Ja, und das versuchst du mit dem

00:44:55
Magnetfeld zusammenzudrücken und stabil zu halten.

00:44:58
Ja, da wird auch keine Fluktuation sein, so und mit

00:45:01
Lasern könntest du anstatt sozusagen so n Plasma stabil so

00:45:05
n Plasmafeuer stabil am am Brennen zu halten ist jetzt so

00:45:09
vereinfacht ausgedrückt sozusagen das Bild.

00:45:12
Du wirfst ein kleines Stückchen Brennstoff hoch, laserst es von

00:45:15
allen Seiten, ja, und dann dann verbrennt das gibt die Energie

00:45:20
ab und machst du das nächste Kügelchen.

00:45:22
Also eigentlich wieso ein, wieso ein Verbrennermotor, wieso ein

00:45:24
Motor oder Tatatatatatat das sind irgendwie mit ja diese

00:45:30
Tatatatat sind dann 5050 Kilohertz 50000 mal pro Sekunde.

00:45:35
Das ist richtig, richtig schnell.

00:45:36
Aber das dazu braucht man dann die Laser ne hast.

00:45:39
Du angefangen Laser zu investieren als Enabling

00:45:41
Technology, wie du sagst. Das war sozusagen der, wie ich

00:45:44
es gefunden hab. Ja, die Laser sind gar nicht für

00:45:47
diese Atomenergie gedacht, weil der erste Schritt sind so viele

00:45:51
andere Anwendungen, das heißt, dass es irgendwann mal keine

00:45:53
Ahnung, ob das jetzt in 20 Jahren ist oder nicht, aber bei

00:45:57
bei Spaltung auch ganz interessant das bessere Fuel van

00:46:00
eigentlich Thorium. Ne ihr könnt mal googeln was ist

00:46:03
das? Togium ist wie Uran, so n

00:46:05
ähnliches, eben ungefähr ähnliche Atomordnungszahl so

00:46:09
diese Größenordnung zumindest hat aber andere, andere

00:46:13
Reaktionen schwerer Waffenfähig zu machen, also das Uran was man

00:46:20
für nuklear verwendet ist ja nur 1 der uranisotope ich weiß

00:46:24
nicht, ob 235 102 381 von beiden.

00:46:27
Und das sind, glaube ich, nur ein halbes Prozent in dem Uran

00:46:31
dieses Isotop jetzt ohne da in die Details zu gehen, was da

00:46:34
Isotope sind und so, also quasi gleich viele, gleich viele

00:46:40
Protonen, unterschiedlich viele Neutronen.

00:46:42
Also es gibt dreimal so viel Tore wie Uran, aber von dem Uran

00:46:45
können wir nur irgendwie ein Prozent verwenden oder ein

00:46:47
halbes Prozent oder so. Und das andere hat eine höhere.

00:46:50
Übersetzung sozusagen. Es gibt dreimal so viel auf der

00:46:53
Erde Nummer 1, und es ist sofort nutzbar.

00:46:56
Versus dieses Uran muss sich sozusagen, das heißt, es war

00:47:00
nicht viel mehr Thorium und es ist schwerer, Waffenfähig zu

00:47:02
machen. Das ist ja auch große Probleme

00:47:04
mit der ganzen Industrie. Also ich mein, das ist ja auch

00:47:06
so n Branding Problem, dass das Wort Atomkraftwerk halt relativ

00:47:09
ähnlich klingt wie Atombombe. Also, und das sind Köpfe

00:47:11
natürlich sehr nah beieinander ist, diese beiden Themen und

00:47:15
einfach natürlich auch viel Widerstand.

00:47:17
Dadurch entsteht klar, es gab. Natürlich auch die echten

00:47:19
Unfälle, ne, aber aber auch hier wieder.

00:47:21
Warum gibt es also es gibt Reaktor Designs, deswegen zum

00:47:24
Beispiel Laser ja wenn ich mir n wenn ich mir n Reaktor Design

00:47:27
vorstelle wo der Laser die Reaktion in den Gang hält ne das

00:47:31
heißt das Ding ist immer unterkritisch der Laser hält die

00:47:34
Reaktion in Gang dann. Kannst du ausschalten.

00:47:36
Sobald ich mein Rundstromaggregat und alles aus

00:47:38
ist, ist doch der Laser aus. Laser weg.

00:47:40
Laser weg, Reaktion weg. Das heißt, das wäre sozusagen

00:47:43
inhärent sicher das, was uns heute als als Müll verkauft

00:47:47
wird, der Endgelagert werden muss.

00:47:49
Alles Bullshit, wenn ich das Zeug lasere, mach ich andere,

00:47:51
mach ich andere Elemente draus, ich kann mit den also sozusagen

00:47:55
das andere, was ich mache, ich mach 2 laserunternehmen 1 in

00:47:58
Berlin, hier heißt quantec, die machen Industrie Laser und 1 in

00:48:02
USA Tausch Systems lasergetriebene

00:48:03
Teilchenbeschleuniger. Mit diesen Laser verschiedenen

00:48:07
Teilchen beschleunigern kannst du atome Elemente

00:48:10
transportieren. Was bedeutet das?

00:48:12
Das heißt, du kannst aus, du kannst aus Blei Gold machen.

00:48:15
Das klingt nach dem Geschäftsmodell.

00:48:16
Naja, du brauchst die Energie, da brauchst du sehr günstige

00:48:20
Energie. Also du kannst es theoretisch

00:48:21
machen, einfach zu to make the Point und das ist natürlich

00:48:23
flashy ja ja, aber sozusagen du kannst Elemente transportieren.

00:48:29
Was ist ein günstigerer Anwendungsfall, wo du weniger

00:48:31
Energie brauchst oder was da quasi?

00:48:33
Die Idee ist in der Praxis. In der Praxis in der Regel

00:48:36
machst du eine Neutronenquelle draus.

00:48:38
Du machst eine Neutronenquelle, damit kannst du wieder andere

00:48:42
Atomreaktionen klären, Reaktionen herbeiführen und zum

00:48:47
Beispiel weiß ich nicht, schweren Wasserstoff könnte man

00:48:50
so herstellen. Das ist eigentlich auch so.

00:48:52
Wissenschaftler, Coaches, die dir bei den Themen helfen oder

00:48:54
wie gehst du vor, wenn du dich in so ein neues Themengebiet

00:48:56
einarbeitest? Kombination aus Recherche und Du

00:48:58
sprichst natürlich mit den Unternehmern und mit den

00:49:00
Wissenschaftlern hier aus den aus den Sachen an den Sachen

00:49:02
arbeiten und auch teilweise Literatur.

00:49:06
Aber es ist schon schon faszinierend.

00:49:09
Cross Sections kann ich mal googeln, Cross Sections of

00:49:13
Fusion Reactions, okay. Ich habe natürlich schon eine

00:49:15
lange hausaufgabenliste, was ich mir, was ich mir heute Abend

00:49:18
alles mal angucke. Ich schaue mir beim Founder

00:49:22
Podcast bewusst keine Zahlen an. Leute fragen mich, wie viele

00:49:25
Leute hören zu, ich weiß es nicht, es sind ein paar 1000, so

00:49:28
viele sicher, aber ich habe mich selber aus den Dashboards

00:49:30
ausgesperrt, weil ich mich nicht ablenken will, ich will ein

00:49:32
gutes Produkt machen und die einzige Währung und die KPI, auf

00:49:35
die es für mich ankommt ist, werden wir bei jeder Episode

00:49:38
besser und wie ist der NPS der NET Promotor Score und den

00:49:42
messen wir in Bewertungen also wenn du den Podcast unterstützen

00:49:45
willst, dann nimm dir eine Sekunde Zeit und gib eine

00:49:47
Bewertung ab auf der Plattform deiner Wahl das ist die einzige.

00:49:51
Kpi, die ich mir angucke, um rauszufinden, gefällt der

00:49:55
Content den Hörern und das ist für uns das Allerwichtigste, um

00:49:58
auch ein Stück weit dazuzulernen, die Kommentare zu

00:50:00
lesen. Und deswegen ist das der einzige

00:50:03
Feedback Kanal, den ich nutze, drück kurz Pause und Rate den

00:50:07
Podcast. Vielen Dank Roboter.

00:50:14
Auch ein faszinierendes Thema. Gerade du hast ja 2 Investments

00:50:16
gemacht, du hast gerade Events zu Bartsche investiert, warst

00:50:18
der Founder von hat jetzt ne neue Firma gegründet, wo du auch

00:50:21
investiert bist, also quasi repeat Customer, bei dem in den

00:50:25
USA wie siehst du Robotics gerade?

00:50:30
Ich denke das hat doch das Potenzial, wenn wir in 20 Jahren

00:50:33
zurückschauen, so die größte Änderung zu sein.

00:50:36
Korrekt. Wie die Städte aussehen, wie wie

00:50:39
Dienstleistungen erbracht werden.

00:50:40
Und auch Arbeit sich ändern. Ja, weil die Leute haben dann

00:50:43
auch, wir haben keine Arbeit mehr, ja musst du nicht mehr

00:50:47
arbeiten, kannst du neue Probleme, was machst du mit

00:50:50
deiner Zeit? Ja, wenn die Roboter quasi alles

00:50:54
alles für uns machen, aber auch hier, es gibt natürlich auch

00:50:56
wieder ne Gefahr bei so starken Technologien ne und die große

00:51:00
Gefahr und der Virus sind diese bewaffneten Konflikte ja also

00:51:03
das ist auch sozusagen was die Welt braucht gerade.

00:51:07
Ist Frieden, ja und was was, was da kolportiert wird, sozusagen

00:51:12
als uns alles als Defense verkauft wird, also da, das ist

00:51:18
sehr gefährlich, ja, weil wenn du du, du weißt ja gar nicht,

00:51:22
also es ist, ich verstehe nicht, ich bin auch wirklich enttäuscht

00:51:25
von diesen ganzen Technologieunternehmern und auch

00:51:27
den Investoren, die da jetzt alle alle Defense machen, ich

00:51:30
bin wirklich enttäuscht, brauchst dich nur ein bisschen

00:51:32
mit Geschichte zu zu beschäftigen.

00:51:36
Es ist einfach intellektuell. Also entweder ist es nicht

00:51:39
besonders smart oder es ist nicht besonders herzhaft, sage

00:51:45
ich mal. Das ist One of the Tools, jeder

00:51:47
Evil aus Dump, aber ich habe mit Unternehmern schon gesprochen,

00:51:51
wo ich dachte, die sind einfach dump und man du glaubst das

00:51:55
wirklich und so der so nee, aber es ist ein gutes Geschäft, habe

00:51:57
ich gemerkt, aha der ist nicht dump.

00:52:00
Der ist massiv Geld rein, ist klar.

00:52:01
Fließt natürlich Geld rein, du kannst Geld verdienen.

00:52:03
Klar kannst du Geld mit Waffen verdienen, Herzlichen

00:52:05
Glückwunsch, ja. Und wenn du aber dann diese

00:52:07
Roboter Sache weiter denkst, what could possible go wrong?

00:52:11
Ja und guck dir immer die Geschichte an, Demokratie ja

00:52:15
gut, die Nazis sind auch demokratisch gewählt worden,

00:52:20
also Trump auch demokratisch gewählt worden ja, wobei Trump

00:52:25
versucht ja sogar Kriege zu beenden, ja und macht jetzt

00:52:28
natürlich neue auch was auf der Geschichte.

00:52:31
Aber die Kriege haben sie vor Trump auch schon angefangen?

00:52:34
Ja, da, da haben Sie die Rhetorik und so, und da haben

00:52:37
Sie sich an unsere Partner verkauft, aber hey, ja.

00:52:40
Was ist das größte Risiko von Robotern?

00:52:43
Dass sie sich, dass die bewaffnet durch die Gegend

00:52:44
laufen, dass die. Du kannst ja AR gar nicht

00:52:46
kontrollieren und dann kannst du auch gar nicht kontrollieren.

00:52:48
Das ist so n ob das Hacker sind die die missbrauchen, ob das n

00:52:52
quasi n psychisch kranke AI ist, ja.

00:52:58
Oder ob das eine rationale AA ist, die einfach sagt die.

00:53:01
Menschen sind so, die sind ungut, die.

00:53:03
Sind stören also diese Kombination aus Robotik und

00:53:08
Waffen? Das kann niemand kontrollieren.

00:53:10
Ja, auch ohne Roboter kannst du es nicht kontrollieren, du weißt

00:53:12
doch nicht, wer als nächstes wer da irgendwie dann immer am

00:53:15
Trigger sitzt. Ja, und es ist so so einfach

00:53:18
Division zu sehen, ja und es ist viel schwerer Einigkeit zu

00:53:24
wieder wieder wieder zu kriegen, ja.

00:53:27
Meine wenn ich jetzt schlecht über dich spreche und so

00:53:29
irgendwie Gerüchte streue und dann wirst du das mitkriegen.

00:53:33
Ich habe schlecht über dich gesprochen, Gerüchte gestreut,

00:53:35
das kriege ich ja nie wieder, nie wieder eingefangen, also

00:53:39
Konflikte, Konflikte entstehen ja, also wir brauchen, wir

00:53:42
brauchen sozusagen, ja wir brauchen Frieden, gut mit

00:53:46
unseren Nachbarn auskommen, dieses Narrativ von der einen

00:53:51
ist Böse, der eine ist gut, das hält keiner.

00:53:55
Keiner tieferen Betrachtung stand gut und Böse gibt es auf

00:53:59
allen Seiten. Es gibt gute Amerikaner, es gibt

00:54:04
böse Amerikaner, es gibt gute Deutsche, Es gibt böse Deutsche,

00:54:06
es gibt gute Chinesen, es gibt böse Chinesen und dann die.

00:54:10
Roboter, böse Roboter vielleicht.

00:54:12
Vielleicht auch ja. Und die Kultur des ein oder

00:54:14
anderen ist ja, wenn wir uns jetzt mal empirisch anschauen,

00:54:17
ja, wie viele Kriege China führt, empirisch, guck mal.

00:54:20
Frag mal Chat GTP. Nicht so viele.

00:54:23
Frag mal Chat GTP How many Beteiligung von kriegen China

00:54:26
die letzten 50 Jahre, wie viele Vertriebene und wie viele Tote

00:54:31
und. Was sagt was sagt der Chat GTP

00:54:33
das? Sind sehr kleine Zahlen und wenn

00:54:36
du das Vergleichst mit mit irgendwelchen anderen Ländern

00:54:39
die Kriege führen, dann wirst du plötzlich sehen werden.

00:54:42
Track Record hat was ist die Rhetorik, was ist der Track

00:54:46
Record völlig out of wreck. Was ist die Rhetorik?

00:54:51
Was ist, was ist die Empirie, was ist der Track Record?

00:54:53
Und wenn du es dann selbst wenn du die absoluten Zahlen an sie

00:54:56
dir anschaust, sieht das Wahnsinn aus.

00:54:58
Wenn du dann noch pro Kopf das umrechnen würdest.

00:54:59
Herzlichen Glückwunsch. Ja, also die Fans hat leider

00:55:05
nicht meinen Respekt. Hast du auch in deinen.

00:55:10
In deinen Plan geschrieben, das find ich ganz ganz faszinierend,

00:55:13
dass du auf deiner Webseite von von Team Global Dein Multi Year

00:55:16
Plan Runtergeschrieben hast, wo du sagst Mobility for a better

00:55:20
World aber auch sagst Prosperity and Piece ist einer von 5

00:55:25
Punkten Prosperity and Education wie?

00:55:28
Prosperity and Piece ist interessant, Prosperity and

00:55:30
Education, Prosperity and Piece, also dieses also selbst wir

00:55:34
hier, wir sind ja in einer Bubble ne und dann sozusagen

00:55:36
dieses Bild. Du hast vorhin gesagt, der

00:55:38
deutsche Kapitalismus, der ist so schwer, ja, wir sind in der

00:55:42
Bubble, also wenn du wenn wenn du quasi erfolgreicher

00:55:44
Unternehmer bist, klar bist du in der Bubble, du kannst dir, du

00:55:46
kannst dir mehr leisten, ob das jetzt Gesundheitswesen ist oder

00:55:49
irgendwelche anderen Annehmlichkeiten, aber das Ziel

00:55:52
ist Grow the Bubble ne und um sozusagen there has to be a

00:55:55
bubble first and than you can grow it.

00:55:58
Und ich glaube die Roboter, das hat die Chance prosperity Grow

00:56:02
the Bubble. Auch zum Beispiel Landwirtschaft

00:56:06
Agriculture mit neuen Technologien was damals Haber

00:56:09
Bosch Prozess war, was damals Wahnsinns neu effizient war, ist

00:56:12
heute völlig ineffizient, da versickert irgendwie Düngemittel

00:56:16
im Boden. Ja du könntest quasi

00:56:18
Landwirtschaft ohne Land machen, wenn du Landwirtschaft ohne Land

00:56:20
machst, wird die Fläche wieder frei, einfach in Reaktoren

00:56:24
letztlich ne was ist dann sind ja eigentlich Bioprozesse die da

00:56:27
passieren könntest du auch verdichten.

00:56:30
OK, gibt es da da ob die sowas machen oder gibt es da?

00:56:33
Da gibt es Start ups, die sowas machen, aber die Technologie ist

00:56:35
noch nicht ganz so weit. Es ging los mit Insulin, ja wo

00:56:38
du Insulin synthetisch herstellen kannst.

00:56:40
Jetzt sind sie langsam so, also das das nächste große wäre so

00:56:45
Milch ja wenn du Milch wirklich künstlich machen kannst oder

00:56:49
Fleisch natürlich auch ja aber da gibt es sind noch nicht ganz

00:56:52
so weit, das sind übrigens auch die Laser interessant die

00:56:54
Teilchen die die Laser getriebenen

00:56:55
Teilchenbeschleuniger weil die können auch Protein Mapping

00:56:58
machen jetzt springe ich natürlich super in den Themen.

00:57:02
Aber es geht. Ich bin um prisc Fairy zu sagen,

00:57:03
es muss ja erstmal genug da sein und die die Roboter können

00:57:07
helfen Arbeit zu verrichten, die heute Menschen machen.

00:57:10
Das hat natürlich dann 2 Effekte auf der einen Seite ist gut n

00:57:12
Roboter macht es, der kann dann twenty Four Seven im Zweifel

00:57:14
arbeiten Solang die Batterie reicht, der Mensch kann was

00:57:17
Besseres machen, er hat vielleicht kurzfristig aber auch

00:57:19
keinen Job und man muss in der Gesellschaftsordnung noch mal

00:57:21
überlegen. Wie funktioniert ne

00:57:23
Umverteilung, wenn quasi Wohlstand würde erstmal n

00:57:25
Wohlstand kriegt ist erstmal gut, dass der Roboter diesen Job

00:57:27
macht, dass der irgendwie auf dem Feld rumläuft oder ne.

00:57:30
Die die Umverteilung muss dann passieren.

00:57:32
Ja, aber die wird dann passieren.

00:57:33
Also das ist dann also ich sag das bedingungslose

00:57:36
Respekteinkommen. Was heißt das?

00:57:38
Nicht das bedingungslose Grundeinkommen, sondern das

00:57:40
bedingungslose Respekteinkommen, dass du dein Leben so führen

00:57:42
kannst, dass du respektiert wirst und dich selber

00:57:44
respektiert fühlst. Das kannst du ja nicht mit dem

00:57:46
Grundeinkommen, wo du dir kein weiß ich nicht theaterticket

00:57:48
leisten kannst und keine Reise oder nicht vernünftig am

00:57:51
gesellschaftlichen Leben teilnehmen kannst.

00:57:53
Ne, und wer dann mehr will, will Alphatier sein will, der ist

00:57:56
immer noch motiviert irgendwas zu leisten, Künstler oder ob, ob

00:57:59
jetzt ja unternehmen oder was auch immer das ist.

00:58:02
Ich glaube nicht, dass es den Leuten die Motivation nimmt,

00:58:05
sondern es entlässt sie aus der Sklaverei.

00:58:08
Ein Stück weit, gell also? Und auch diese und noch mal das

00:58:11
sind so viele Sachen ja auch auch dieses, auch dieses Lernen.

00:58:14
Ich glaube, jeder Job macht Spaß, ne Zeit lang ja, aber

00:58:17
teilweise einfache Jobs über Jahre lang, das ist ist nicht,

00:58:22
es ist nicht OK, aber wir springen, also das eine war

00:58:25
prosperity und und Peace genau ne Prosperity und Peace, ja und

00:58:30
das hängt alles miteinander zusammen ne und auch Education

00:58:35
ja wir haben in das Future Space in Kassel.

00:58:38
So als Beitrag zu zu einer anderen Art von Education, was

00:58:41
auch in Zusammenarbeit mit Schulen passiert.

00:58:43
Das ist so n physischer Space in der Innenstadt von Kassel, wo

00:58:46
auch Schulklassen hinkommen mit anderen Lehrmaterialien und

00:58:49
anderen Lehrmethoden bestimmte Themen Abprüfen können, ne.

00:58:53
Das ist im Rahmen von dem Schülerforschungsnetzwerk in

00:58:55
Deutschland musst du erklär mal was das?

00:58:57
Wie ist das mit deinem ehemaligen Lehrer zusammen?

00:58:59
Genau, mein Physiklehrer hat das sfn Schüler für offenes Netzwerk

00:59:02
gegründet und wir haben dann gemeinsam das Future Space

00:59:04
gegründet. Der ist leider dann ja nicht

00:59:07
lange, nachdem wir es gemacht haben, hat es noch mit

00:59:09
angeschoben, ist dann leider verstorben wo er noch voll fit

00:59:12
war, also plötzlich und unerwartet ja aber aber das ist

00:59:17
so, das ist so. Wie Lernschüler da.

00:59:21
Die lernen sozusagen die lernen interaktiv, indem die Sachen.

00:59:26
Selber machen, indem Sie fragen gestellt bekommen und auf die

00:59:29
Fragen antworten suchen und dann dazu hingeleitet werden.

00:59:33
Die Lösung zu die Lösung zu finden.

00:59:35
Die kriegen keinen Frontalunterricht, hier ist die

00:59:36
Lösung und das und das, sondern es ist interaktiv, es ist

00:59:40
fragend, also ich glaube die Bildung der Zukunft ist auch so,

00:59:44
du hast eher so Coaches quasi und findest Sachen selber

00:59:48
heraus, du lernst dann wenn du dich für Dinge interessierst.

00:59:51
Das heißt du hast du hast mehr Wahlen.

00:59:54
Du akzeptierst vielleicht n bisschen zwang, wenn die, wenn

00:59:56
das Ratio zwischen Zwang und Freiheit und das was du machst

01:00:00
ja wenn der. Disziplin ist gut, aber

01:00:02
vielleicht nicht so n bisschen akzeptierst du.

01:00:04
Reasonable ja, also ich glaube da da, da ist ganz viel Arbeit

01:00:07
und wenn wir uns auch wieder hier Geschichte, wenn man sich

01:00:09
mit Geschichte an beschäftigt, ja wo ja die große

01:00:14
Bildungsreform ist das was, was ja auch Deutschland

01:00:16
vorangebracht hat, ne mit Friedrich der Großen hat die

01:00:18
allgemeine Schulpflicht eingeführt, das war damals

01:00:20
völlig undenkbar. Nicht allgemeine Schulpflicht

01:00:22
also auch hier wieder sozusagen lesen Geschichte Friedrich der

01:00:25
Große kann ich sehr sehr empfehlen, ja ist ne mit ne

01:00:29
Schlüsselfigur Peter der große übrigens auch.

01:00:31
Was ist generell der Hintergrund von diesem Plan?

01:00:34
Wieso hast du das erstellt? Ziele zu haben, weiß nicht, das

01:00:38
ist irgendwas. Unwenige also.

01:00:39
Das Universum macht das ja. Langfristige Ziele, langfristige

01:00:43
Vision. Ich glaube also, es war auch,

01:00:45
wir haben uns ja vorhin unterhalten über über lernen, ja

01:00:47
rechte Gehirnhälfte. Ich glaube, dass wir als viel zu

01:00:51
analytisch teilweise sind. Ja, wenn du dir n Ziel setzt und

01:00:54
dann das Ziel glaubst, dann mach dein Hirn automatisch, dann die

01:00:57
Sachen, die da die da hinführen. Ne.

01:01:00
Du musst diese analytischen Schritte teilweise gar nicht,

01:01:03
gar nicht so so sehr machen, deswegen n Ziel und ne Vision.

01:01:07
Du hast es quasi ins Universum gesetzt.

01:01:09
N Ziel wie du dir das erlauben. Und dann ja.

01:01:13
Woran arbeitest du gerade am meisten oder würdest du gerne

01:01:15
mehr Zeit drauf verbringen? Auf dein dem vom Plan?

01:01:18
Also viel habe ich gerade mich mit Spread Group auch

01:01:20
beschäftigt. Das wollen wir, das ist ja 1

01:01:23
mein mein erstes Unternehmen, ja.

01:01:26
Das passiert da gerade so. Dass welche umbauen in Richtung

01:01:30
Marke, weil das momentan Print on Demand, aber kein

01:01:32
Markenumfeld, das soll markenumfeld werden.

01:01:34
Was bedeutet das? Und auch sozusagen.

01:01:36
Das braucht auch technologische Updates, weil die, die einfach

01:01:40
ja die Technologie ist, dort veraltet.

01:01:42
Man kann eigentlich nicht mehr das machen, was es kann,

01:01:44
eigentlich nicht mehr das, was es ursprünglich mal sollte.

01:01:46
Sehr einfach Merchandising oder? Heute würde man sagen Fashion

01:01:49
Call up Service das. Heißt, da bist du wieder richtig

01:01:52
involviert. Du bist da.

01:01:53
Fashion Fashion on demand, da bin ich nach wie vor Chairman.

01:01:55
Über die Jahre mal wieder, ja gerade gerade so mehr, mehr

01:01:59
aktiv, ja dann noch ja dann weiterhin die Air Taxis ja hier

01:02:05
vor allem hier vor allem Sabata, dann Batterien mit Teon, das ist

01:02:11
hier habe ich vorhin erwähnt, die lasergeschichten Miles

01:02:15
Mobility. Ja, haben wir gar nicht erwähnt.

01:02:17
Da fallen so ein paar Sachen hinten runter bei den vielen

01:02:20
Sachen, die du gemacht hast. Bei Mais bist du auch aktiver

01:02:22
Shareholder, dir gehört die Hälfte der Firma muss gut

01:02:24
laufen. Läuft gut, aber aber auch

01:02:27
sozusagen gemischt. Ist jetzt kein, ist jetzt kein

01:02:30
super einfaches Geschäftsmodell, aber total tolle total toller

01:02:34
Service und auch eine große Zukunft von Shared Mobility,

01:02:39
sozusagen ein shared Auto verbringt macht ungefähr die 7

01:02:43
einfache Leistung eines. An das Auto eines Autos bindet.

01:02:47
Ja, dass du ne Gage hast die meiste Zeit.

01:02:49
Ja, genau, und dann wird es auch noch upgedatet, als als Robo

01:02:51
Taxi. Ja also hier die Vision auch,

01:02:53
dass dass das viel flächendeckender sein wird von

01:02:58
von Mainz, weil wir sind momentan nur in den Großstädten,

01:03:01
ja kann man auch nicht flächendeckend, dann aber

01:03:04
zumindest punktuell auch n deutschlandweites Netzwerk draus

01:03:07
machen und dann später Richtung Shared Service auch noch mit

01:03:11
Autonomy was? Glaubst du was die Timeline zu

01:03:13
zur Autonomie? Weiß ich nicht.

01:03:18
Ist schwierig, weil du einfach diese Fußgänger hast und es ist

01:03:20
rechtlich schwierig. Ich glaube irgendwann mal, wenn

01:03:22
einfach so klar ist, empirisch, dass es sicherer ist, ist es

01:03:26
noch. Nicht klar.

01:03:28
Auch hier wieder. Es gibt so viele Widerstände

01:03:29
einfach. Ich glaube, ich glaube, es wäre

01:03:31
wahrscheinlich schon klar, aber aber dann müsstest du wieder das

01:03:33
gesamte System auf einmal umstellen.

01:03:35
Also das ist so ein bisschen OK, das ist ne, das ist ne

01:03:38
Transformation, das wird wahrscheinlich 1015 20 Jahre

01:03:40
dauern und. Und dann wird es aber dann, dann

01:03:43
wird es aber richtig cool. Niemand redet übrigens über die

01:03:45
Verkehrstoten, ja, die Zahlen sind Staggering wie viele, es

01:03:48
gibt ja weltweit. Insgesamt nicht durch, nicht

01:03:52
durch autonomes Fahren, sondern durch reguläres.

01:03:54
Durch reguläres fahren, autonomes Fahren sind kaum

01:03:56
welche. Also es gibt ja auch kaum

01:03:57
autonomes Fahren, insofern reguläres fahren, das sind das

01:04:01
sind, das sind 100 Tausende, ja, das ist n, das ist n

01:04:05
riesenkiller heute würde man so n System gar nicht mehr gar

01:04:08
nicht mehr zulassen. Also wenn das jetzt so die

01:04:11
heutige Innovation wäre, das wäre viel zu gefährlich.

01:04:13
Straßenverkehr ja. Was, was glaubst du ist in

01:04:17
Timeline bei bei Robotern? Wann haben wir, wann haben wir

01:04:19
ein zu Hause oder in einem Lager?

01:04:22
Ich glaube, die ersten können vielleicht in 23 Jahren sogar

01:04:24
schon ein zu Hause haben. Ja, im Lager auf jeden Fall 23

01:04:26
Jahre Lager ja, schon jetzt ja, aber ich glaube 23 Jahren könnte

01:04:31
ich mir schon die ersten Anwendungen.

01:04:33
Vorstellen. Ich gab da gerade ein Company.

01:04:35
Ich glaube aus den Nordics, One X heißt sie, die waren da gerade

01:04:38
wieder groß in der Presse, durch Autonome, durch durch humanoide

01:04:42
Roboter, die eben nicht autonom waren.

01:04:44
Das war dann so ein bisschen der Nebensatz, dass die dann quasi

01:04:45
ferngesteuert werden, wo irgendjemand mit einer Oculus

01:04:47
sitzt und das Ding dann bedient und du quasi so Stunden buchen

01:04:51
musst. Also war quasi so ein bisschen

01:04:52
eine Mogelpackung, sozusagen was die Autonomie angeht, was

01:04:57
glaubst du, ist da noch der Engpass oder was muss da noch

01:05:01
alles entwickelt werden ich. Ich glaube, die Software ist

01:05:04
noch nicht so weit. Ich glaube, die Software ist

01:05:06
noch nicht so weit, dass letztlich die Large Traffic

01:05:10
Models müssen sozusagen ausreichend gefüttert sein, um

01:05:13
auch jeden Edge Case abzuliefern, du.

01:05:16
Brauchst viele Daten, die sind wahrscheinlich gar nicht so

01:05:18
einfach zu bekommen. Genau da brauchst du

01:05:19
wahrscheinlich noch eine noch ein Logiklayer, aber das wird ja

01:05:25
sowieso gerade gebaut anhand der Large Language Models, da

01:05:28
passiert ja so viel Innovation. Und dann musst du, brauchst du

01:05:31
halt die Daten sammeln und musst die Systeme trainieren, ja.

01:05:33
Würdest du einen bei dir zu Hause hinstellen?

01:05:34
Einen humanin Roboter? Ich denke schon, ja.

01:05:38
Ja, ich meine gerade China ist halt auch super viel los, oder?

01:05:42
Die sind natürlich gut, was Hardware anbetrifft, die haben

01:05:43
die ganze Supply Chain ja unitre heißt du eigentlich?

01:05:47
Unitre ist einer genutzt auch. Ein paar andere, ja, wir.

01:05:50
Haben über Education gesprochen. Wenn wenn du jetzt noch mal neu

01:05:53
anfangen müsstest zu studieren, wenn du jetzt 18 bist hier wie

01:05:56
Elias um die Ecke. Wie, wie würdest du entscheiden,

01:05:59
was du lernst? Also ich würde lernen, wie man

01:06:03
schnell lernt und ich würde sozusagen schrittweise sozusagen

01:06:09
dann das ziemlich umfassend machen.

01:06:10
Ne Mathe, Naturwissenschaften, Geschichte, Jura.

01:06:17
Kunst n bisschen Volkswirtschaft wichtig, Volkswirtschaft und

01:06:21
Finance. Ja, ich glaube, dann ist man so

01:06:23
n so n so n runder Charakter und ich glaube als als also auch für

01:06:27
unsere politische Klasse, ja für die Achtzehnjährigen.

01:06:29
Ich glaube, so sollte unsere politische Klasse ausgebildet

01:06:32
sein, so wie ich das eben gesagt hab, Unternehmertum, aber auch

01:06:35
gettings Done, das ist unternehmertumorganisation, ja.

01:06:38
Also ne, also diese diese, diese ganzen Bereiche, das ist

01:06:41
natürlich super viel, auch super ambitioniert, aber wir haben ja

01:06:45
auch die Möglichkeiten, ja und ich glaube sozusagen desto

01:06:47
ambitionierter man ist, desto mehr erreicht man und ich glaub

01:06:52
ne politische Klasse was wirklich mehr ritokratie ist,

01:06:54
ist das was die das ist das was wir gerade brauchen, Leute die

01:06:59
wirklich gut ausgebildet sind auf mehreren.

01:07:01
Mehreren. Disziplinen und Philosophie

01:07:03
vielleicht würde ich dann auch noch erwähnen, weil aus

01:07:05
Philosophie kommt letztlich auch Ethik, ne?

01:07:08
Und Ethik ist natürlich auch auch wichtig.

01:07:11
Ich spreche ja auch immer wieder sozusagen von Karma, also ich

01:07:14
glaube da. Das bedeutet Karma für dich.

01:07:17
Karma bedeutet das, was man in die Welt hinausgibt das kriegt

01:07:19
man auch auch auch zurück. Das wird so, das wird so

01:07:23
widergespiegelt, ja gut, Karma bit, Karma genau, und deswegen

01:07:27
ist auch Philosophie, glaube ich, gehört gehört mit dazu.

01:07:32
Das alles zu lernen, glaubst du an ein Universitätssystem?

01:07:35
Glaubst du mehr an Eigendidaktik?

01:07:36
Wie würdest du da heute vorgehen?

01:07:38
Ich glaube sozusagen eigendidaktik, aber viel

01:07:40
Freiheit auch. Also viele tolle Universitäten

01:07:43
stellen ihre Kurse online und so weiter ich glaube, so ein

01:07:46
bisschen Menü Pick and shoes ja trotzdem trotzdem, diese also

01:07:51
auch hier wieder grow the Bubble.

01:07:53
Ja, die Eliten sind wichtig, ob das jetzt Oxford, Harvard,

01:07:56
Stanford ist. Dahin kommen an die 18 jährigen.

01:08:01
Guckt euch die Kriterien an die dahin kommen.

01:08:03
Am Ende wird dann natürlich nicht jeder landen können, das

01:08:05
heißt wir brauchen nach und nach mehr solche Institute, dass

01:08:07
einfach diese Bubble von diesen paar Elite Universitäten, dass

01:08:11
die dass die immer immer größer wird, aber Big and Shoes vom vom

01:08:17
Menü ja als Unternehmer man glaube ich weniger abhängig von

01:08:21
irgendwelchen externen Validierungen, ob da jetzt ein

01:08:24
Diplom ist oder nicht. Sondern das, was du im Kopf

01:08:27
hast, was du weißt. Also viel auch, und?

01:08:32
Unternehmer tut man sich, ist ja auch schon multidisziplinär.

01:08:35
Es sind ja so viele kleine Mikro Skills, die man als Founder

01:08:39
lernt. Ja, aber am Ende und sich die

01:08:43
guten Lehrer suchen, die, die zu einem passen oder die gutes

01:08:45
Coaches, die guten Coaches, die zu dem eigenen Lernstil passen

01:08:48
und viele sind ja auch passioniert.

01:08:50
Ja, also die, die aussuchen. Was ist die Can do attitude?

01:08:55
Hast das ab und zugesagt. Kann du einfach an das positive

01:08:58
glauben, auch hier wieder, wenn man an irgendwas glaubt, wird es

01:09:00
manifestiert, wenn man daran glaubt, man kann es tun, ich

01:09:04
glaube ich kann was erreichen oder kann was schaffen, dann ist

01:09:06
die Wahrscheinlichkeit höher, dass es dann auch tatsächlich so

01:09:08
passiert, dass das manifestiert wird.

01:09:10
Ja Can Do geht vom Positiven aus und ist überzeugt davon, ich

01:09:14
setze mein Ziel, bin überzeugt davon, ich werde es erreichen

01:09:18
und dann The Universe will do it think including using me.

01:09:24
Gibt es den Weg zu lernen, größer zu denken im Sinne von

01:09:27
die die großen Probleme anzugehen, wie wie du das tust?

01:09:32
Das ist ne. Ich glaub das ist ne.

01:09:34
Ich glaub das ist ne Progression schrittweise schrittweise ne.

01:09:36
Ich kann jetzt sozusagen mit mit Track Record Delivery Hero kann

01:09:40
ich sagen irgendwie ja ich träum davon irgendwie mein Kriterium

01:09:42
des Triceratops und es ist einigermaßen kredibel wenn ich

01:09:45
jetzt noch gar nichts gemacht. Frage von Ressourcen, frage von

01:09:47
Track Record. Frage von genau so ne so ne so

01:09:50
ne so ne Lernkurve ja. Und das andere ist auch hier

01:09:52
wieder literaturbildung, wenn ich sozusagen mit den mit den

01:09:55
großen Personen mich beschäftige, dann denke ich

01:09:58
automatisch auch in die sind Dimensionen.

01:10:00
Ob das die führenden Wissenschaftler sind, die

01:10:02
führenden Politiker, führende historische Personen.

01:10:05
Ja, also das ist sozusagen ja lesen bildet.

01:10:08
Wenn du noch eine Message hättest an eine junge Generation

01:10:11
oder andere Founder da draußen. Wenn du eine SMS schicken

01:10:13
könntest, dann an alle, was steht da drin?

01:10:15
Peace Imagine ja, Imagine. Imagine OK, John Lennon mäßig.

01:10:24
Das ist schon Lennon mäßig aber ist auch Imagine ist auch wieder

01:10:27
diese diese zukunftsgläubigkeit ne, also stell dir vor du lebst

01:10:31
vor 100 150 Jahren 100 ne immer 150 ist nicht krasser, aber wie

01:10:35
sah die Welt da mal aus? Das war ja Pre electricity vor

01:10:37
150 Jahren stell dir vor wir würden dann hier wir wir würden,

01:10:41
wir hätten hier gesessen an irgendeinem Bartisch.

01:10:43
Ja wir hätten natürlich keine Mikrofone, keine Technologie und

01:10:46
wir würden uns über die Zukunft unterhalten und ich oder du

01:10:48
würdest mir erzählen. Oder wir würden irgendjemand

01:10:50
erzählen. In 150 Jahren wird es so

01:10:52
aussehen, würden die Welt heute beschreiben, jetzt hätte doch

01:10:55
jeder gesagt, du hast n Bier zu viel gegangen.

01:10:58
Oder 2. Deswegen Imagine ja was?

01:11:01
Glaubst du, wenn wir das Gespräch heute führen?

01:11:03
Wie sieht die Welt in 150 Jahren aus?

01:11:04
Imagine ja unvorstellbar. Also das ich hab ja auch

01:11:07
geschrieben, Supply Chain on the Moon, das ist vielleicht ne ganz

01:11:09
interessante Geschichte. Ja, weil Moon hat schon mal

01:11:12
Helium 3, das ist so n. Isotop von Helium das wird vom

01:11:16
Sonnenwind, das kommt im Sonnenwind, lagert sich auf dem

01:11:19
Mond ab, bei uns wird es reflektiert vom Erdmagnetfeld,

01:11:22
deswegen haben wir das hier nicht eigentlich gut für Fusion,

01:11:25
aber es gibt auch viele andere Ressourcen auf dem Mond und 1

01:11:28
der Investments das ich getätigt habe in den USA ist Spin Launch,

01:11:30
das ist eine Zentrifuge als Satelliten Launcher, das heißt

01:11:34
im Prinzip Ich mache so einen, so einen Abend, tue da so einen

01:11:39
Satelliten dran in so einem Geschoss wie.

01:11:42
Wirbelt das herum auf 6 siebenfache

01:11:45
Schallgeschwindigkeit. Lasst dann los, das heißt, ich

01:11:48
kann so ein Satelliten Katapult kann man auch mit elektrischer

01:11:52
Energie betreiben, es gibt kein, also zumindest kein CO 2 durch

01:11:56
den Verbrennungsprozess dabei. Ja wenn ich die Energie

01:11:58
elektrisch mache, so das System gibt es in den USA, ist aber

01:12:01
noch zu klein um sinnvolle Nutzlast in die Erdumlaufbahn zu

01:12:05
bringen. Wenn ich aber in der Größe in

01:12:07
der ich die Technologie schon bewiesen habe einmal so ein Ding

01:12:09
auf den Mond tun würde, kann ich für.

01:12:12
Zero Marginal cost Sachen vom Mond entweder in die

01:12:16
Erdumlaufbahn bringen oder einfach tossip on Earth.

01:12:22
Ja das heißt i Bow One of cost to bow a supply trian on the

01:12:25
moon i can mine the moon i don't destroy any nature they its a

01:12:28
peace of frog zumindest haben wir noch nichts gefunden, da

01:12:32
nicht dass wir da was aufbohren und da leben irgendwelche

01:12:35
Mondwürmer wissen wir ja nicht, kann ja sein wer weiß, am Ende

01:12:39
des Mondes und was da ist. Aber ziemlich unwahrscheinlich.

01:12:43
Also ja, wir könnten den Mond meinen und dann, wenn ich

01:12:46
sozusagen als syromaginal Cost, also dann dann dann Sachen in

01:12:50
den Erdumlaufbahnen machen kann, dann kann ich mir vorstellen,

01:12:53
ich kann Satelliten, ich ich kann n sonnenschirm machen, dann

01:12:57
hast du auch kein Problem mehr mit der Erderwärmung, du machst

01:12:59
einfach n Solarpanel and the Earth.

01:13:03
Ne. Den Sonnenschirm wie im Garten

01:13:05
und dann? Kannst du den sozusagen selektiv

01:13:08
transparent machen? Also kannst du steuern, wieviel

01:13:10
Energie du nimmst? Kannst du es selektiv machen und

01:13:13
dann könntest du auch damit das Wetter beeinflussen, weil

01:13:16
sozusagen Wetter sind ja Luftströmungen ne also und

01:13:19
Luftströmungen, wenn ich sozusagen stell dir vor, hier

01:13:21
bläst der Wind über Wasser, ja, hier heizt sich das Wasser auf,

01:13:25
dann kommt steigt es auf, dann lenkt den Wind um, dann könnte

01:13:28
ich sozusagen mit Big Data rausfinden, wo muss ich wie

01:13:31
heizen umgehen, dann hast du immer sonnenstädte machen wir

01:13:33
Berlin hier. Ja.

01:13:34
Dann können wir das Berlin Problem endlich mal.

01:13:36
Machen Berlin 330 Sonnentage? Ja, und dann lenken wir die

01:13:41
Wolken so, dass es nachts regnet, wenn wir ein bisschen

01:13:44
Regen wollen, um die Straßen zu säubern.

01:13:45
Also so 150 Jahre, du hast gefragt, ja, das wäre so ein

01:13:49
Beispiel. Du.

01:13:53
Mega cool, dass du dir die Zeit genommen hast.

01:13:55
Danke dir. Danke, danke im Namen der

01:13:57
deutschen Gründerszene für all die Arbeit, die du reingesteckt

01:14:00
hast. Das deutsche Internet

01:14:02
mitzuprägen, diese messment Landschaft aufzubauen und dass

01:14:04
du dich jetzt diesen diesen riesigen Themen widmest und

01:14:07
natürlich im Namen der Foundament Community, dass du

01:14:10
auch hier die Zuhörer mit deiner Story inspiriert hast, mich

01:14:14
eingeschlossen. Es hat sehr viel Spaß gemacht,

01:14:16
mit dir zu sprechen. Vielen Dank für die Einladung.

01:14:17
Dankeschön.