Longevity explodiert: Von Beckhams IM8 bis zum 11 Mrd. Oura Ring-Imperium
Founder Mode31. Oktober 202501:00:25

Longevity explodiert: Von Beckhams IM8 bis zum 11 Mrd. Oura Ring-Imperium

Heute im Founder Mode Podcast: Wie aus den Resten von Nokia ein finnisches Tech-Imperium mit 11 Milliarden Bewertung entstand. Wir decken die Story hinter dem Oura-Ring auf, analysieren David Beckhams neues Longevity-Startup und enthüllen den kontroversen Marketing-Trick, mit dem Supplement-Firmen Millionen verdienen: den "Dark Affiliate Funnel".


Kapitel & Timecodes:


00:00 Intro & Die finnische Nokia-Mafia


02:11 Moritz' Besuch in der Longevity-Klinik


03:33 Das Geheimnis der Unsterblichkeit?


05:51 Oura: Von Finnland in die Welt


08:51 Das Milliarden-Business mit dem Ring


12:14 Wie der Oura-Ring den Alltag verändert


13:33 Das umstrittene Abo-Modell von Oura


17:11 Der geheime NBA-Deal, der alles veränderte


22:55 David Beckhams Einstieg ins Longevity-Business


27:00 Beckhams "Equity Only"-Strategie


29:50 I am Endless: AG1 on Steroids?


32:28 Der Marketing-Hack: Dark Affiliate Funnels


37:33 Wie The Economist & Co. dabei mitmischen


45:38 TBPN: Das "Barstool Sports" für Tech-Bros


50:42 Das Geheimnis hinter dem viralen Content-Modell


58:24 Outro & Ausblick


Links & mehr:

📺 Mehr Folgen: https://www.foundermode.show

🔔 Abonniere unseren Kanal für wöchentliche Gründerstories

💬 Tausche dich mit uns aus in der Founder Mode WhatsApp Community: https://foundermode.show/whatsapp


00:00:00
Die Midlife Crisis des modernen Mannes ist einfach, sich

00:00:03
komplett mit Trackern auszustatten und einen Iron Man

00:00:07
zu laufen. Der Iron Man ist das Cabrio des

00:00:09
21 Jahrhunderts. 2011 hat Nokia ziemlich zerlegt, ein paar Leute

00:00:14
sind frei geworden und daraus ist eine Nokia Mafia entstanden.

00:00:18
Hast du davon schon mal was gehört?

00:00:19
Nee. Nie gehört?

00:00:21
Ich fand es faszinierend, also dass die aus Finnland kommen.

00:00:24
Europäische Firma hat es auf dem Weltmarkt geschafft.

00:00:26
Mehr als eine Milliarde Umsatz dieses Jahr 11 Milliarden

00:00:29
Bewertung, also brutal. Oh, das ist ja Tech Bro Heaven.

00:00:33
Ich raste aus. Es gibt immer wieder so neue

00:00:36
Formate, wo du sagst, das kann nicht funktionieren.

00:00:38
Das macht doch gar keinen Sinn, aber dann funktioniert es

00:00:40
irgendwie. Doch den Tech Bros.

00:00:42
Dabei zusehen, wie sie mit anderen Tech Bros.

00:00:44
Tech Brown Super Simy in. Willkommen bei Faunal Mode, dem

00:00:51
Entrepreneurship Podcast aus der Unterwelt des Online Marketings

00:00:55
aus dem tiefsten Dark Affiliate Funnel melden wir uns und

00:00:57
berichten über ein finnisches Unternehmen, das eine der

00:01:01
größten europäischen Finanzierungsrunden

00:01:02
abgeschlossen hat. Außerdem verrät Moritz seine

00:01:04
neuesten Online Marketing Hacks im Content Bereich.

00:01:08
Außerdem hat mir Felix TBB Tbpn mitgebracht, was ich den Rest

00:01:12
des Abends durchsuchten werde. Viel Spaß dabei.

00:01:18
Felix heute, Donnerstag, 2310 mit neuem Haarschnitt du siehst

00:01:24
mittlerweile immer mehr aus, wieso eine Mischung aus

00:01:27
eigentlich so ein bisschen wie der Gordon Gecko der Start

00:01:29
Szene, nur ja, aber meine. Freundin meine Freundin hat

00:01:33
gesagt, ich sehe aus wie dieses Meme, das heißt irgendwie Karen

00:01:36
oder so und die will mit dem Manager sprechen.

00:01:38
Kennst du das? Ich habe keine Ahnung was.

00:01:40
Das sagt also Karen, sind ja so mittelalteramerikanische Frauen,

00:01:43
die einfach irgendwie sich immer gerne beschweren.

00:01:45
Das wäre so der. Bei uns gibt es auch immer diese

00:01:48
Witze von so dem Mittelstands Manfred und das und die Karen

00:01:51
ist das Ganze als er. Die scheinen ne spezifische

00:01:53
Frisur zu haben. Ich hab keine Ahnung, aber ist

00:01:56
ein gutes Incentive hier auf youtube zu gehen.

00:01:58
Also falls man nur zuhört, die die Videovariante ist ja auch

00:02:01
online auf youtube, Spotify und dann schreibt mal in die

00:02:03
Kommentare rein ob du ein bisschen klein.

00:02:05
Leicht grau frisiert so ein Bart.

00:02:06
Also du warst nie du warst nie hotter.

00:02:08
Ja, ich werde auf jeden Fall grauer.

00:02:09
Sagen wir es so. Apropos Apropos Grauer werden.

00:02:12
Ich war beim Long Devity Checkup in der.

00:02:15
In der Years Clinic kann ich jedem mal empfehlen sowas zu

00:02:19
machen. Kam jetzt wenig Weltbewegendes

00:02:21
raus, außer ich bin auf dem rechten Auge kurzsichtig, wusste

00:02:24
ich nie so, weil anscheinend das linke Auge übernimmt dann und

00:02:26
dann haben die dann so Tests gemacht, dann haben die mir das

00:02:28
eine Auge irgendwie zugehalten und dann hab ich gemerkt oh fuck

00:02:30
ich kann das da hinten ja gar nicht mehr lesen und jetzt muss

00:02:33
ich überlegen ob ich das irgendwie angehen möchte oder

00:02:35
nicht. Aber es klingt für die Long

00:02:36
Gravity erstmal unkritisch. Klingt.

00:02:37
Für Long Gravity erstmal unkritisch.

00:02:39
Hast du ein langes Leben, aber sie ist halt sie ist halt nur

00:02:41
zweidimensional irgendwann. Richtig?

00:02:43
Ja, es gab schon ein paar andere Sachen, die beim Blutbild

00:02:46
aufgefallen sind. Ist schon ganz spannend, weil

00:02:48
die der Tenor war, so, nee, das ist alles noch kein Problem,

00:02:50
aber sollte das jetzt die nächsten 20 Jahre genauso sein,

00:02:54
könnte es irgendwann zum Problem werden und das ist ja eigentlich

00:02:57
genau das, was du mit so einem Early checkup ja irgendwie

00:02:59
erreichen möchtest. Insofern war ich da eigentlich

00:03:02
ganz happy. Kurze Side Story.

00:03:04
Die das Gerücht ist, dass diese Years Clinic gar nicht wirklich

00:03:09
mit den Patienten ihr Geld verdient und diesen Check UPS,

00:03:12
sondern also das ist nicht das Gerücht, sondern das weiß man,

00:03:14
sondern mit dem Datenhandel, also dass dann quasi diese

00:03:17
Biomarker und diese Sachen dann anonymisiert irgendwie zur

00:03:19
Forschung zur Verfügung gestellt werden und dass das eigentlich

00:03:22
so ein Mäzen hat, der einfach nicht sterben möchte, also der

00:03:26
quasi damit so an der Unsterblichkeit arbeitet und.

00:03:29
Und. So kleine Daten zahlen jetzt auf

00:03:31
seine Lung javity Reise ein. Genau wie schnell man irgendwie

00:03:35
den Menschen wieder verjüngen kann, wie schnell wir irgendwie

00:03:39
Menschen in den crio Schlaf packen können und dann wieder

00:03:42
auftauen können, weil das ist auch so eine Frage, die ich mir

00:03:44
gestellt habe, so warum kann man eigentlich Eizellen einfrieren

00:03:46
und wieder auftauen und die Leben, aber nicht Menschen?

00:03:48
Das gibt's für Futurama. Hast du das damals gesehen?

00:03:51
Ne, der frühe 2000 er, da haben die sich immer eingefroren.

00:03:53
Also diese Story, dass der Typ aus Versehen in diesen

00:03:55
Kühlschrank fällt und dann 1000 Jahre später aufwacht, im Jahr

00:03:57
3000 irgendwas und diese Roboter um ihn rum sind und so weiter.

00:04:01
Ja, weißt du übrigens, warum das aktuell noch technisch nicht

00:04:03
möglich ist? Ich hab das dann recherchiert.

00:04:05
Erzähl es mir, ich. Bin dann in so n so n Rabbit

00:04:08
Haul gefallen, weil wenn du das Einfrieren technisch aktuell so

00:04:13
langsam ist, dass sich Eiskristalle bilden und die

00:04:15
Eiskristalle Zellmembranen zerstören.

00:04:18
Du müsstest eine eine Eizelle, weil sie kleiner ist, kannst du

00:04:22
so schnell einfrieren, dass sie quasi gar keine Eiskristalle

00:04:27
bildet und dadurch so wieder auftauen.

00:04:29
Also die Aufgabe ist es, etwas extrem schnell einzufrieren und

00:04:33
dann extrem gleichmäßig wieder aufzutauen, das heißt, es gibt 2

00:04:37
Technologien die quasi entstehen müssen.

00:04:38
Wie kriegst du es hin, etwas aufzutauen, sodass sich die

00:04:41
Wärme gleichzeitig überall entfaltet?

00:04:45
Und die andere Technologie ist, wie kriegst du es hin, etwas mit

00:04:48
minus einer Milliarden Grad so so schnell einzufrieren, dass es

00:04:53
sofort halt eingefroren ist und man geht davon aus, dass es in

00:04:58
den nächsten 100 Jahren diese Technologie geben wird.

00:05:01
Und das ist deine These, dass du jetzt so lange durchhalten

00:05:03
musst. Ich weiß jetzt nicht, ob ich

00:05:05
jetzt so ein Typ bin. Ich glaube tatsächlich, es gibt

00:05:07
wirklich Menschen, wieso Brian Johnson, die wirklich sehr

00:05:09
ehrlich daran glauben, dass wir nur noch die nächsten 3040 Jahre

00:05:11
schaffen müssen und dann im Grunde die unendlich die

00:05:13
Unsterblichkeit entcoded ist. Ja, du musst den Unfall

00:05:16
vermeiden. Das ist wahrscheinlich das

00:05:18
gefährlichste. Vor allem für mich ja, und und

00:05:22
und. Ganz viele.

00:05:23
Es gibt ganz viele ethische Fragen und sonstige Fragen, die

00:05:26
sich daran anschließen, die wollen wir jetzt, glaube ich,

00:05:28
hier nicht aufmachen, aber was schon auffällig ist.

00:05:32
Ist in diesem Space passiert gerade wahnsinnig viel.

00:05:35
So und da ist auch, glaube ich, unternehmerisch etwas, was sehr

00:05:40
spannend ist. Weißt du, wo es auch kalt ist?

00:05:44
Bei dir zu Hause keine. Ahnung.

00:05:46
Nein, hier ist schön mittlerweile schön warm wir ne

00:05:47
Wärmepumpe. Oh, warte, warte, warte, warte,

00:05:48
warte, das ist deine Brücke zu deinem Thema in Finnland.

00:05:51
In Ulu weißt du, wo Ulu ist. Ne, gar nicht.

00:05:55
Im Westen Finnlands, 150 Kilometer südlich vom

00:05:57
Polarkreis, ja. Das ist die fünftgrößte Stadt

00:06:01
der Stadt Finnlands und die nördlichste Großstadt der

00:06:04
Europäischen Union. Aber die fünftgrößte Stadt

00:06:06
Finnlands hat wie viele 50000. Einwohner, keine Ahnung, das

00:06:09
müssen wir jetzt mal nachgucken. Okay also wir finden es raus,

00:06:12
aber während Ulu zu früheren Zeiten für Holz, Teer und Lachs

00:06:17
berühmt war, ist die Stadt heute vor allem ein Zentrum der

00:06:19
finnischen It Wirtschaft geworden und ist außerdem für

00:06:23
ihre ausgeprägte Wellnesskultur bekannt.

00:06:24
Finde ich auch gut. Um eine Story zu erzählen, muss

00:06:28
man erklären, die Finnische It Wirtschaft hängt mit einem

00:06:32
großen Unternehmen zusammen, was mittlerweile nicht mehr so gut

00:06:34
läuft. Weißt du welches ich meine?

00:06:35
Nokia. Nokia richtig und die hatten in

00:06:37
Ulu ihren Hightech Hotspot sozusagen haben da die ganzen

00:06:41
Entwickler hingesetzt, die sich mit Funktechnik, Sensorik und so

00:06:46
weiter beschäftigt haben, dann iphone und so weiter die Story

00:06:50
kennen wir 2011 hat Nokia ziemlich zerlegt, ein paar Leute

00:06:54
sind frei geworden und. Daraus ist eine Nokia Mafia

00:06:57
entstanden. Hast du davon schon mal was

00:06:59
gehört? Nee, also es macht Sinn.

00:07:01
Aber nee, nee, gehört. Also ich mein paypal Mafia

00:07:03
kennen wir aus Silling Valley. Die ganzen Leute die da

00:07:05
rausgekommen sind von David Sex über Elon Musk und so weiter die

00:07:08
dann Firmen gegründet haben sowas ähnliches im Kleinen

00:07:10
gibt's für Nokia unter anderem eine Firma die heißt Polar.

00:07:15
Kennst du die? Die machen diese.

00:07:17
Ja, aber bietet sich wahrscheinlich an bei dem

00:07:19
Arbeitsort. Ja, da kommen 2 Sachen zusammen.

00:07:20
Erstens da kalten, zweitens können die Sensoren und die

00:07:23
machen diese so Brustbänder für Pulsmessungen und so weiter.

00:07:26
Ach, natürlich kenne ich Polar, das ist Urla meinst du ja klar,

00:07:29
sorry. Ja, ja, aber jetzt pass auf.

00:07:32
Über Polar werde ich nicht sprechen, sondern über eine

00:07:34
andere Firma, die auch daherkommt, gegründet von diese

00:07:38
die finden haben auch immer so geile Namen Pettery, Latella,

00:07:41
Maku Koskella und Kari Quiwella. Hm gilt als eine der schwersten

00:07:46
Sprachen der Welt. Übrigens.

00:07:48
Ja, okay, also das war der erste Tipp und der zweite ist, dass

00:07:53
sie es hingekriegt haben, die größte Finanzierungsrunde des

00:07:57
Jahres in Europa zu Raven. Okay war ich nicht dabei, also

00:08:01
habe ich nicht mitbekommen dieses Jahr.

00:08:03
Dieses Jahr. Wir reden über die Firma Ora.

00:08:08
Genau, ich wollte. Auch gerade sagen, es muss doch

00:08:10
Ora sein, aber warum habe ich nicht mitbekommen, dass ich bin

00:08:12
Kunde also hier für alle die muss.

00:08:14
Sein okay krass, der muss ich gar nicht zählen, okay ich.

00:08:16
Hab einen Ora Ring 3 glaube ich. Ich hab keinen Ora Ring, aber

00:08:21
ich bin über diese Finanzierungsrunde drüber

00:08:22
gestolpert. Die haben 900000000 Geraced bei

00:08:25
einer Bewertung von 11 Milliarden und da stand drin,

00:08:27
das ist eine finnische Firma, wusstest du das?

00:08:29
Ich wusste das. Nicht das wusste ich.

00:08:30
Nein, das wusste ich, das ist. Tatsächlich einer der der weil,

00:08:36
warum? Weil aus irgendeinem Grund

00:08:39
können wir ja was Tech angeht, nix in Europa, außer das hatten

00:08:43
die weiß so ne also tractive Ora bei so Sachen sind die Europäer

00:08:49
wieder gut. Scheint so, scheint so, kommt

00:08:52
wirklich aus dieser Nokia Zeit, weil die die die Gründer hier

00:08:55
Peter Maku und Kari und. Haben entweder bei Nokia oder

00:08:58
bei bei Zulieferern gearbeitet, also kommen aus diesem Ökosystem

00:09:01
sind alles so Engineers, Software Engineer, Industrial

00:09:05
Engineer, Physiker und die haben sich 2013 zusammengetan und

00:09:08
gesagt, Wir wollen ein Device bauen, ein Tracking Device bauen

00:09:12
und zwar nicht 1. Was die Schritte zählt oder die

00:09:17
Aktivität trackt sozusagen, sondern deren Counterpositioning

00:09:21
quasi war, sich auf Schlaf und. Recovery.

00:09:24
Zu fokussieren. Und ich meine, die Zeit war da,

00:09:26
gab es damals, es gab Fitbit, es gab so was wie Jarbone und diese

00:09:29
Sachen, das waren alles diese Aktivitäten, Tracker im Grunde

00:09:32
so 10000 Schritte, man musste jeden Tag machen und so weiter

00:09:34
das kam ja aus dieser Zeit, die Apple Watch wurde gelauncht,

00:09:36
2015 die allererste und deren Positionierung war aber.

00:09:41
Auf Recovery zu gehen. Er hat gesagt alle sprachen

00:09:43
davon, wie man sich schneller bewegt.

00:09:44
Wir wollten verstehen wann man besser nichts tun sollte hm und

00:09:49
hilft dir die Uhr dabei. Ist keine Uhr, ist ein Ring.

00:09:52
Ach sorry, ist. Die genau falsch und für mich

00:09:56
als Kunde safe. Also ich bin ich bin mega happy,

00:09:59
ich habe es auch schon mehreren Leuten empfohlen, es gibt so

00:10:02
also. Es gibt die Menschen, die sagen,

00:10:05
weißt du nicht, wenn du schlecht geschlafen hast.

00:10:07
Ja klar, weiß ich, aber ich weiß auch irgendwie emotional, wenn

00:10:11
ich mehr oder wenn ich weniger Geld auf dem Konto hab und

00:10:12
trotzdem möchte ich es ja wissen, bevor ich Geld ausgebe,

00:10:16
ne und ähnlich ist es im Grunde, dass ich hier mit mit dem Ring

00:10:20
so ich hab jetzt wenn ich keine Ahnung.

00:10:24
Einen Samstag mal Alkohol getrunken hab also die eine

00:10:27
Sache, die du sofort merkst ist, wieviel Unterschied auch schon

00:10:29
wenig Alkohol macht. Das hatte ich per Wup so, das

00:10:32
hatte ich meine. Meinung so also wirklich so.

00:10:33
Du merkst ja das erste, das erste Bier merkst.

00:10:35
Du genau 2 Bier so 30% schlechterer Schlaf und. 2

00:10:41
Kinder kann ich dir auch sagen. 90% schlechterer Schlauch.

00:10:45
Ja, zum Beispiel. Und seit es jetzt in der

00:10:48
jüngeren Vergangenheit mit so Büchern wie Why We Sleep, mit

00:10:51
diesen ganzen Andrew Hubermans und wie sie alle heißen, die im

00:10:55
Grunde sagen, also Andrew Huberman, hat man einen schönen

00:10:58
Satz gesagt, das hatten wir, glaube ich, hier schon bei

00:11:00
dieser dieser Matratzenauflage, dass Schlaf, wenn er nicht

00:11:04
natürlich wäre, wäre er verboten, so effektiv ist er für

00:11:07
alles. So, es ist quasi der

00:11:10
Natürlichste, also die die einfachste Art, Performance in

00:11:13
allem zu steigern. Beziehungsweise so ineffektiv

00:11:15
ist es jetzt nicht zu tun, gell? Also wenn du übermüdet bist,

00:11:17
dann geht natürlich alles runter.

00:11:19
Genau, genau und insofern. Also mit mir macht es schon.

00:11:23
Also es gibt mir halt auch averages raus, ne, so eine

00:11:26
meiner Challenges für dieses Jahr war zum Beispiel im

00:11:29
Durchschnitt über 7 Stunden die Nacht zu schlafen, so ne, das

00:11:33
war so mein erstes, da bin ich auch relativ gut hingekommen so

00:11:35
ne weil am Wochenende. Dadurch, dass ich ja noch

00:11:38
relativ weggegangen bin, wurd s eher weniger als mehr, muss ich

00:11:45
ehrlicherweise sagen. Also nein, kein Scheiß, dass

00:11:47
ich, wenn du wenn ich um und ich mache ja jetzt nicht bis 07:00

00:11:50
Uhr morgens durch, aber wenn ich um 02:00 Uhr morgens im Bett

00:11:52
liege, dann bin ich um 89 wach, so die Zeiten, dass ich dann bis

00:11:56
12 durchgepennt hab, die sind halt leider seit über 10 Jahren

00:11:59
vorbei und dann ist das halt einfach Schlaf, den ich jetzt

00:12:03
irgendwie gucken muss, dass ich den über die Woche wieder

00:12:05
reinbekomme, wo ich morgens um 6 aber aufstehe und und schon

00:12:08
hängst du drin und. Was schaust du dir dann an?

00:12:09
Du warst morgens auf und guckst als erstes in die App oder wie

00:12:11
nutzt du das? Ja, ja, ja, wirklich meine

00:12:13
Freundin genauso. Meine Freundin ist auch große

00:12:15
große Ora Ring Trägerin, wir liegen wirklich die die die

00:12:18
liegt dann da mit mit so einer Seidenhaube und einer

00:12:22
Schlafmaske so weil sie ja auch irgendwie Haare und Gesicht und

00:12:25
so weiter irgendwie schützen möchte, wacht sie dann auf und

00:12:30
guckt als erstes irgendwie auf Ora.

00:12:32
So, und wenn dann Ora sagt Okay heute Nacht 100 Minuten Deep

00:12:38
Sleep und 100 Minuten REM Sleep, dann sagst du, Oh geil, Knaller.

00:12:43
Heute Abend gehe ich doppelt zum Sport.

00:12:46
Okay okay heute mache ich ne richtig lange powerpoint.

00:12:48
Und das nächste Ding ist, mittlerweile haben sie dann auch

00:12:52
verstanden, dass du quasi so ein bisschen Social Features

00:12:56
einbauen kannst. Vorher war das ja was, was Leute

00:12:58
für sich alleine getrackt hatten.

00:12:59
Ich habe Ora Account schon connected.

00:13:01
Genau das ist die Vorstufe von der Verlobung oder wieso ein

00:13:04
Join and 360 Account habt ihr quasi.

00:13:06
Ne ne, es gibt du kannst so Ora ich weiß gar nicht wie Sie

00:13:09
Circle heißen sie glaube ich und da kann ich jetzt wirklich quasi

00:13:12
remote kann ich gucken, wir sind da glaube ich so ne Gang von so

00:13:15
506. Wer irgendwie gestern Abend aus

00:13:18
war und was du siehst, das ja. Alles, Oh mein Gott.

00:13:20
Und dann kannst du die schämen. Ja, was geht mit dir los,

00:13:23
Benjamin, Ich seh hier 4 Wodka Bull, das kann nicht sein.

00:13:27
Und vielleicht aus Geschäftsmodell Perspektive.

00:13:29
Ich diskutier darüber auch nicht ne, also ich Zahl dieser Ring,

00:13:31
ich weiß gar nicht was er kostet 4 500€ muss.

00:13:33
Ich hier sagen $400 im Schnitt und die verkaufen davon im Jahr

00:13:36
zweieinhalb Millionen. So kommen wir auf eine Milliarde

00:13:38
Umsatz mit den Hardware Devices, so und.

00:13:40
Warum ich eigentlich zusätzlich noch diese $10 Subscription

00:13:43
zahle, weiß ich nicht. So haben sie kann.

00:13:46
Ich dir auch sagen, weil das den Profit bringt.

00:13:48
Ja genau, aber darüber diskutierst du halt nicht ne,

00:13:53
weil im Grunde ist ohne diese App dieser Ring ja nichts wert

00:13:56
und wenn sie dann einfach sagen, wir schalten die App ab, wenn du

00:13:58
nicht 10€ zahlst, na ja, was willst du machen?

00:14:00
War übrigens am Anfang nicht so, also das kam später dazu und der

00:14:03
Typ der der CEO ist ist so ein New York Hedge Fund Guy.

00:14:06
Also lange ist die Zeit vorbei, dass die Nerds haben steuer sind

00:14:10
und die Entscheidung. Treffen.

00:14:10
Und der hat irgendwann gesagt, wir machen diese Subscription

00:14:13
2021 übrigens 6 Jahre nachdem wir das Ding gelauncht haben und

00:14:15
ich mein, kann es mir vorstellen, ich glaube

00:14:17
subscription im Schnitt sind so $70 pro Jahr etwa, also

00:14:21
wahrscheinlich ist Deutschland höher bepreist als das andere

00:14:23
Geografien, die sagen, sie haben fünfeinhalb.

00:14:30
Millionen Ringe verkauft über ihre Lifetime.

00:14:33
Jetzt kann man sich überlegen okay wie viele sind in der

00:14:35
Sucription drin, wie viele wurden irgendwie verloren oder

00:14:37
so. Aber lass mal nur irgendwie

00:14:38
2000000 noch so ne aktive Sucription haben, dann bist du

00:14:41
schon noch mal bei $140000000 pro Jahr on top bei einem sehr

00:14:46
hochmaschigen mit einem sehr hochmaschigen Produkt.

00:14:48
Also es war sehr stark getrieben von der von der Company und die

00:14:52
Community am Anfang ist da auf die Barrikaden gegangen, die

00:14:54
haben überhaupt keinen Bock, die haben jahrelang diesen Order

00:14:55
Ring einfach gekauft und die App war Free, die haben sich nicht

00:14:57
dran gewöhnt so wie du dich jetzt dran gewöhnt hast und also

00:15:01
war nicht so, war nicht so gut damals, aber es scheint

00:15:04
mittlerweile etabliert zu sein. Ja, also, und es ist damit dann

00:15:09
ja immer noch das günstigste am Markt, weil alle anderen Sachen,

00:15:12
also außer du trägst dann Apple Watch zum Schlafen haben.

00:15:16
Ja, also was kostet ein Whoop auch dasselbe oder also.

00:15:20
Haben spezielles Pricing, weil dir die Hardware und die

00:15:22
Subscription kombinieren. Du kannst ein Whoop gar nicht

00:15:24
einfach so kaufen, sondern ich glaube die mittlere Rente kostet

00:15:28
so $300 im Jahr. Da ist die Hardware mit drin,

00:15:32
das heißt Initialkurs, vielleicht ein bisschen weniger,

00:15:33
aber die Subscription hinten raus ist viel teurer.

00:15:36
Also umgerechnet ist glaube ich so $2030 pro Jahr pro Monat bei

00:15:39
einem Whoop. Also ich, ich trage order,

00:15:42
einfach weil auch ich finde es ist das, womit man am wenigsten

00:15:45
wie ein Vollidiot aussieht, so ne.

00:15:47
Also wenn du mittlerweile, wenn du früher auf so so

00:15:51
Mittelstandskonferenzen gegangen bist, so dann waren da die Boys

00:15:53
mit der Patecca am Arm so und mittlerweile tragen sie rechts

00:15:57
das. Das Whoop Links die Apple Watch

00:16:01
wenn sie richtig gut drauf sind, dann noch die Garmin.

00:16:03
So letztens hatte ich noch so einen, der da noch so n

00:16:06
Blutzucker Tracker, dann da oben noch so mit Samarm wo ich mir

00:16:09
dann auch so gedacht hab, also die die Midlife Crisis des

00:16:12
modernen Mannes ist einfach sich komplett mit Trackern

00:16:15
auszustatten. Und n Iron Man zu.

00:16:17
Laufen und n Iron Man zu laufen. Genau der Iron Man ist das

00:16:20
Cabrio des 21 Jahrhunderts und. Ja, und da versuche ich halt,

00:16:26
obwohl ich total in diese Zielgruppe reinfalle, mir jetzt

00:16:31
kein Rennrad zu kaufen und dann nicht mehr zu machen.

00:16:33
Aber Carbon bitte genau. Also noch paar Fun Facts.

00:16:36
Interessanterweise dieser Formfaktor, den du angesprochen

00:16:39
hast, der war super wichtig, weil du das halt quasi so

00:16:42
diskret oder nicht so auffällig tragen konntest.

00:16:44
Das ist so ein bisschen dieser dieser nordische Minimalismus,

00:16:46
der da reingefallen ist, dass die sagen, ja, diese riesen

00:16:48
Cracker wollen wir nicht, wir wollen das so klein wie möglich

00:16:50
machen und. Das fand ich auch interessant.

00:16:52
Der Finger ist der bessere Pulsgeber sozusagen.

00:16:55
Also du kannst am Finger die Werte besser ermitteln als am

00:16:59
Handgelenk tatsächlich, deswegen sagen sie zumindest selber, hast

00:17:03
du ne höhere Genauigkeit an der Palmar Arterie, was die Partei

00:17:07
interessiert, also scheint technisch auch irgendwie einen

00:17:11
Vorsprung gehabt zu haben. Geben sie am Anfang finanziert

00:17:12
über Kickstarter, das war das erste Ding das die gemacht

00:17:15
haben, das. 650000 haben sie darüber geraced an

00:17:19
Vorbestellungen, das war der erste, der der Go to Market

00:17:22
sozusagen. Die sind sofort in die USA, das

00:17:24
ist natürlich auch der der größte Markt, haben sich sofort

00:17:26
weltweit aufgestellt, und das ist natürlich auch so ein Thema,

00:17:28
du kommst aus dem Land wie Finnland, das ist natürlich

00:17:30
klar, wenn du so ein Produkt bauen willst, dann musst du es

00:17:32
global denken, am ersten Tag an weil, weil deine

00:17:34
Heimatbevölkerung natürlich viel zu viel zu klein ist, und dann

00:17:38
kann Covid, und das war wohl auch noch mal ein interessanter

00:17:40
Moment. Aber Covid war dann

00:17:43
wahrscheinlich n Booster oder so.

00:17:46
Ja, aber wahrscheinlich nicht, warum du es glaubst.

00:17:51
Also erstmal saßen die Leute zu Hause, hatten Zeit.

00:17:56
Natürlich ist der ganze Health von Wellness Fokus n Stück weit

00:17:58
gestiegen und es gab den Moment, dass Ora zum NBA Geheimtipp

00:18:03
wurde, weil in der NBA in der Basketballliga.

00:18:07
Die Spieler quasi isoliert waren um die Spiele weiter stattfinden

00:18:10
zu lassen. Und dann hat die Liga 2000 ora

00:18:13
Ringe gekauft als Frühwarnindikator, wenn Spieler

00:18:18
Anzeichen von Covid entwickelt und den gerechten Quarantäne

00:18:21
zuschicken, weil die aufgrund der Temperaturmessung und der

00:18:23
Herzratenvariabilität und so weiter in der Lage waren früher

00:18:26
die die Zeichen zuzusehen sozusagen.

00:18:30
Ja. Das.

00:18:32
Muss n krasser PR Moment gewesen sein, dass die ganzen NBA

00:18:34
Spieler dann plötzlich angefangen haben mit mit Ora

00:18:36
ringen rumzulaufen. Oh Alter, das ist also

00:18:39
irgendwann wird man anfangen, diese Daten irgendwie öffentlich

00:18:41
zu teilen und zu veröffentlichen.

00:18:43
Dass du dann so richtig sehen kannst, was sind denn eigentlich

00:18:44
die Trainingsdaten aktuell von deinem?

00:18:48
Von dem Star, auf den du Bock hast, ne.

00:18:49
Mich würde doch total interessieren, was die Vio 2 Max

00:18:51
von lebron James ist und. Der Puls, bevor der den bevor

00:18:55
der den den den Wurf macht. Ja, ja, ja, das sind doch genau

00:18:58
so die Sachen. Da fänd ich doch total, gibt's.

00:18:59
Sowas schon. Kann man sowas.

00:19:00
Kann man den Puls von Sportlern sehen bei der Übertragung bei

00:19:03
Pokerspielern ist das manchmal so, oder ja.

00:19:05
Ja, also ich glaube also, falls es das noch nicht gibt, wird es

00:19:07
das auf absehbare Zeit geben. Einfach weil es dich halt noch

00:19:11
mehr. Irgendwie so in diese Nähe, zu

00:19:14
diesem und noch mehr Statistiken.

00:19:15
Und die Amis sind ja sowieso so statistiksüchtig, wenn es um

00:19:18
Sport geht. Ich fand es faszinierend, also

00:19:20
dass die aus Finnland kommen. Europäische Firma hat es auf dem

00:19:23
Weltmarkt geschafft, mehr als eine Milliarde Umsatz dieses

00:19:25
Jahr 11 Milliarden Bewertung, also brutal und haben jetzt

00:19:29
gerade diese 900000000 Runde gemacht, ich glaube, die

00:19:32
zweitgrößte Runde in Europa könnte Mistral gewesen sein, ich

00:19:36
glaube dieses Jahr auch irgendwie ein 2, das war die

00:19:38
allergrößte, Ich glaube die ein 2 Milliarden gerast oder so.

00:19:41
Dann kommen 900000000. Dann kommt glaube ich die Runde

00:19:43
von Helsing, die haben 600000000 oder so geraced aber ist auf

00:19:46
jeden Fall auf einen Treffpunkt. Mit einem Produkt also.

00:19:49
Immer wenn dir jemand sagt, du brauchst mehr Produkte an die

00:19:52
Consumer Founder da draußen, so, ich sag das immer wieder an

00:19:56
beratungsprojekten, wenn mich jemand fragt, wieviel Produkte

00:19:58
brauchen wir, dann sag ich so wenig wie möglich.

00:19:59
Ich sag schick dir schickst du ora.

00:20:01
Mittlerweile ist die Generation 4, das ist das aktuelle Produkt,

00:20:05
ja ein Produkt, ein Use Case Track deinen Schlaf Track, Deine

00:20:09
Recovery Track deinen Stress. Für Frauen speziell gibt es noch

00:20:12
Themen, so rund um Zyklustracking und so weiter ist

00:20:15
für uns jetzt nicht so relevant, aber ist glaube ich auch n

00:20:17
großer Use Case. Ja, und das das nächste was

00:20:21
passieren wird, darauf warte ich ja jetzt noch.

00:20:23
Ist also, wir alle haben immer mehr Devices und aktuell sind

00:20:27
das ja alles ward Gardens ne die drehen ja nicht miteinander.

00:20:30
Und ich warte immer noch irgendwie darauf, dass entweder

00:20:32
Apple help oder irgendeine andere App das alles mal

00:20:34
integriert, mal zusammenzieht und mal so n ganzheitlichen

00:20:38
Blick irgendwie auf mein Sport und und und.

00:20:44
Ja, leben irgendwie hat, dass ich mich da ist.

00:20:47
Interessant, dass du sagst halt tatsächlich Ora jetzt gerade

00:20:49
sowas launch, dass du deine Blutwerte importieren kannst.

00:20:52
Also die können natürlich keine Blutwerte mit dem Device messen,

00:20:54
aber du kannst in ein Labor gehen, wie du es gemacht hast.

00:20:56
Bei deiner hieß es Years Klinik und da kriegst du ein Ergebnis

00:20:59
und das kannst du wiederum importieren in die Ora App und

00:21:01
ich weiß nicht wie du das dann in Zusammenhang bringen kannst,

00:21:03
aber das wäre dann mal das nächste Selbstexperiment, das

00:21:06
heißt irgendwie Ora Health past oder so ähnlich.

00:21:10
Naja, also wahrscheinlich, wenn du die Daten integrierst, dann

00:21:13
kommst du relativ schnell an den Punkt, dass wenn du mal im

00:21:14
Quartal besser geschlafen hast, dass irgendwelche Werte wieder

00:21:17
hochgehen. Also.

00:21:18
Ja, ist. Jetzt wenig überraschend.

00:21:20
Introducing health panels at ora von vor 2 Tagen.

00:21:24
Also brandaktuelle News kannst du hier deine deine Daten

00:21:27
importieren. Ja, ich glaube, was jetzt

00:21:28
passiert, ist das, was bei den bei den sozialen Netzwerken und

00:21:32
in dieser Werbewelt irgendwie über Jahre passiert ist.

00:21:34
Alle sagen, klar kannst bei mir die Daten hinterlegen, aber

00:21:37
keiner möchte seine Daten teilen.

00:21:39
Ne, also jetzt wollen alle quasi die Datenkrake werden.

00:21:42
Für die Gesundheitsdaten ist. Natürlich auch der Locking.

00:21:43
Ja, wenn du es einmal hast, dann willst du nicht mehr wechseln,

00:21:45
das Macht das Business natürlich geil, dass du die Daten einmal

00:21:47
drin hast und deine Historie drin hast und du jetzt sagst,

00:21:49
gut, die subscription, wenn die die nächstes Jahr 20% teurer

00:21:52
machen, zahl ich trotzdem. In der absoluten pro Position

00:21:55
dafür ist eigentlich Apple. Ich bin immer noch also Apple

00:21:57
Health ist ja nicht scheiße. Aber dafür, was es sein könnte,

00:22:00
muss ich sagen, ist es total unternutzt.

00:22:02
Also ich verstehe überhaupt nicht was das.

00:22:04
Ich finde auch ehrlich gesagt also das User Interface von

00:22:06
Apple Health ist das schlechteste Apple Produkt.

00:22:07
Also wenn man diese App reingeht und da so irgendwelche

00:22:09
Schieberegler das sieht aus wie eine UX aus den Neunzigern,

00:22:12
irgendwas ist da ich weiß nicht ob da.

00:22:13
Irgendwas da richtig schief gelaufen.

00:22:15
C Team auf diese App angesetzt wurde, aber die User Experience,

00:22:18
die fühlt sich für mich ja nicht an wie wie Apple ich schon so

00:22:20
oft gedacht. Man sagt ja, im Leben gibt es

00:22:24
keine Abkürzungen, aber ich glaube, im Business gibt es

00:22:27
Abkürzungen und eine davon ist die Founder Mode WHATSAPP

00:22:30
Community, wo Founder und Orthogneuship interessierte

00:22:32
Fragen stellen können und Antworten erhalten von Hunderten

00:22:35
von anderen Mitgliedern. Deswegen verpass nicht den

00:22:39
Zugang zur vielleicht besten Business Abkürzung des Jahres

00:22:42
und Joine unter www.foundermode Punkt Show, slash Whatsapp wir

00:22:46
sehen uns in der Community. Naja was hast was hast du dir

00:22:52
angeschaut oder was hast du? Da, nee, nee, mit dem Thema.

00:22:55
Also ich hab mir, also ich hab ja eben schon erzählt, dass ich

00:23:00
da in dieser Klinik war, gute Geschichte schon mal.

00:23:03
Ich bin schon mal, ich bin ganz fit, aber was das getriggert

00:23:05
hatte, ich war hab vorher dieses Buch von David Sinkler gelesen,

00:23:09
live Band und das Buch, das besagt im Grundsatz, dass so

00:23:15
stark vereinfacht. Stellt er ganz viele Fragen, die

00:23:20
sagen okay wenn wir altern, sinken eigentlich bestimmte

00:23:25
Marker, die wir haben, oder altern wir, weil diese

00:23:27
bestimmten Marker sinken. Und seine These ist, im Grunde

00:23:32
ist altern nichts Natürliches, also ist schon natürlich, aber

00:23:36
es ist eine Krankheit, und es ist eine Krankheit, die man

00:23:38
heilen könnte oder die man zu uns motivieren könnte.

00:23:41
Und wenn mir vorher jemand gesagt hat, naja, gealtert wird

00:23:45
halt und du kannst ein bisschen besser alt werden und du kannst

00:23:47
ein bisschen schlechter alt werden, aber du wirst auf jeden

00:23:49
Fall alt versus nee, nee, Moritz, im Grunde kannst du

00:23:52
relativ viel machen dafür, dass du zumindest biologisch nicht so

00:23:57
altern musst, wie das deine Eltern und Großeltern getan

00:24:00
haben, dann hat er meine Aufmerksamkeit und.

00:24:05
Das hat mich ein ziemlich confusing Rabbit Hole

00:24:07
runtergeschickt. Es gibt mittlerweile über

00:24:08
Hunderte Podcasts, Firmen und so weiter die da irgendwie

00:24:13
unterwegs sind. Meine Freundin arbeitet bei

00:24:16
China Naturals in einer sehr großen, von CBC mittlerweile

00:24:20
geführten Supplement Firma, die 1800 sku haben also unter

00:24:24
anderem haben sie 15 verschiedene Arten von

00:24:26
Magnesium, das heißt ohne phd in Medizinbiologie oder irgendwie

00:24:30
so nur zwischen verstehst du gar nicht was das eigentlich ist.

00:24:32
Also. Und dann dachte ich mir, so OK,

00:24:34
aber möchte trotzdem irgendwie verstehen, so was könnte ich

00:24:37
denn so täglich nehmen, ne und dann bin ich dann so bei AG One

00:24:40
hat mir glaube ich noch nicht im Podcast, aber das ist das was in

00:24:42
diesen ganzen Huberman Lab Podcasts und so immer vorkommt,

00:24:44
ne der sagt auch dann immer am Taking AG One s wenn es bla bla

00:24:47
bla bla and it Herbst. Was früher Athletic Greens hieß,

00:24:49
oder heißt es genau? So nur AG Athletic Greens.

00:24:52
Ich glaube es heißt wahrscheinlich theoretisch

00:24:53
ausgesprochen immer noch Athletic Greens, übrigens von

00:24:55
Neuseeländer gegründet, Chris Ashen Dean genannt wird.

00:24:58
So Lexy OK. Und hat halt dieses Thema

00:25:03
Podcast Marketing Hart hart gepusht.

00:25:06
Also falls jemand aus dem aus dem HG One Marketing zuhört, wir

00:25:10
sind offen, machen 600000000 Umsatz mittlerweile, damit also

00:25:14
auch ein sehr sehr großer Consumer Case.

00:25:16
Und das ist sehr offen. Für Marketing von vielleicht die

00:25:20
Queens für. Podcast okay du wirst promoten,

00:25:23
okay alles klar. Also ich nehme auch was anderes.

00:25:26
So während ich damit also unterwegs bin, taucht auf einmal

00:25:29
in meinem Instafeed, so entdecke ich ja die Welt, der hält meiner

00:25:33
Jugend auf David Beckham, okay und David Beckham hat dann da

00:25:39
auf einmal so n Checker in der Hand und irgendwie so n rotes

00:25:41
Ding, so, und dann sagt er so Okay Lounge, Root Routine und

00:25:46
Health Routine von David Beckham, so, David Beckham ist

00:25:48
gerade 50 geworden, sieht aus wie gemalt, so hat n Spice Girl

00:25:51
geheiratet, dachte ich mir, also well.

00:25:53
Die hat übrigens gerade eine Doku kleiner Side Quest.

00:25:55
Meine Freundin schaut gerade diese Doku von Victoria Beckham,

00:25:57
ihrer ihrer Modemarke. Ich glaube, die gucken alle

00:26:01
Freundinnen gerade her. Ich meine auch.

00:26:03
Und da gibt's eine Szene, da wollen die so ne so ne Fashion

00:26:06
Show machen und es ist nichts fertig und alles regnet und es

00:26:09
sieht aus wie ne riesen Baustelle und dann läuft da

00:26:11
diese Victoria Beckham durch und probiert da irgendwas zu

00:26:13
organisieren und daneben steht David Beckham und sein Blick ist

00:26:16
der geilste der Welt weil ich meine er finanziert das Zeug

00:26:18
halt oder? Jetzt am Anfang zumindest

00:26:20
finanziert und da steht dann ich so Scheiße, wo stecke ich hier

00:26:23
mein Geld rein, du fragst dich dann, so sieht das morgen

00:26:25
eigentlich auch noch so aus, steht da so ein Bildrand und

00:26:28
dann wird er rausgeschnitten, also es ist gut einen friendly

00:26:32
Investor zu haben, aber okay sidewest beenden zurück.

00:26:35
Zu und dieser David Beckham hat also jetzt quasi sein eigenes AG

00:26:38
One gemacht, genannt IMA. Das steht für Endless, also

00:26:41
quasi im Endless. Und während ich mich so

00:26:44
angeguckt habe, habe ich dann herausgefunden, na ja, das ist

00:26:46
nicht nur David Beckham, sondern das ist David Beckham.

00:26:49
Zusammen mit der Stocklistet Company prenetics.

00:26:51
Also dachte ich mir, wer zur Hölle ist prenetics okay da.

00:26:54
Hätte ich gedacht, meine Frau kann eine Firma gründen im

00:26:55
Fashion Bereich. Ich kann auch ne Firma gründen

00:26:57
und ich bring Supplements raus. Im Grunde ja.

00:27:02
Ich bin aber tiefer eingestiegen, das ist

00:27:04
tatsächlich nicht die erste Firma, die David Beckham

00:27:06
gegründet hat. David Beckham macht schon seit

00:27:08
über 10 Jahren. Grundsätzlich keine klassischen

00:27:11
Werbedeals mehr, sondern nur noch Equity Deals.

00:27:13
Der hat mit Diageo einen Whiskey aufgelegt, mit Inter Miami einen

00:27:18
Fußballverein, mit Guild E Sports eine eine e Sport Bude

00:27:22
und jetzt mit I am Endless eben eine subliment Bude.

00:27:25
Also der ist schon länger mehr Unternehmer, der hat sich im

00:27:27
Grunde so ein bisschen dieses Ryan Reynolds Playbook abgeguckt

00:27:32
und ist da mehr Unternehmer als Werbegesicht so und.

00:27:37
Zurück zu Preenetics Preenetics wurde gegründet von einem

00:27:41
gewissen Danny Yong ist, der war ja früher ehemals CEO von

00:27:46
Groupon in Hongkong und es fokussiert sich auf das Thema,

00:27:50
fokussierte sich ursprünglich auf das Thema Diagnostik, ne

00:27:53
also PCR Schnelltests, Genomtests Biomarkertests haben

00:27:57
ihr erstes Geld innerhalb von Corona haben wir zu PCR

00:27:59
Schnelltests gemacht und. Jetzt gerade, du könntest ja zum

00:28:02
Beispiel dein Genom testen, verschiedene Biomarker,

00:28:05
Krebsrisiken und so weiter das sind alles Sachen, da ist schon

00:28:08
relativ viel Forschung drin, aber relativ wenig Geld, ne,

00:28:11
weil ich kenne niemanden der sein Genom getestet hat, so und

00:28:14
wenn wir sie nicht so viele kennen, dann hier in der Berlin

00:28:18
Mitte Bubble gibt es wahrscheinlich nicht so viele,

00:28:22
sind trotzdem mit dem Corona Rückenwind 2021 perspekt an die

00:28:24
Börse zu einer Bewertung von 1,6 Milliarden haben damit 400000000

00:28:26
eingesammelt wer da investiert hat hat mittlerweile 90% seines

00:28:29
Geldes verloren und. Hat bestimmt charmant gemacht.

00:28:33
Wahrscheinlich aber. Aber wer Anfang diesen Jahres

00:28:38
investiert, hat dann auch schon wieder 150% plus gemacht, weil

00:28:40
David Beckham, wie kam es dazu, dieser Danny Young und David

00:28:46
Beckham werden von einem gemeinsamen Kumpel irgendwie per

00:28:49
Intru einander vorgestellt und gehen dann in Hongkong irgendwie

00:28:51
gemeinsam dumplings Essen. Der eine sagt okay er will ne

00:28:56
Wellness und Lifestyle Brand, also Danny Jung ne Lifestyle und

00:29:00
Wellness Brand bauen die viel näher an diesem ganzen Science

00:29:02
Based Ding ist was er macht ne er sagt ich mach dort die ganze

00:29:05
Zeit Lab Sachen aber irgendwie will die keiner haben, so kann

00:29:09
ich nicht irgendwie auf Basis dessen ne Consumer Brand machen

00:29:12
und der andere der wird backham mittlerweile immerhin 50 sagt er

00:29:15
jongliert jeden Morgen mit einer unübersichtlichen Schar an

00:29:17
Supplements 3040 Stück und er versteht überhaupt nicht was die

00:29:20
alle tun und. Und er braucht im Grunde nen

00:29:22
extra Arzt der ihm Supplements verschreibt.

00:29:24
Da muss es doch so ne One Size Bits most Lösung geben die nicht

00:29:27
appletic Greens ist, weil das schmeckt dem nicht so und die

00:29:31
Idee okay dann lass doch so diese all in One Lösung bauen,

00:29:33
die genau zugeschnitten ist auf die Bedürfnisse von David

00:29:36
Beckham und du wirst das Werbegesicht so und David

00:29:39
Beckham sagt Okay alles klar machen wir das zusammen so und

00:29:43
die machen dann ne hundertprozentige Tochter von

00:29:45
Prenetics mit David Beckham als Werbegesicht und ist das der

00:29:48
Shareholder der Beckham oder? Wie ist das das also?

00:29:50
Technisch wurde er AKTIONÄR von Prenetics, aber ja, also genau,

00:29:55
er ist Shareholder und was ist das Produkt?

00:29:57
Es ist im Grunde ein Noise of latic Greens, es sind 16 daily

00:30:01
supplements und 92 nutri and rich ingradiance, so wie man das

00:30:06
heißt, aber irgendwie so Superfoods, Immunity, Booster,

00:30:09
Elektrolyte, Adaptogene, Priviotika Cook, Enzym Q, 10,

00:30:14
blablabla, so Zeug. Sie sagen, Sie approtionist Like

00:30:18
A Biotech company so real clinical Trials, Real Data, no

00:30:22
Fluff und das ist im Grunde so n so NAG One on steroids ne, also

00:30:25
noch mehr Scienceback noch lifestyliger sieht auch alles

00:30:28
mega geil aus, das Zeug und halt 15 Jahre später in der Formel.

00:30:33
Wir hatten ja schon mal hier das Thema, dass irgendwie in diesem

00:30:35
Health Bereich so alle 23 Jahre ne neue Sau durchs Dorf

00:30:39
getrieben wird, so und die haben jetzt schon diese ganzen long

00:30:41
jevitiesachen irgendwie mit drin NMN respiratrol Taurin.

00:30:46
Mehr Ballaststoffe und so weiter und so weiter und das Ganze

00:30:50
kostet 105,00€ im Monat. Also krasses Premiumprodukt für

00:30:52
den deutschen Markt. Zusätzlich gibt es noch mal den

00:30:56
Ultimate Long Gevity Stack mit mmn Response, Asax, Mentin und

00:30:59
so weiter für noch mal 140€ im Monat, das heißt du bist 250€ im

00:31:02
Monat für Deine Supplement subscription los, aber haben im

00:31:04
Q 1. Schon die ersten 6000000 Revenue

00:31:12
gemacht damit so aus dem Stand und gehen davon aus, dass sie im

00:31:14
ersten Geschäftsjahr jetzt damit über 20000000 Revenue machen.

00:31:18
Not Bad absolut not Bad und was ist das was ich daran richtig

00:31:23
spannend finde, also erstens. Wenn wir uns diesen gesamten

00:31:27
Consumer Health Supplement oder Pulver

00:31:29
nahrungsergänzungsmittelmarkt angucken, dann wächst der, egal

00:31:32
wo du guckst, überall zwischen 8 und 10% im Jahr.

00:31:35
Ich habe mir angeguckt, wie wächst es in Europa, wie wächst

00:31:37
es in den USA und wie wächst da, wo sie herkommen, da in Hongkong

00:31:40
wenig überraschend USA wächst am schnellsten, aber es wächst

00:31:43
überall entweder zweistellig oder hoch einstellig, also es

00:31:47
geht richtig ab in diesem Bereich und du hast im Grunde 22

00:31:51
Sachen die passieren, du hast entweder.

00:31:54
Diese all in One Lösungen oder die super speziellen Lösungen

00:31:58
also mittlerweile gibt es ja Spezial Supplements für alles

00:32:02
you Name it. Du sagst du bist Frau in den

00:32:05
Wechseljahren, du sagst du bist Mann mit verdauungsstörung du

00:32:09
sagst für alles gibt es irgend so eine Vertical Supplement

00:32:11
Company so und dann gibt es aber diejenigen die sagen ist das

00:32:14
nicht alles viel zu verwirrend können wir nicht One Size Fat s

00:32:16
most machen und das sind jetzt glaube ich die Sachen die gerade

00:32:19
für Männer irgendwie gut funktionieren.

00:32:22
Spannend. An sich sind also es ist ein

00:32:24
Pulver und du gibst dir das ins Wasser rein.

00:32:26
Genau. Oder machst du?

00:32:28
Das ist ein bisschen, es sieht aus und schmeckt ein bisschen,

00:32:32
wieso eine Mischung aus einem Elotrans und irgendwie so ein

00:32:39
bisschen säuerlicher riecht es und irgendwie so einem ja weiß

00:32:43
ich nicht, aber es ist, es ist nicht scheiße, also es schmeckt

00:32:45
in Ordnung, du kriegst es runter.

00:32:47
Okay es ist keine 12 von 10, wie ich es so ein bisschen rauswerfe

00:32:50
geschmacklich. Aber du sagst.

00:32:52
Nee, für den Geschmack machst du das nicht.

00:32:53
Du hast jetzt so ne subscription oder wie?

00:32:56
Ich hab erstmal nur gekauft so ich bin ein typischer Ayman so

00:32:59
bevor ich ne subscription für irgendwas mache muss ich da

00:33:02
erstmal muss ich da erstmal nen Sackreis irgendwie drüber

00:33:05
gegessen haben aber ich also ich find's zu teuer aber nicht

00:33:13
schlecht aus genau dem Grund aber auch raus, dass ich sage so

00:33:16
ey. Weil es gibt, hab ich dann auch

00:33:19
recherchiert. Es gibt im Grunde in diesem

00:33:20
Supplement Bereich oder in diesem

00:33:21
Nahrungsergänzungsmittelbereich 3 Kundengruppen, es gibt die

00:33:24
Kundengruppe, die ein Problem hat, das sie lösen möchte, also

00:33:27
die wirklich krank sind, so die für die ist quasi ein

00:33:30
Supplement. Medizin ist gerade in

00:33:33
Deutschland wahrscheinlich der Unattraktivste Markt, weil

00:33:36
höchste Anforderungen der Leute und du darfst ja laut

00:33:38
Heilmittelwerbegesetz kommen wir jetzt gleich drauf, eigentlich

00:33:41
gar nicht so viel über das Produkt sagen.

00:33:44
Insofern, das ist so Punkt 1.2, sind die Wellnesskunden so die,

00:33:47
die irgendwie einfach das Gefühl haben, ich sollte mehr für mich

00:33:49
tun, aber da gar nicht so entschieden sind, was und Punkt

00:33:54
3 traditionell männlich sind, so die Optimizer ne biohacker

00:33:59
ultramarathonläufer. So diese Zielgruppe jetzt für

00:34:03
für dieses im Endless, weil das sieht ja so sehr simplifiziert

00:34:05
aus im Grunde. Ich könnte mir vorstellen, dass

00:34:07
n biohacker Bock drauf hat, also meine Kumpels, die da voll in

00:34:09
diesem Long Gravity Game drin sind.

00:34:11
Die finden es ja auch geil, 50 Pillen am Tag zu nehmen.

00:34:13
Irgendwie. Genau.

00:34:15
Und ich glaube, die ich glaube, dieses im Endless ist so ein

00:34:19
bisschen dieses Crossing The Chaszm aus dem bodyhacker

00:34:22
Bereich rein in den Mainstream rein, also in den relativ wohl

00:34:27
situierten Mainstream. So, das ist so meine These, wie

00:34:30
ich dieses Ding jetzt gerade sehe und was ich ganz spannend

00:34:33
finde ist, wie sie es verkaufen, also wie eigentlich das

00:34:38
Marketing für sowas funktioniert.

00:34:39
Und da hatte ich so einen kleinen Side Quest Deep Dive,

00:34:41
quasi einen Side Dive. Weißt du was ein Dark Affiliate

00:34:47
Funnel ist? Nee, erleuchte mich.

00:34:51
Ja, im Grunde ist das ein Vergleichsfunnel, wo du dein

00:34:56
Produkt gegen andere Produkte vergleichst, bei dem du aber

00:35:00
gleichzeitig quasi bezahler und Auftraggeber so einer.

00:35:04
Studie eines Tests eines Longform Informmercial Pieces

00:35:07
bist aber eben nicht Absender. Dann in der Werbebotschaft, also

00:35:10
du die. Werbebotschaft ist neutral.

00:35:12
Also ich erfind sowas wie n Stiftung Warentest und nenn das

00:35:15
irgendwie Stiftung Supplementtest oder wie?

00:35:18
Und dann bin ich dann fertig oder my Best my

00:35:20
bestsupplements.com genau dann suchst du dir ne creatorin, die

00:35:24
irgendwie mit dem Ding sich beschäftigt und dann lässt du

00:35:29
die 4 Seiten, dann bezahlst du die für 4 Seiten.

00:35:34
Testbericht, bei dem deine Sache zufälligerweise gewinnt.

00:35:37
Und wo ist es auf der Skala zwischen zwischen Shady und

00:35:40
illegal? Ja, also beginnen wir mal mit

00:35:46
der mit der negativen Seite. Ne, ist es Schreng genommen ist.

00:35:49
Es ist das so ein Kandidat, Ich glaube man nennt das den

00:35:51
Goldenen Windbeutel in der deutschen Werbung, das ist so

00:35:54
das. Wo so die Flächen und so immer

00:35:56
gewinnt es ist streng genommen ist Verbrauchertäuschung so ne

00:36:00
und wird deswegen auch häufig kritisch diskutiert und keine

00:36:04
der Firmen die so Sachen macht, die redet darüber gerne

00:36:06
öffentlich. Also du kannst davon ausgehen,

00:36:09
wenn eine Firma Nahrungsergänzungsmittel macht

00:36:11
und innerhalb der letzten 2 bis 3 Jahre sehr erfolgreich war,

00:36:14
dann macht sie unter anderem das.

00:36:16
Dein letzter so, so wie hast du das genannt.

00:36:18
Dark Dark Affiliate Manager. Sitzt, sitzt dann da und.

00:36:22
Sitzt da und also fairerweise, so was macht Callo Fresh zum

00:36:25
Beispiel auch, also die machen das sehr öffentlich so, die

00:36:27
schicken dauernd das Zeug raus, lassen Berichte schreiben, Tests

00:36:31
schreiben und die, die dann zufälligerweise richtig gut

00:36:33
gelaufen sind, die buchen sie dann als in Commercials

00:36:35
irgendwann rein, weil warum solltest du auch Geld auf die

00:36:38
schmeißen, die nicht gut gelaufen sind ne, also das.

00:36:41
Klingt ja noch mal, das klingt ja noch mal ein bisschen

00:36:42
legitimer als zu sagen, ich konstruiere ein

00:36:46
Vergleichsportal. Ja genau, also da gibt es

00:36:49
innerhalb dieser Sachen gibt es noch mal unterschiedlich, wird

00:36:52
es noch mal unterschiedlich shady ne, aber auch Publisher,

00:36:56
also wirklich bekannte Publisher haben mittlerweile angefangen

00:36:59
ihre Reichweite für sowas herzugeben.

00:37:01
Also jetzt hier bei diesem IM Endless zum Beispiel hab ich

00:37:03
hinterher Ads bekommen von The Vanguard von The Economist, die

00:37:08
dann halt wo dann quasi so in Commercials auf deren Domains

00:37:11
eingebunden worden sind und. Kann man dahinter?

00:37:14
Das sind alles Sachen, die du über die normale organische

00:37:17
Suche nicht findest. Also du kannst da nicht, du

00:37:19
kannst da nicht hin navigieren, wenn du auf Economist bist.

00:37:22
Das ist so eine Subseite, die nur als Link da gemacht worden

00:37:25
ist und quasi dieses Economist Logo drauf hat mit dem Stempel,

00:37:31
dass das als ganz besonders legitim gelten soll.

00:37:33
Okay also du erfindest nicht my bestsupplements.com, sondern du

00:37:36
gehst direkt zu einer Brand, der die Leute vertrauen Economists

00:37:38
und gibst denen Geld dafür, dass sie.

00:37:40
Genau und einen Artikel schreiben, also einen nicht

00:37:43
redaktionellen Artikel. Hier ist mein.

00:37:45
Genau hier ist mein Artikel oder hier ist ein unabhängiger

00:37:48
Artikel. Ich geb dir keine Ahnung 50000€

00:37:53
dafür, dass ich den auf deiner Seite mit deinem Header hosten

00:37:54
darf. Der wird nur über diese Sache

00:37:58
angesteuert und der hat ist nicht auffindbar.

00:38:02
Über deine normale Navigation. Dann bewirbst du den, dann

00:38:04
schickst du Traffic da drauf und.

00:38:05
Dann schick ich Traffic da drauf.

00:38:06
Mein Gott Moritz, du nimmst dich ja mit in die in die in die

00:38:08
Unterwelt des Online Marketing. Ja, das ist ja, hat ja

00:38:13
investigativen Charakter. Das ist deep shit, so sag mal.

00:38:16
Bei diesem im Endless oder so hast du das rausgefunden, dass

00:38:19
die das machen oder ist das? Public ich hab das Adscale,

00:38:21
warte mal ich zeig dir mal so am am Sharing night Screen right

00:38:23
now. Also hier ist zum Beispiel dann

00:38:28
eine AT, die ich bekommen habe. Vanguard Inside Vanguard ist so

00:38:32
ein Magazin, würde ich es nennen, in den in den USA so

00:38:35
Backham vs. Huberman.

00:38:37
So was meinen sie Sie meinen Flatic Greens vs huberman so one

00:38:41
gave me morning Jod another gave me all day clarity wenn ich dann

00:38:44
da drauf klicke komme ich dann hier auf einen Artikel

00:38:48
beziehungsweise der ja hier auf einem Artikel High am Jacklines

00:38:51
Savage Registered Day Attitionist und.

00:38:54
Und this is the best screens powders.

00:38:56
Und er testet im Host dann The Homework blablabla und dann kann

00:39:00
ich dann da irgendwie reingehen und von da aus kann ich dann

00:39:02
noch mal draufklicken und komme dann wieder auf die Seite der

00:39:07
jeweils verlinkten fairerweise, auch das ist ja so, es gibt ja

00:39:11
diese Affiliate Vergleichsportale für alles,

00:39:14
also wenn du eine neue Zahnbürste suchst.

00:39:17
Dann wirst du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bei

00:39:19
irgendsoeinem Vergleichsportal landen, die halt die Sachen

00:39:23
vergleichen und dann sowieso Affiliate Traffic durch die

00:39:25
Gegend schicken. Ne, also hier ist es halt so,

00:39:28
dass du nicht mit den Affiliate die es gibt arbeitest, sondern

00:39:31
dir quasi deine eigenen Affiliate baust.

00:39:34
OK, Wahnsinn, aber du verschleierst in der Regel

00:39:37
schon, dass es irgendwie sich um dich.

00:39:39
Handelt du hast kein Interesse daran darzustellen, dass es.

00:39:41
Nächste Sache, die ich ganz spannend fand.

00:39:42
Hier siehst du bei ich zeige gerade einen Screen, wo die

00:39:46
verschiedenen ärztlichen Berater und Beireiter von diesem im

00:39:50
Endless irgendwie mit drin sind. So jeder Einzelne von denen wird

00:39:54
mir jetzt in den letzten paar Tagen irgendwie mit Ads

00:39:58
ausgespielt, wie er quasi erklärt, was seine Forschung und

00:40:02
seine Studien dazu gebracht haben, dass er verschiedene

00:40:05
Supplements und sonstige Dinge verglichen hat, also im Grunde

00:40:09
von im Endless. Bewirbt mich aktuell jeder außer

00:40:14
I am Endless so, ich bekomme von Vanguard, von Economist, von I

00:40:17
am End, ich bekomme von allen Leuten werde ich zugeschissen

00:40:19
mit mit Werbung klammern dahinter so wenn jemand da in

00:40:25
Verantwortung ist. Man kann mich fragen wie man es

00:40:26
hinbekommt, dass die Leute, nach denen sie gekauft haben keine

00:40:28
Werbung mehr kriegen. Aber Wahnsinn, jetzt hast du

00:40:31
noch dein Plug als Marketingberater hier platziert.

00:40:34
Nicht nur die Advertic Greens angeboten um zu sponsern,

00:40:36
sondern auch noch, sondern auch noch das.

00:40:39
Ja, das ist aber aber da mal in den Funnel einzustellen, dann

00:40:42
ich werd dann immer. So der letzte Spaß dran.

00:40:43
Ich versteh es okay aber es interessant.

00:40:45
Ich mein also es hat nur 1 ich mein es ist ein super

00:40:47
hochmarschiges Business das weiß jeder, Produktionskosten sind

00:40:50
sehr überschaubar und. Es ist Ultra viel Competition,

00:40:54
es verkauft am Ende über Trust oder und deswegen macht es Sinn

00:40:56
mit jemand wie David Beckham zu Partnern.

00:40:58
Das ist Schritt 1. Schritt 2 ist mit diesen ganzen

00:41:01
Wissenschaftlern hier auf der Webseite, wenn ich da drauf

00:41:03
klicke Science, da sehe ich diese ganzen Leute die dir jetzt

00:41:05
angezeigt werden hier Dr. De voca, Dr. Green, Dr. Cat,

00:41:09
Professor Anthon, Dr. London und so weiter also sieht

00:41:13
Hochwissenschaftlich aus, ich habe das Gefühl ich bin auf der

00:41:16
Webseite von Harvard und die werden dann quasi noch mal

00:41:20
verstärkt. In den in den ADS.

00:41:23
In der ADS genau und es gibt im Grunde 3 Arten wie Du

00:41:25
Supplements verkaufen kannst. Das eine ist und alle haben mit

00:41:29
Trust zu tun. Das eine ist Influencer

00:41:31
Marketing, das ist das was jetzt so ein Mornotrition mit einem

00:41:34
Christian Wolf, der jetzt auch hier schon war tut, das ist

00:41:37
einfach ein Pumper der breit ist und gut aussieht und der sagt

00:41:39
ich nehme das und sehe so aus wie ich aussehe, also solltest

00:41:42
Du das auch nehmen hier der Discount Code.

00:41:44
Dann gibt es eben diese Dark Affiliate Funnel, wo du das im

00:41:46
Grunde dasselbe tust, nur deutlich wissenschaftlicher mit

00:41:49
dann so long Form Content Pieces, das ist dem nicht

00:41:53
unähnlich, solange du selber Absender bleibst.

00:41:56
Und dann haben wir und der dritte Weg ist im Grunde das was

00:42:00
bei Amazon oder bei Google Shopping sich primär verkauft,

00:42:02
ne dass einfach jemand der Omega 3 sucht automatisch deins

00:42:05
findet. So, das sind im Grunde die 3

00:42:07
Arten, wie du in diesem Markt gerade Sachen verkaufen kannst,

00:42:10
weil es immer darum geht, dass du einen Vergleich und einen

00:42:14
Test hast. Ne.

00:42:14
Also ich habe an der Uni mal gelernt, das ist ein Güter

00:42:16
dritter Art. Du kannst ihnen nicht ansehen,

00:42:20
ob sie gut sein werden oder nicht, sondern bist

00:42:21
hundertprozentig auf die Empfehlung eines anderen

00:42:25
Menschen angewiesen. Weil die Wirkung erstens nicht

00:42:28
so ganz spürbar ist und zweitens, wenn du es merkst,

00:42:30
dass auf jeden Fall Delay hat, von mehreren Wochen, mehreren

00:42:33
Monaten, bis du ne Veränderung spürst.

00:42:35
Genau, genau, man muss n Stück weit dran glauben, dass das auch

00:42:37
gut. Für dich ist du musst n Stück

00:42:38
weit dran glauben insofern. Der David, der hilft dir dabei.

00:42:42
Der. David, der hilft mir total.

00:42:44
Also unabhängig jetzt von diesem, also was was was nehm

00:42:47
ich mit daraus? Ne also einmal oh wie ist das

00:42:49
Thema Health, Supplements und so weiter das ist total heiß so ich

00:42:53
glaube auch, dass das jetzt noch mal in den Bereich reinkommt.

00:42:56
Der sich früher nicht so dafür interessiert hat.

00:42:58
So also meine meine Mama zum Beispiel, die hat mich jetzt

00:43:02
gefragt, ob ich immer Kollagen mitbringen kann, und die ist

00:43:06
jetzt deutlich über 60 und der zweite Part ist, ich glaube,

00:43:11
dass dieser Vergleichs und Testbericht funnel noch in ganz

00:43:14
vielen anderen Bereichen gut funktionieren würde, würde sie

00:43:17
gerade noch nicht angewendet werden.

00:43:19
Also. Zum Beispiel Funktionskleidung,

00:43:22
ne Patagonia vs. Arcterics, where is a

00:43:24
difference, so ne würde ich mir durchlesen und würde mir helfen

00:43:29
dann irgendeine Wahl zu treffen, ne services businesses ne so

00:43:33
canva vs figma where is a difference so ne und dann da

00:43:36
halt irgendwie so Konto vs. Irgendeine andere Bank, so würde

00:43:43
ich mir auch durchlesen ne also für relativ viele Sachen

00:43:45
könntest du diese diese Art von Vergleichsfanneln bauen wo sie

00:43:49
gerade noch nicht benutzt werden also.

00:43:50
Okay okay Moritz Blaes Marketing Berater Open for Business.

00:43:56
Ja, I'd got me hyped. Nee, aber das und das zweite

00:44:01
Ding, dass ich irgendwie so mitnehme, aber daran, daran

00:44:05
basteln wir ja schon so ein bisschen mit einer anderen ist

00:44:07
ich glaube tatsächlich. Dass wir in dieser also ein

00:44:11
Supermarkt hat 6000 Artikel davon sind in 1000 Artikeln

00:44:16
entweder so entweder auf natürliche Weise oder auf

00:44:20
zugesetzte Weise Mikronährstoffe drin.

00:44:23
So die anderen 5000 Artikel sind im Grunde leer, zumindest in der

00:44:28
Wahrnehmung der meisten Menschen.

00:44:29
Und ich glaube, dass wir auf einen Zeithorizont von 5 Jahren

00:44:32
an einen Punkt kommen, ähnlich wie bei einem Whole Food in den

00:44:34
USA, dass es mindestens 2 bis 3000 Smart Food Artikel in einem

00:44:38
Supermarkt sind. Ich glaube, dass wir

00:44:41
Ballaststoffe Omega 3 wie das ganze Zeug alles heißt, bald in

00:44:46
Signiförend vielen Produkten haben werden und dass die

00:44:50
einfache Trüffelsalami wahrscheinlich nicht mehr so

00:44:52
weit kommt. Die einfache Triffe Salami und

00:44:55
zum Ladenhüter Willkommen in Prenzlauer Berg.

00:44:59
OK, cool, stark, Affiliate Funnus.

00:45:02
Stark Affiliate. Funnus gelernt, du hast gelernt,

00:45:07
wenn du bis hierhin durchgehört hast, dann hast du dich

00:45:10
qualifiziert, du gehörst zum elitären Kreis der Dauerhörer

00:45:14
und hast dich qualifiziert ne Bewertung abzugeben, weil.

00:45:18
Du den Content konsumiert hast und hoffentlich was rausgezogen

00:45:20
hast für dich und dein Business aufs nächste Level bringst und

00:45:22
das Einzige, was wir uns im Gegenzug wünschen ist ne nette

00:45:25
Bewertung auf Spotify oder auf Apple oder wo auch immer du den

00:45:27
Podcast gerade hörst. Du hast dich qualifiziert, mach

00:45:31
was draus. Danke, soll ich dir noch was

00:45:36
erzählen was ich mir angeschaut hab sehr gerne der Mediatrend

00:45:39
aus den USA ist ne Company von der ich mir relativ sicher bin,

00:45:43
dass du noch nicht von ihr gehört hast.

00:45:44
Aber ich glaube die wird Wellen schlagen.

00:45:47
Und signifikant Content produzieren, den wir, den wir

00:45:52
konsumieren werden. Hast du von Tvpn schon mal was

00:45:54
gehört? Nein.

00:45:56
Tvpn steht für Technology Business Programming Network,

00:46:02
also klingt wieso ein TV Sender und das ist eine Show die Tech

00:46:09
und Business News aufbereitet. Und quasi so die Silicon Valley

00:46:15
Leute interviewt und erzählt, was da so passiert.

00:46:19
Das interessante an diesem Format ist, wieso eine News

00:46:22
Sendung Die du kennst von CNN oder sowas oder Ispn im

00:46:27
Sportbereich aber eben für Tech News kannst du dir das

00:46:30
vorstellen. Irgendwie schauen aber

00:46:33
irgendwas. Drauf.

00:46:34
Ich zeig dir mal hier meinen Screen, dann können wir uns das

00:46:37
mal angucken und. Auch noch mal die Einladung für

00:46:39
alle auf Youtube zu kommen oder ein Spotify Video anzumachen,

00:46:42
sieht man es ein bisschen. Also hier Tvpn sind 2 junge Guys

00:46:45
und du siehst ja in diesem Style schon.

00:46:46
Ich raste aus. Es hat.

00:46:48
Kragen, Anzüge, der hat ein offenes Hemd.

00:46:51
Da steht ne Coladose, unten laufen die Sponsoren durch,

00:46:54
außerdem die Aktienkurse von irgendwie meta und Google und so

00:46:56
weiter und. Aber das ist ja, das ist ja Tech

00:46:59
Bro Heaven, ich raste. Das ist tech Bro on steroids.

00:47:04
Guck mal, dann machen Sie hier kündigen sie die Guest.

00:47:06
Parma, Lucky Brian chesky, Ich mag.

00:47:09
Aus wie sowieso Sports Cards im Grunde.

00:47:12
Das hieß früher tatsächlich The Tech Bros.

00:47:14
Tech Brothers Podcast, So haben Sie es umbenannt.

00:47:16
In Tkn als zu recht. Zu 80 war wahrscheinlich.

00:47:21
Also das ist im Grunde wieso ne wieso Sportcenter oder is PN,

00:47:24
aber eben für Business und. Das ist kein Podcast, wie wir

00:47:30
das jetzt hier machen. Dass wir einmal die Woche uns

00:47:32
zusammen telefonieren oder nicht, irgendjemand Interview

00:47:34
oder so, sondern die machen das einfach jeden Tag, jeden Tag

00:47:38
läuft da 3 Stunden diese Show. 3 Stunden am Tag. 3 Stunden am Tag

00:47:42
von 11 bis 14:00 Uhr zu US Zeiten läuft diese Show und die.

00:47:48
Erzählen da was in der Tech Welt passiert ist, welcher AI

00:47:51
engineer gerade gewechselt ist. Von Anthropic zu Cursor oder so.

00:47:56
Wieviel meta jetzt irgendwie den Leuten von Open AI zahlt, wenn

00:47:59
sie da anfangen, wer gerade wieder 5 Milliarden für whatever

00:48:02
geraced hat, das ist das Format was die 3 Stunden am Tag

00:48:07
Livestream hier hat ein the Sam Oldman drin also mittlerweile

00:48:09
ist es ein Statussymbol geworden bei Tbpn drin gewesen zu sein.

00:48:16
Die haben damit erst letztes Jahr angefangen.

00:48:18
Also hier gucken wir im September 2024 also das ist

00:48:21
jetzt ein Jahr alt etwa, die haben hier auf Twitter, haben

00:48:23
die auch nur 100000 Follower, auf youtube sind die auch noch

00:48:28
relativ klein 30000 Abonnenten. Ich glaube, wenn wir in einem

00:48:32
Jahr reingucken sind die bei mehreren 100000, weil das gerade

00:48:35
so ein kulturelles Phänomen ist und die so viral gehen über die

00:48:40
Clips die sie produzieren kannst du dich erinnern, dass es mal

00:48:43
diesen Engineer gab, der im Silicon Valley so 5 Jobs

00:48:45
gleichzeitig gemacht hat und. Das Interviewgast, das ist der

00:48:49
Interviewgast. Und dann sitzen Sie dabei mit

00:48:50
ihren Leinen an die Jungs, die sind Jungs, die meine absoluten

00:48:53
Krafttiere sitzt, sitzt da wirklich, als hätte er gerade

00:48:57
sein erstes Praktikum beim Wolf of Wall Street gehabt, das ist

00:48:59
wirklich Raster. Aus also geil produziert.

00:49:02
Die haben dann auch so witzige Props in diesem in diesem

00:49:05
Studio, die haben dann so einen Gong immer wenn die mal eine

00:49:07
Finanzierungsrunde macht, dann Haut der auf diesen Riesen Gong

00:49:09
mit so einem Hammer. Ab und zu drucken die so Tweets

00:49:12
aus und halten sie in die Kamera.

00:49:13
Also auch so witzig gemacht, also mit viel, mit sehr viel

00:49:17
Personality. Ich habe mir vorgestern habe ich

00:49:21
mir die Folge angeschaut, das musst du dir mal vorstellen,

00:49:23
also es sind 3 Stunden Format, in dieser Folge waren als Gäste

00:49:28
paar mal Lucky, der Gründer von Anaral krasseste Defense Firma

00:49:31
gerade in den USA Brian Armstrong, Gründer von Coin Base

00:49:35
und Brian Chesky, der Gründer von Airbnb und.

00:49:40
Das war aber ein normaler Dienstag.

00:49:42
Am nächsten Tag kam dann wieder der nächste und das Interessante

00:49:45
ist, wenn du es dir bei Youtube jetzt hier anschaust, diese

00:49:48
Longform hat nur 5000 views, also die sind hier nicht bei 100

00:49:53
Tausenden von Views, das ist relativ klein, aber die Nutzen

00:49:56
das zum Clip Farming aber. Also aus diesem 3 Stunden

00:50:00
longform wird natürlich alles rausgeschnitten.

00:50:02
Das Brian Chesky Interview, Das Brian Armstrong Interview ist

00:50:06
von Pamelucky sind dann eigene Content Pieces, aber auch die

00:50:08
Einzelthemen, die die gesagt haben, also wenn ihr hier in die

00:50:10
Shorts reingeht, dann siehst du jetzt die neuesten Sachen direkt

00:50:14
von dieser Dienstagsproduktion siehst du hier y abbmbc o

00:50:17
started Bodybuilding zum Beispiel.

00:50:19
Mit Ani. Ich raste aus.

00:50:21
Ja, und also hier ist Pamelucky mit dem Clip.

00:50:26
Die haben ein Team von 10 Leuten, die.

00:50:28
Die das alles durchproduzieren, also quasi an einem Tag hast du

00:50:31
diese Longform. Du hast die einzelinterviews, du

00:50:33
hast die Shorts, du hast den ganzen Twitter Content und das

00:50:36
hat alles auf auf Twitter viralität und und Shorts

00:50:39
viralität ausgelegt. Ja, klug, klug ist auch einfach

00:50:44
die Art, wie, das hatten wir ja schon mal hier im Podcast, wie

00:50:48
aktuell die meisten Content Creator im Grunde wachsen, also.

00:50:52
Real, tik tok und dann einfach short Clips.

00:50:56
Ich bekomme auch ich weiß nicht wie das bei dir ist.

00:50:58
Ich werde immer wieder auf diesen Podcast angesprochen und

00:51:01
dann frage ich die Leute ah ja cool welche Folge hast du gehört

00:51:04
die dann so ja nee ich seh die Clips immer so.

00:51:06
Ja, und das ist interessant, dass vielleicht ein paar 1000

00:51:09
Leute sich die Longform anschauen, aber 10 tausende 100

00:51:12
Tausende die Clips sehen. Ja, und ich meine, das ist

00:51:15
irgendwie schade, aber auf der anderen Seite, du kannst es auch

00:51:17
einfach deine Firma so bauen, also niemand geht da glaube ich

00:51:19
ernsthaft davon aus, dass die Leute haben die 7 Tage die Woche

00:51:22
sich 3 Stunden lang den Tech Bros.

00:51:24
Dabei zusehen, wie sie mit anderen Tech Bros.

00:51:26
Tech Brown aber aber. Wieder wahrscheinlich Perlen

00:51:34
dabei. Also ich glaube, das ist das

00:51:35
große neue Content Ding aus der aus der Techwelt und ich glaube

00:51:37
von dem Playbook wird sich viel übertragen lassen, quasi einfach

00:51:40
quasi mit super viel Fleiß, super viel Content produzieren

00:51:44
und den auf allen Kanälen recyceln.

00:51:46
Ich meine ist auch eine Frage auf so einen Podcast und

00:51:48
Interviews Unternehmer wieviel kannst du, wieviel Interviews

00:51:50
kannst du die Woche machen, dann kann er sagen ja 12 dann wird's

00:51:53
irgendwann anstrengend ich meine wir wissen auch wieviel Aufwand

00:51:55
das ist sich vorzubereiten, Research zu machen, Vorgespräche

00:51:58
zu führen und so weiter aber die Jungs zeigen halt.

00:52:02
Du kannst halt auch 15 Stunden pro Woche auf Sendung sein.

00:52:07
Also das finde ich irgendwie finde ich inspirierend, da noch

00:52:10
mal größer zu denken, quasi um zu überlegen, wie man den

00:52:12
Content recyceln kann. Die beiden Faunde kommen

00:52:14
übrigens aus dem, also auch interessant, der Background von

00:52:17
denen, das sind beides, das sind natürlich beides so so Startup

00:52:20
und VC Guys im Grunde John Cougin heißt der der eine, der

00:52:24
hatte Soiland gegründet, kennst du das noch?

00:52:26
Das ist so flüssig Nahrung. Ja, soil and es hieß nicht soil

00:52:31
and green, soil and green. Hast du es in diesem Buch,

00:52:32
sondern, sondern soil. Genau das war im Grunde das so n

00:52:37
amerikanisches Why Food. Genau so, so Hule oder Why

00:52:40
Foods. Ich glaub so die Kategorie.

00:52:42
Das hat er dann mitgegründet, ist dann rausgegangen und hat

00:52:44
während Covid einen youtube Channel gestartet, wo er so

00:52:48
Firmenportraits macht. Also da gibt es dann so zum

00:52:50
Beispiel von Android von dieser Defense Company hat der so 140

00:52:53
Minuten hochwertig produziertes Video erstellt wo er zig Leute

00:52:58
interviewt hat und so weiter also wieso Galileo für für Tech

00:53:01
Firmen ein bisschen super aufwendig und hat damit einen

00:53:05
Channel gemacht wo er eine halbe 1000000 Abonnenten aufgebaut

00:53:07
hat. So das war so ein bisschen sein

00:53:08
sein Sidehustle im Grunde und. Der andere, Guy Jo Jody Hayes,

00:53:13
heißt er, hat eine Firma gegründet, die heißt

00:53:14
Partyrounds, war so eine Fundraising

00:53:15
automatisierungsfirma, da konntest du quasi so wie bei

00:53:17
Angel List gemeinsam investieren, bei dem war das

00:53:20
Interessante, dass er diese Firma über im Grunde so Meme

00:53:24
Marketing groß gemacht hat, also ganz stark auf Twitter immer auf

00:53:26
die aktuellen Tech Trends einzugehen, der hat dann zum

00:53:29
Beispiel so NF TS gemacht mit den Namen von bekannten Venture

00:53:32
Capitalists und denen das dann irgendwie geschickt und das ging

00:53:34
dann viral, weil es irgendwie lustig aussah, also der hat sich

00:53:36
so ganz stark mit viral Twitter Content für.

00:53:40
Für seine SARS Firma beschäftigen die beiden haben

00:53:43
zusammengefunden und machen da quasi ne Mischung aus Tech Bro.

00:53:46
Zum einen aber halt diese Viralfabrik für für Content im

00:53:51
Grunde. Und wahrscheinlich auch relativ

00:53:55
selbstironisch dabei. Und also hast du dir das vorher

00:53:58
angeguckt, ich hab es nicht. Gemacht also die Ausschnitte die

00:54:00
ganze Zeit aber auch mal ne längere und jetzt genau wie du

00:54:02
sagst, also es ist halt nicht journalistisch.

00:54:05
Was auch wieder geil ist. Also sagt ihr journalistisch ja,

00:54:08
du schaust von außen irgendwie als neutraler Betrachter auf

00:54:10
diese Tech Szene und so weiter und du bist ja durchaus

00:54:13
kritisch. Also das Sentiment ist ja auch

00:54:16
nicht unbedingt nur positiv gerade und die sagen 2 Sachen,

00:54:19
ah wir sind wir sind nicht neutral, wir sind selber so Tech

00:54:22
Bros. Und wir finden das erst mal

00:54:23
alles geil was die anderen da machen und wir haben auch nicht

00:54:27
den Anspruch hier quasi neutral journalistisch zu berichten,

00:54:30
sondern wir machen das wie es uns gefällt und zum Beispiel

00:54:32
auch wieder die Werbung einbinden, da kommen dann halt

00:54:34
die ganze Zeit Werbespots für irgendwie Rand und.

00:54:36
Oder irgendwelche solche Sachen Payment und und Finance Startup

00:54:41
zum Beispiel. Und normalerweise würdest du

00:54:43
redaktionell quasi die Werbung komplett trennen vom Content,

00:54:45
bei denen ist es aber eine Sache, also die Laden natürlich

00:54:48
auch den Found da ein und reden mit dem und sagen wir müssen

00:54:50
auch von was leben. Natürlich finden wir es geil,

00:54:51
dass du einen Sponsor hast und also so hast.

00:54:53
Die Tour, die machen wohl dieses Jahr im ersten Geschäft von

00:54:55
5000000 revenues. Ad revenues im Grunde von diesen

00:55:00
ganzen Firmen die da sponsern. Also da ist von Google Germany

00:55:04
sponsored da Ramp ist der größte Partner bei denen Windsurf Eight

00:55:07
Sleep was wir vorhin hatten, so diese typischen Podcast

00:55:10
Advertising Companies, aber auch die typischen Silicon Valley

00:55:12
Companies und scheinen sie mitgekriegt zu haben damit auf 5

00:55:15
Mio Umsatz zu kommen mit einem Team von 10 Leuten kann man sich

00:55:18
ausrechnen, dass das Recht profitabel sein müsste für die.

00:55:22
Im Grunde ist das auch sowas wie ein barstuol Sports für für Tech

00:55:26
Bros. Also.

00:55:28
Hat mir Basketballs ne müssen. Wir mal machen.

00:55:30
Ich kenne die Geschichte auch nicht im Detail, aber.

00:55:32
Ja, also im Grunde war das von denen ja das Counter Positioning

00:55:35
Esbn ist ja so super auch super journalistisch super klar, super

00:55:40
anopanunated, es sei denn jemand macht mal einen Kommentar und

00:55:43
der Gründer David Nowotny Portney Irgendsowas.

00:55:48
Hatte gesagt, so ey, eigentlich ist das auch nicht wie wir Sport

00:55:51
konsumieren. Wenn du in der Bar sitzt und in

00:55:53
den USA haben die überall diese Sportsbars, dann sitzt du doch

00:55:56
bei mir und sagst der Typ kann nix, der ist scheiße und der

00:55:58
andere sagt Nee der ist sehr geil und das ist doch wie wir

00:56:00
Sport lieben so und lass doch mal diese Art wie wir Sport

00:56:03
konsumieren irgendwie ins Fernsehen bringen und da so und

00:56:06
hat dann da so das am politisch unkorrekteste am meisten

00:56:11
Opinionateste und halt so Most. Edgy Sport Fernsehen aufgemacht

00:56:18
und das ist halt total durch die Sache gegangen.

00:56:20
Also die Selbstironie und dieser Witz, also mit dem mit dem

00:56:22
Brancheski zum Beispiel, da dem Ebbn V.

00:56:24
Fon oder die erste Frage, die sie gestellt haben, was er jetzt

00:56:26
gerade eigentlich im Benchpress hinkriegt, so in etwa also, die

00:56:30
nehmen auch diese Interviews nicht so ernst, dass sie jetzt

00:56:32
quasi da einen journalistischen Deepdive machen wollen, sondern

00:56:35
die Überschrift ist so ein bisschen so, wie wenn ein Group

00:56:37
Chat ein Livestream wäre quasi du kannst da reinschalten, wie

00:56:40
sich so Buddies unterhalten und und Trash talken und irgendwie

00:56:44
eine witzige Zeit zusammen haben.

00:56:45
Haben so diesen Vibe. Hat es.

00:56:47
Ja, ja, fair auf der einen ist es ja auch so ein bisschen so,

00:56:52
wie es ist. Ja, Twitch für Business.

00:56:54
Twitch für Business? Ja, weiß gar nicht, ob die auf

00:56:57
Twitch unterwegs sind. Ich glaube es größte Channel ist

00:57:00
schon youtube aktuell ich. Glaube ich würde es mir sogar

00:57:02
geh. Jetzt mal rein.

00:57:02
Der Vibe wird dir auf jeden Fall gefallen.

00:57:04
Lass dich über die Typen tot, die lassen sich über sich selber

00:57:06
toten Stück weit. Wäre schön.

00:57:09
Pn Es gibt immer wieder so neue Formate wo du sagst, so

00:57:11
eigentlich. Wenn dir das jemand erzählen

00:57:14
würde, würdest du denken, das kann nicht funktionieren.

00:57:16
Das macht doch gar keinen Sinn, viel zu aufwendig und also wieso

00:57:19
sollte das jemand angucken, aber dann funktioniert es irgendwie.

00:57:22
Doch ich hab, hörst du mal. Es gab früher auf DSF gab es

00:57:25
immer so Snooker WM. Es gibt es wahrscheinlich immer

00:57:26
noch, ich weiß nicht gibt es DSF noch?

00:57:28
Na egal, auf jeden Fall so Snookerspiele und Snookerspiels

00:57:31
muss man sagen, ist das langweiligste was man gucken

00:57:34
kann ne also danach kommt glaube ich nur noch Cricket was

00:57:36
irgendwie so 3 Tage geht und und du guckst es dir an und

00:57:40
trotzdem. Es ist mega entspannt.

00:57:43
Du siehst so richtig dabei zu, wieso dein Auge runterfährt, es

00:57:46
wird ganz gechillt und es wird irgendwie geil, genauso wie du

00:57:49
dir denkst, es kann doch nicht sein, dass Dartwerfen beim

00:57:52
Publikumssport ist und dann nach England touren, da diese ganzen

00:57:55
Leute und gucken dann dabei zu und hauen sich komplett weg

00:57:57
dabei und insofern man wundert sich immer wieder was für Sachen

00:58:02
dann irgendwie Menschen sich denn gerne angucken und was dann

00:58:05
doch entertaining ist. Schieß dir mal rein und sag mir,

00:58:07
was du denkst. Die Tagline muss ich dir noch

00:58:08
mitgeben am Anfang die, die fangen jede Show an und.

00:58:11
Nennen sich so hier Welcome to Tpn the Temple of Technology,

00:58:15
the Fortress of Finance, the Capital of Capital.

00:58:22
Super super. Simy also perfekt, wenn du, wenn

00:58:27
du dich nicht studiert haben willst, übrigens also auch eine

00:58:29
Sache, die die, glaube ich interessant ist.

00:58:30
Ich meine, die nehmen so ein bisschen den Platz, von dem all

00:58:32
in Podcast ein, der ja so stark als Tech News und Silicon Valley

00:58:36
Insider gestartet ist. Hier David Sax, Chamat und und

00:58:40
Co. Und ja, seit letztem Jahr, seit

00:58:43
den Wahlen so extrem politisch geworden ist, wo viele sagen,

00:58:45
ich hab keinen Bock mehr auf diese ganze Trump Propaganda und

00:58:47
so weiter und ich interessier mich eigentlich nur für Tech und

00:58:49
die treten da so n Stück weit in die Fußstapfen von dem, was all

00:58:53
in mal in den frühen Jahren war. Also es scheint auch so n Faktor

00:58:55
zu sein, dass dass da ne Lücke aufgegangen ist, in die die

00:58:59
gerade voll reingehen. Ja, das kann ich ja mal

00:59:00
nachvollziehen. Also David Sax ist ja ja im

00:59:04
Grunde Trump Berater geworden, nicht nur so ne und insofern

00:59:07
kann. Ja, und deswegen kannst du ja

00:59:10
diesen Podcast nicht mehr hören, ohne das irgendwie im

00:59:12
Hinterkopf. Zu haben.

00:59:13
So schaue ich mir an. Sehr spannend.

00:59:16
Haben wir sonst noch was? Nee, wir sind durch für heute,

00:59:18
oder? Durch für heute.

00:59:19
Wir sind durch für heute. Was steht bei dir noch an?

00:59:21
Bei mir steht noch an, jetzt mache ich einen kleinen Call und

00:59:26
dann koche ich tatsächlich für morgen vor.

00:59:28
Ich habe morgen Gäste hier und weil ich dann.

00:59:32
Weil meine meine Freundin immer meint, dass die Küche so scheiße

00:59:34
aussieht. Wenn ich koche, dann dachte ich

00:59:36
mir okay, dann koche ich heute vor, dann sieht die Küche,

00:59:37
nämlich habe ich die Zeit in. Der Lebensphase bis du

00:59:39
mittlerweile, dass du Meal Prapping betreibst.

00:59:41
Krass krass krass. Ja, nicht nur Meal Prapping Meal

00:59:44
Prapping wenn die Gäste kommen. Also Freitagabend hast du Gäste

00:59:48
da und Donnerstagabend kochst du dafür vor, damit du Freitagabend

00:59:52
nicht die ganze Küche. Okay okay verstanden.

00:59:54
Ich muss mein Video Set noch optimieren, ich bemerke

00:59:56
zwischendurch ist die Kamera ausgegangen, deswegen leuchte

00:59:58
ich jetzt so weiß. Oder auf die andere Kamera

01:00:01
geswitcht. Siehst du, ich hab noch, ich hab

01:00:02
noch ein bisschen was vor mir hier um das Bild zu.

01:00:04
Optimieren und vielleicht, vielleicht hänge ich aber auch

01:00:06
den Rest des Rest des. Teams hier.

01:00:08
Bei. Tim, guck mal, was morgen denn

01:00:10
Orering dazu sagt, wenn die Jungs wieder ein Meme

01:00:13
ausgedruckt haben und du ausrastest.

01:00:16
Ja, ist voll du schönen Abend. Also Felix, schön mit dir zu

01:00:18
sprechen, bis dann.